Wie macht man klaren Zuckerguß?
Ich habe einen Hefezopf im Backofen und möchte ihn gerne, wie beim Bäcker, mit klarem Zuckerguß bestreichen, damit er erstmal schön glänzt und die gehobelten Mandeln besser darauf kleben bleiben.
Beim Bäcker sind ja auch oft Hefeteilchen, wie Apfeltaschen usw. mit einem klaren Zuckerguß bestrichen. Aber wie stelle ich den her? Wenn ich Zuckerguß mache ist er immer weiß und das passt nicht zu einem Hefezopf.
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das kein Zuckerguß sondern Eigelb oder Eiweiß, wobei manche Bäckerreien auch ein "Glanzspray" benutzen. Mit einem Eigelb bekommst du den Glanz hin und die Mandeln kleben auch drauf.
Bei dem klaren Zuckerguß würde ich mutmaßen, daß das nicht fest wird (wenn wir beide die gleiche Vorstellung von den Hefeteilchen haben). Das wird in Wasser aufgekochter Zucker sein, also ein Zuckersirup.
Klaren Zuckerguss rührt man einfach mit Wasser an und streicht ihn dann nicht so dick auf, obwohl er dann natürlich auch immer ein wenig milchig und nicht völlig klar ist.
Bei einem Hefezopf kenne ich es allerdings so, dass der mit Milch oder einer Ei-Milch-Mischung vor dem Backen bestrichen wird, damit er schön glänzt und die Mandelblättchen oder auch Hagelzucker noch vor dem Backen auf dem Zopf verteilt.
Das was beim Bäcker so glänzt ist eine Milch-Ei-Mischung. Dazu verquirlst du einfach ein Eigelb mit etwas Milch und streichst es dann vor dem Backen auf das Teilchen.
Zuckerguss wird nie so richtig klar. Du kannst ihn aber mit relativ viel Wasser oder Zitronensaft etwas flüssiger machen als normalerweise. Dann kannst du ihn ziemlich dünn streichen, wodurch er auch fast durchsichtig ist.
Ich habe heute gegen Abend einen Bäcker gefragt hier im Ort und er hat gesagt, dass auf den Hefezöpfen Zuckerguß ist, der mit Zuckersirup gemacht wird. Mittlerweile brauchen die Bäcker fertigen Zuckerguß-Sirup, der völlig klar ist. Er wird aus Zucker und Wasser selber gekocht und muss ganz dick sein. Und er wird nach dem Backenm mit einem Pinsel auf den Hefezopf gestrichen. Darauf kommen dann, bevor er getrocknet ist die Mandeln.
Es ist also auf jeden Fall Zuckerguß, der auf dem Hefezopf drauf ist. Und es schmeckt auch sehr süß und ist klar. Also kann es kein Milch Ei Gemisch sein. Ich habe es auch vor Jahren mal mit eigelb gemacht und es wurde eine gelbliche Schicht. Mit Eiweiß wird es zwar glänzend, aber schmeckt einfach nicht süß und mit Milch wird es nicht klar.
Über durchsichtigen Zuckerguss habe ich noch nie nachgedacht, muss ich gestehen, aber es stimmt schon, dass das in manchen Fällen besser aussehen würde, als der weiße Zuckerguss.
Das einzige Problem, das ich bei dieser Methode sehe ist, dass man vom Zuckersirup eine gewisse Menge herstellen muss, weil der Zucker bei einer zu geringen Menge beim aufkochen schnell mal karamellisiert, was mir selber schon einmal passiert ist, und da wird dann bei nur einem Kuchen eben etwas übrig bleiben. Allerdings kann man den Zuckersirup ja auch eine Weile im Kühlschrank aufbewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121093.html