Nachbar hämmert jeden Tag, pro Tag 7 Stunden
Der Nachbar wird die Abrißarbeiten wahrscheinlich unterschätzt haben und damit auch die Zeit, die er zur Vollendung dazu braucht. Ich würde an As Stelle bis diesen Freitag, und mich damit morgen überraschen lassen, was da sein wird, warten und dann erst wieder hingehen. A kann ja abschätzen, wie groß Bs Wohnung ist und was da an Arbeiten in den letzten Tagen schon passiert sein kann.
Vielleicht ist der Nachbar aber auch schon fertig mit dem Abriß des Parkettbodens, aber versucht nun die Schicht darunter, die ja mit Sicherheit auch von Schimmel befallen sein wird, zu entfernen. Vielleicht sollte A nochmals nachfragen, was B noch an Arbeiten durchzuführen gedenkt und mit dem Nachbarn abstimmen, wann für A auch verträgliche Zeiten sind, damit A seinen Studien nachgehen, während aber der Nachbar auch an seiner Wohnung weiterarbeiten kann.
Wenn er schon das Wochenende ausgelassen hat, scheint man doch sehr gut mit ihm Reden zu können. Man muß ihm aber auch sagen, in einem netten Ton, was einen stört, die wenigsten können Gedanken lesen und solange sich keiner beschwert, scheint es für den Nachbarn ja keine Probleme mit seinen Arbeiten zu geben, bis man ihm das Gegenteil beweist: mit einem Gespräch mit ihm.
An Stelle von A würde ich den Nachbarn mit dem Hammer mal freundlich darauf ansprechen, wie lange die Renovierungsarbeiten voraussichtlich noch fortgesetzt werden. Es kann ja durchaus sein, dass der Nachbar seine gesamte Wohnung auf den Kopf stellt und umfassend renoviert. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, was man in einer durchschnittlichen Mietwohnung, sofern sie nicht außergewöhnlich groß ist, fünf Tage lang ununterbrochen hämmern kann, sollte man doch in Betracht ziehen, dass der Nachbar wirklich einen vernünftigen Grund für sein permanentes Hämmern hat.
Wenn man dem Nachbarn die Situation erklärt und ihn bittet, vielleicht ein oder zwei Stunden später mit dem Hämmern zu beginnen, sollte ein netter Nachbar doch auch in der Lage sein, sich auf einen Kompromiss einzulassen, mit dem alle Beteiligten leben können. Selbst wenn das nicht möglich ist, weil der Mensch zum Beispiel nachmittags arbeiten muss und jede freie Minute mit der Renovierung verbringt, sollte er zumindest eine Antwort auf die Frage liefern können, wie lange diese Lärmbelästigung wohl noch andauern wird.
Problematisch finde ich die Tatsache, dass der Nachbar wohl auch am Wochenende hämmert. Selbst wenn er noch so viel zu tun hat, sollte er respektieren, dass es Menschen gibt, die sich von einer arbeitsreichen Woche entspannen wollen und dafür auch ein bisschen Ruhe benötigen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, sonntags so einen Krach zu veranstalten. Bei uns im Haus würde niemand sonntags hämmern oder sonstigen Krach machen und ich meine auch, dass bei der Eigentümerversammlung entsprechende Regelungen vereinbart wurden, die solche Lärmbelästigungen an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten untersagen, so wie das auch in den meisten Mietwohnungen der Fall ist. In größeren Häusern hängt die Hausordnung oft auch im Flur aus und die Bewohner sollten doch in der Lage sein, sich diese Regeln mal durchzulesen, bevor sie Krach machen möchten.
Falls der Nachbar überhaupt nicht zugänglich ist und es als sein gutes Recht ansieht, jeden Tag zu hämmern, sollte sich A vielleicht mal die Zeiten aufschreiben, zu denen immer gehämmert wird und sich dann an den Vermieter wenden. Werden die Wohnungen alle von dem gleichen Vermieter vermietet? Falls ja, kann der Vermieter von A sich ja auch direkt mal mit dem anderen Mieter auseinandersetzen und ihn zumindest ermahnen, innerhalb der Ruhezeiten und damit auch sonntags, auf sein Gehämmer zu verzichten. Gut wäre es vielleicht auch, wenn andere Mieter ebenfalls bestätigen könnten, dass der Nachbar wirklich täglich stundenlang hämmert.
Irgendwie fände ich es schon interessant zu wissen, warum jemand in einem solchen Ausmaß hämmert. Gerade wenn immer nur das Hämmern zu hören ist und keine Maschinen und anderen Werkzeuge in Aktion sind, finde ich die Situation schon recht merkwürdig. Dabei könnte man glatt auf die Idee kommen, dass der Mann seine Nachbarn durch sein Gehämmer provozieren und ärgern will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121099-10.html