Sonnencreme für Babys

vom 29.04.2010, 10:38 Uhr

Endlich kommt die Sonne und endlich wird es wieder warm. Nachdem wir einen so langen und grauen Winter hatten, sind die ersten Sonnenstrahlen eine echte Wohltat. Aber auch schon jetzt sollte man an den Sonnenschutz denken.

Bei uns ist das natürlich kein Problem. Wir haben noch die restliche Sonnencreme aus dem letzten Jahr die wir nun benutzen. Sie hat Lichtschutzfaktor 20. Ich denke, dass ist für uns auf jeden Fall ausreichend. Nun ist aber die Frage, ob wir unsere Tochter - sie ist erst sechs Wochen alt - auch mit dieser Sonnencreme eincremen können. Natürlich stellen wir unsere Kleine nicht direkt in die Sonne. Sie liegt immer im Kinderwagen, der Sonnenschirm ist aufgespannt und der Kinderwagen steht im Schatten. Aber Sonnencreme macht doch trotzdem Sinn, oder? Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob ich einfach unsere Sonnencreme nehmen kann und ob der Lichtschutzfaktor 20 ausreichend ist. Oder sollte ich eine Sonnencreme extra für Kinder kaufen oder eine normale, die einen noch höheren Lichtschutzfaktor hat? Ich habe ja leider noch keine Erfahrungen damit. Und muss ich im Sommer dann noch eine andere mit einem noch höheren Lichtschutzfaktor verwenden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir von euren Erfahrungen berichten.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 20 durchaus ausreichend ist. Bedenke jedoch, dass der Lichtschutzfaktor in der Sonnencreme vom letzten Jahr ein wenig nachgelassen hat, zumindest habe ich das öfters in letzter Zeit gehört. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das stimmt. Für deine kleine Maus würde ich sie also nicht unbedingt nehmen und auch eher eine für Kinder kaufen.

Ich denke, dass die eigenen Kindersonnencremen schon ein wenig schonender mit zum Beispiel weniger Inhaltsstoffen sind. Ich war letztes Jahr in der Apotheke und habe mich bezüglich Sonnencremes für Kinder beraten lassen und da habe ich auch wegen dem Lichtschutzfaktor nachgefragt und die Apothekerin hat mir gesagt, dass die ganz hohen Faktoren nicht notwendig sind, wenn man nicht gerade vor hat, in einer Wüste oder Orten mit extremer Sonneneinstrahlung Urlaub zu machen.

Dann ist es ja auch so, dass deine Maus in diesem Sommer wohl noch nicht herumrennen wird und so wird sie auch viel mehr im Schatten sein können, weil sie eben nicht gleich herumläuft. Und im Schatten ist ein Lichtschutzfaktor von 20 wohl auf jeden Fall ausreichend. Allerdings würde ich schon eine Creme für Kinder kaufen.

Letztes Jahr habe ich in einem Test sogar gelesen, dass nicht unbedingt die teueren Sonnencremen die Testsieger sind. Ziemlich weit vorne, wenn nicht sogar Testsieger, aber das weiß ich nicht mehr so genau, waren sogar die Sonnencremen vom Hofer / Aldi! Teuer heißt also nicht automatisch gut.

Obwohl ich diesen Testbericht kannte, habe ich dann trotzdem zu einer teuren aus der Apotheke gegriffen. Aber vor allem deswegen weil es dort eigene für Neurodermitiker gab. Die hätte ich sonst so nicht gesehen. Ich hatte eine von Eucerin und mit dieser Creme war ich sehr zufrieden. Sonnenschutzfaktor war übrigens ebenso 20 oder 25, aber auf jeden Fall nicht höher.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also du solltest auf jeden Fall Sonnencreme kaufen die für Babys geeignet ist! Die Haut ist einfach noch viel empfindlicher und verträgt die Inhaltsstoffe eurer Sonnencreme noch nicht! Du solltest schon darauf achten das sie frei von Mineralien ist und der Lichtschutzfaktor 50 beträgt! Ich weiß es klingt übertrieben aber die Kleinen kriegen so schnell Sonnenbrand! Und in die direkte Sonne dürfen sie sowieso noch nicht!

Gute Sonnencreme muss aber nicht teuer sein! Bei Dm gibt es welche von der Eigenmarke Babylove, die ist sehr gut und verträglich!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bedenke, daß Lichtschutzfaktor 20 nur bedeutet, daß die Eigenschutzzeit der Haut, also bis sie sich rötet, um das 20fache erhöht wird, Diese Eigenschutzzeit geht bei Kleinkindern gegen Null. Lichtschutzfaktor 20 ist für Kleinkinder definitiv zu wenig Schutz.

Es gibt von den verschiedensten Anbietern Cremes mit weit höherem Faktor. Wenn du dir unschlüssig bist, welche Creme die Beste für deine Kleine ist, solltest du dir die Tests von Stiftung Warentest zu Rate ziehen. Experimentier nicht mit Resten oder Billigcremes. Haut, die in jungen Jahren geschädigt wird, rächt sich später. Die Zellen vergessen keine Schädigung.

Du solltest auch bedenken, selbst wenn du im Schatten sitzt, wirst du von den bedenklichen UV-A und UV-B -Stahlen bestrahlt. Schatten bedeutet nicht Sonnenschutz.

Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, daß du deine Kleine bestmöglichst vor der Strahlung schützt, kauf extra Kleidung, zusätzlich zur Sonnenschutzcreme, die einen UV- Schutz bietet. Diese Kleidung ist extra dicht gewebt, denn normale Kleidung, wie normale T-Shirts sind letztendlich kein Sonnenschutz.

Am sichersten gehst Du allerdings auch, wenn du dich an einen Hautarzt bzw. deinen Hausarzt wendest. Der kann dir weitere Tips geben, wie du deine Kleine gut und gesund durch den Sommer bekommst

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Tochter einer Arbeitskollegin arbeitet als Apothekerin und hat mir nun neulich erst erklärt, dass sich der Lichtschutzfaktor innerhalb eines Jahres halbiert- das bedeutet, dass eure Sonnencreme nur mehr einen Sonnenschutzfaktor von 10 hat!

Für eure kleine Maus würde ich auf jeden Fall eine Sonnencreme für Kinder mit einem wesentlich höheren Lichtschutzfaktor kaufen- ich persönlich kaufen immer 50, denn so bin ich einfach auf der sicheren Seite und weiß, dass unser Sohn wirklich gut geschützt ist. Auch achte ich darauf, dass unser Sohn wirklich immer eine gute Sonnencreme bekommt und kaufe sie daher ausschließllich von Avene- diese Creme wurde mir von einer befreundeten Ärztin empfohlen.

Übrigens ist es in jedem Fall sinnvoll eure Tochter trotz schattigen Platz einzucremen. Denn ihr werdet es wohl oder übel nicht den kompletten Sommer vermeiden können, dass eure Tochter ab und an mal kurz in der Sonne ist bzw. gehen die Sonnenstrahlen durch einen Schirm ja durchaus auch ein wenig hindurch.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde eine neue Sonnencreme kaufen, die speziell für Kinder ist. Und hier würde ich darauf achten das sie keine chemischen Lichtfilter haben. Diese greifen die Haut nicht so sehr an. So wurde es mir zumindest von der Apothekerin erklärt. Ich habe selber erst für meine Maus einen Sonnencreme gekauft.

Die Apothekerin hat uns den Lichtschutzfakter 25 empfohlen, da der für den Schatten ausreicht, und in die Sonne sollte man ein Baby oder Kleinkind sowieso nicht lassen. Sofern das geht, bei unserer 14 Monate alten Kleinen ist das nicht mehr so leicht möglich. Der Sonnenschirm ist maximal zum umwerfen da und dann gehts ab in die Sonne. Ich würde mir hier eine Creme in der Apotheke kaufen und mich richtig beraten lassen. Diese Sonnencreme ist dann zwar nicht so billig (meine Eucerin hat knapp 16 Euro gekostet) aber du weißt dann genau das du das richtig hast.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gerade gelesen dass die Eco Cosmetics Sonnencreme für Babys SPF45 als beste Sonnencreme getestet wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Creme gemacht? Läßt sie sich gut verschmieren und wie ist sie preislich?

» Amtsanne » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,18 »

Nachdem sich deine Tochter noch nicht oder nur wenig bewegen kann und somit viel liegt und nicht unter einem Sonnenschirm hervorkommt, brauchst du keine Sonnencreme mit einem extrahohen Lichtschutzfaktor. Eine Creme mit LSF 20 reicht aus. Allerdings würde ich auch eine neue Creme für dein Baby verwenden. Alte Sonnencremes aus dem Vorjahr können unter Umständen den kompletten Sonnenschutz nicht mehr garantieren und können sich auch zersetzen.

Du solltest bei der Neuanschaffung einer Sonnencreme auch darauf achten, dass diese einen mineralischen Lichtschutz beinhaltet und keine chemischen Filter. Man ist immer noch am diskutieren, ob chemische Filter hormonellähnliche Wirkungen haben oder nicht. Da Sonnencremes für Kinder meistens auf einem mineralischen Schutz basieren, würde auch ich dir zu einer Kindersonnencreme für deine kleine Maus raten. Wenn sie sich im Schatten befindet und auch noch Kleidung trägt, brauchst du keinen so hohen Lichtschutzfaktor.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn das Baby nicht in der direkten Sonne ist, sondern immer etwas abgeschirmt ist, durch die Kleidung und den Buggy z.B., dann reicht ein LSF 20.

Wenn das Baby aber kurzärmlige Sachen anhat oder auch mal eine Zeitlang richtig in der Sonne ist, würde ich immer LSF 50 benutzen, da gibt es von der Marke Babylove (DM) eine sehr günstige Sonnencreme in einer praktischen Pumpflasche. Sicher ist sicher, denn einen Sonnenbrand bei einem Baby stelle ich mir nicht gerade schön vor, zudem ist so etwas auch ein Risikofaktor in Puncto Hautkrebs in späteren Jahren.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge