Problem mit Skype über Headset: schlechte Qualität

vom 29.04.2010, 18:55 Uhr

Hi,
ich habe manchmal (!) das Problem das wenn ich mit 3 oder 4 Leuten skype das dann die Qualität sehr schlecht ist. Das heißt ich höre die Wörter nur noch abgehackt. Aber am nächsten Tag klappt es dann wieder mit 3 oder 4 Leuten flüssig.

Woran liegt das? Wovon ist die Qualität abhängig? Kann man etwas verändern damit die Qualität dauerhaft gut bleibt?

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »

Hallo,

wenn die Qualität von einem Tag zum anderen unterschiedlich ist, würde ich das Headset als Fehlerquelle fast ausschließen. Es kann meiner Meinung nach höchstens sein, dass es einen Wackelkontakt hat, der eben nur manchmal auftritt. Wenn du das ausschließen kannst, dann ist das Headset mit großer Sicherheit noch in Ordnung.

Eine langsame Internetverbindung kann natürlich auch die Ursache für dein Problem sein. Vielleicht kannst du einfach einmal einen Speedtest machen, wenn deine Verbindung einmal nicht so rund läuft. Zum Vergleich machst du dann einen neuen Test, wenn deine Verbindung wieder einmal ganz normal und in guter Qualität läuft.

Wenn die Werte dann einen deutlichen Unterschied zeigen, dann hast du wohl das Problem gefunden. Denn dann liegt es daran, dass deine Internetverbindung manchmal nicht besonders schnell arbeiten kann, sodass die Verbindung nicht besonders gut ist und die Qualität deines Gesprächs darunter leidet.

Sollten die Werte allerdings doch recht nahe beieinander liegen, sodass man nahezu ausschließen kann, dass es sich um Probleme mit deiner eigenen handelt, dann würde ich darauf schließen, dass es sich schlicht um Serverprobleme deines Programms handelt. Das heißt, dass es wohl einen zu großen Ansturm an Usern gibt, sodass der Server, der den Verkehr regelt, sehr stark ausgelastet ist und daher manchmal ein Sprachpaket nicht richtig übertragen kann. Abhilfe bringt da leider nur das Verwenden eines anderen Programms oder warten bis der Server wieder eine geringere Belastung aufweist, dass die Kommunikation wieder besser möglich ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke eher mal das das Headset nicht das Problem ist, da es 1. recht neu ist und 2. sonst weder beim aufnehmen, Musik hören oder sonst was irgendwelche Anstalten macht.

Ich habe jetzt mal ein Speedtest auf folgender Seite gemacht www.wieistmeineip.de/speedtest und musste festellen das die Upload Geschwindigkeit bei meiner 2000er Internetleitung zu gering ist mit 116 kb/s (15kb/s), dagegen aber meine Downloadgeschwindigkeit mit 1,890 kb/s (236kb/s) in Ordnung.

Könnte es daran liegen? Ich werde natürlich morgen noch mal den Speedtest machen, aber wenn die Geschwindigkeit jetzt schon zu gering ist, ist doch etwas faul, oder?

» Helper » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,23 »

Ich denke eher mal das das Headset nicht das Problem ist, da es 1. recht neu ist und 2. sonst weder beim aufnehmen, Musik hören oder sonst was irgendwelche Anstalten macht.

Wie ich ja schon gesagt habe, würde ich das Headset als mögliche Fehlerquelle auch weitestgehend ausschließen. Da es ja bei allen anderen Aktivitäten keine Probleme macht, kann man das nun als Fehlerquelle eigentlich komplett ausschließen. Natürlich kann es an der zu geringen Geschwindigkeit liegen. Die Frage ist jetzt eben nur ob die Verbindung bei dieser Geschwindigkeit auch so schlecht war wie sonst auch. Falls ja, dann kannst du unter Umständen deinen Fehler schon gefunden haben.

Jedoch würde ich den Speedtest wirklich einmal in den verschiedensten Situationen machen, sodass du auch wirklich sagen kannst, wann die Geschwindigkeit gering ist und ob dann auch gleichzeitig deine Qualität deines Gesprächs schlecht ist.

Dass die Geschwindigkeit heute vielleicht sowieso etwas geringer ist, kann man ja durchaus nachvollziehen. Es ist Wochenenden und gleichzeitig noch Feiertag. Deswegen würde ich an deiner lieber einmal unter der Woche eine solche Reihe von Geschwindigkeitstest machen, sodass man dann auch generell sagen kann, dass die Geschwindigkeit langsam ist und es nicht an einem übermäßig großen Traffic ist.

Entsprechend kann ich mir natürlich auch gerade wegen dem Wochenende und Feiertag vorstellen, dass die Server deines Programms gut belastet sind und vielleicht auch deswegen die Qualität nicht ganz passt. Deswegen würde ich jetzt nicht zu schnell das Problem auf einen Punkt fest legen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge