Light-Produkte auf Englisch bestellen - Unangenehm?
In Deutschland heißen Light-Produkte ja auch ganz einfach so. Und im Restaurant bestellt man sich eine 'Cola light' und keiner schaut einen schief an. Aber in Asien und den USA nennt man diese Produkte eben immer 'diet'; in diesem Fall also 'diet coke'. Mir selbst ist es immer ziemlich peinlich, wenn ich genau so etwas irgendwo bestelle, weil ich finde, dass es so bezeichnend ist. Man setzt das als Deutscher immer direkt mit einer Diät gleich und kommt sich dann total bescheuert vor, wenn man ein Diätprodukt bestellt. Ich bilde mir ständig ein, dass die Leute doof gucken und vielleicht denken: Was? Die macht Diät? Dabei ist das eben wirklich nur Einbildung. Es ist nur immer ein total befremdliches Gefühl, ein Diätprodukt als solches zu bestellen; hier in Deutschland wird einem das durch das Wort 'light' schon deutlich einfacher gemacht.
Kennt ihr das komische Gefühl beim Bestellen von Diät-Produkten außerhalb von Deutschland selbst? Glaubt ihr, dass der Begriff 'diet' tatsächlich auch als eine Form der Diät verstanden wird oder ist das eigentlich auch nichts Anderes als unser 'light'?
Da habe ich eher das Problem, dass ich als Nichtamerikaner in den USA vermutlich auffällig doof schaue, wenn in einem Fastfood Restaurant (muss dann noch nicht mal McDonalds sein!) ein junger Herr vor mir in der Schlange steht und eben die Light-Cola will (egal, wie diese bezeichnet wird) und das dann passend zu dem XXL Menue mit zwei zusätzlichen Burgern geordert wird. Wobei ich dann zugeben muss, dass ich nicht weiß, welches Getränk dann im Laufe der Essorgie nachgeordert wird.
Den Begriff Diät würde ich aber an Deiner Stelle in dem Zusammenhang nicht so abschrecken nehmen. Das ist ja so, wie wenn man sich wundert, dass einem im Park nur Joggerinnen begegnen, die Traumfiguren haben und es doch eigentlich nicht nötig hätten, morgens (oder abends) ihre Runden zu drehen. Außer vielleicht zur (dann im knappem Sportdress sehr gelungenen) Selbstinszenierung!
Ich glaube, dass das Problem einfach mit der Umdeutung des Begriffes Diät im Laufe der Zeit zu tun hat. Denn die Bedeutung des Begriffes ist doch auch heute noch Lebensführung oder auch Lebensweise und die Diätik beschäftigt sich mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise. Oft genug wird aber heute umgangssprachlich nur noch das Verlieren überflüssiger Pfunde als Diät verstanden. Das ist ja nicht mal verkehrt, aber eben nur ein Teil.
Ich weiß ja nicht, wie das in den USA und Asien mit dem Verständnis des Begriffes Diät ist. Wenn man dort aber den Begriff Diät (noch) anders - ursprünglicher - interpretiert, dann ist auch die Bezeichnung der Light-Produkte verständlicher. Aber selbst wenn Diät auch dort mehr als das Verlieren überflüssiger Pfunde betrachtet wird, dann kann es auch sein, dass dort ein ganz anderes Lebens- oder besser Körpergefühl geprägt wurde und dies auch in Begriffen ausgedrückt wird.
"Diet" wird im Englischen nicht nur wie das deutsche Wort "Diät" benutzt, sondern kann auch einfach Ernährung oder Ernährungsgewohnheiten bedeuten. Man kann also durchaus auf einer "Diet" sein, die ein tägliches Supersize Menü bei Mc Donalds und einen riesigen Eisbecher beinhaltet.
Außerdem finde ich es gerade in den USA sowas von normal, dass man überall Sachen findet, die "diet", "slim", fat free" und so weiter sind, dass ich mir schon fast komisch vorkomme, wenn ich bei Starbucks einfach einen Kaffee mit Milch bestelle und nicht etwa mit 2%, non fat oder Soja Milch. Ich betone es meistens auch extra, wenn ich eine Cola bestelle, dass ich eine Classic Coke möchte, weil es mir nämlich auch schon passiert ist, dass bei einer einfachen Coke Bestellung angenommen wurde, dass ich "Diet" möchte, was wahrscheinlich von der Mehrzahl der Kunden bestellt wurde.
Ich hatte auch schon so lustige Erlebnisse wie derpunkt, wo jemand sein 5000 Kalorien Menü mit einer Diet Coke gekrönt hat, das ist schon sehr amüsant, aber gerade in den USA eben auch völlig alltäglich, so dass das nur mir, als Europäerin, komisch vorkam. Wenn ich Diet Coke trinken würde, würde ich mir in Deutschland auf jeden Fall mehr Gedanken darüber machen als in den USA.
Ich würde mir um so etwas keine Gedanken machen. Der Ausdruck "diet" ist doch für die dortigen Menschen ganz normal. Es ist für sie genauso als würde man hier in Deutschland "light" sagen. Natürlich klingt es für uns Deutsche zunächst einmal ein bisschen befremdlich aber für die Amerikaner ist das einfach der normale Ausdruck. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort jemand das Wort "diet" mit einer Diät gleichsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?