Blaue Augen bei Neugeborenen
Ich habe einmal gehört, dass alle neugeborenen Babys bei der Geburt blaue Augen haben sollen, sich diese aber innerhalb von zwei Jahren noch verändern können.
So war es bei unserem Sohn auch so, dass er mit blauen Augen auf die Welt kam und diese bis heute mit 15 Monaten noch behalten hat. Bei anderen Babys, die ich damals im Krankenhaus gesehen habe, war es seltsamerweise genau so. Auch sie hatten alle blaue Augen, soweit ich mich noch erinnern kann. Nun meinte eine Bekannte, dass das mit den blauen Augen doch wohl eher nur ein Gerücht sei, denn ihr Sohn kam nicht mit blauen, sondern mit braunen Augen auf die Welt.
Was ist dran an dem Gerücht? Stimmt es, dass alle Babys mit blauen Augen auf die Welt kommen? Wie war / ist das bei euren Kindern / Babys?
Es stimmt, dass viele Babys blaue Augen haben, wenn sie auf die Welt kommen. Aber eben nicht alle und das ist auch nur bei Babys mit weisser Hautfarbe der Fall.
Die Augenfarbe kann sich dann noch ändern, muss sie aber nicht. Dass die Augen anfangs blau sind, liegt am Farbstoff Melanin, der bei vielen Babys bei der Geburt noch nicht vorhanden ist, sich später aber bildet und dann auch die Augenfarbe ändern kann.
Mein Sohn hatte bei der Geburt auch keine blauen Augen, sondern dunkelbraune! Das Gerücht, dass alle Babys mit blauen Augen auf die Welt kommen stimmt also definitiv nicht. Allerdings sind es wohl schon die meisten! Aber Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.
Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate und hat die Augenfarbe auch schon öfters gewechselt. Eine kurze Zeit waren sie sogar bläulich, aber eher dunkelblau, und derzeit sind sie grün/grau mit ein wenig braun. Diese Augenfarbe hat er nun schon seit einigen Monaten und vielleicht bleibt ihm die jetzt, weil das auch meine Augenfarbe ist? Vielleicht wechselt er jedoch wieder zu dunkelbraun, weil das ist die Augenfarbe von seinem Papa.
Woran das nun liegt, dass so viele Babys mit blauen Augen auf die Welt kommen weiß ich leider nicht und warum sie dann die Farbe wechseln weiß ich auch nicht, wäre jedoch interessant, ob es da eine Theorie dazu gibt.
Ich habe keine Ahnung wo die Geschichte mit den blauen Augen herkommt. Jedoch kann ich aus erster Hand berichten, daß nicht alle Neugeborenen eben diese haben. Mein Sohn hatte dunkelbraune Augen, als er auf die Welt gekommen ist.
Mittlerweile hat sich das Braun erhellt und es ist etwas grün hinzugekommen. Allerdings hat es eine Weile gedauert, bis sich das jetzige Ergebnis eingespielt hat. Er ist nun sieben Jahre alt. In all seinen Lebensjahren hatten wir immer mal wieder das Gefühl, daß die Augenfarbe variieren würde. Es kann natürlich auch sein, daß die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen und man dadurch etwas getäuscht wird.
Unsere Tochter ist auch mit strahlend blauen Augen zur Welt gekommen und hat diese jetzt mit 14 Monaten immer noch. Es kann aber auch sein das es bei ihr wegen meinen Augen ist. Ich selber habe auch blaue Augen und vielleicht bleibt es bei meiner Tochter auch so.
Ich habe das Gerücht auch schon gehört das alle europäischen Kinder mit blauen Augen zur Welt kommen und ich denke das die meistens auch mit blauen Augen zu Welt kommen. Aber es gibt immer Ausnahmen. Ich selber kenne auch welche.
Dieser Mythos, dass alle Babys mit blauen Augen auf die Welt kommen, hält sich wirklich noch bis heute und viele sind auch wirklich davon überzeugt, dass erst mal alle Neugeborenen blaue Augen haben müssten. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht stimmt. Mein Sohn hatte bei der Geburt zwar auch strahlend blaue Augen, aber das Baby meiner Zimmergenossin hatte direkt dunkelbraune Augen, als sie auf die Welt gekommen ist und hat die auch bis heute behalten.
Es ist wirklich überwiegend so, dass die Neugeborenen blaue Augen, aber es ist eben nicht bei allen der Fall. Bei vielen wechselt die Farbe dann im Laufe von zwei Jahren tatsächlich noch. Warum das genau jetzt so ist, weiß ich aber leider auch nicht wirklich. Mein Kleiner hat seine blauen Augen auch behalten, obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe, dass sie im Laufe der Zeit noch dunkler werden würden.
Also meine Tochter kam ebenfalls mit blauen Augen auf die Welt, allerdings mit dunkelblauen, weshalb ich auch davon ausging, dass sie später dunkle Augen (also wahrscheinlich braune), bekommen würde. So war das dann auch.
Ich selber habe noch kein Baby gesehen, das nicht mit blauen Augen auf die Welt gekommen ist, allerdings glaube ich es auch, wenn mir jemand etwas anderes erzählt. Genauso wie manche Babys mit Zähnen auf die Welt kommen, kann es ja auch sein, dass die Augen auch schon weiter entwickelt sind.
Prinzipiell ist es richtig, dass alle Babys mit blauen Augen auf die Welt kommen, es sei denn sie haben braune Augen.
Bei meiner Tochter habe ich mich sehr erschrocken gehabt, sie hatte als Baby natürlich auch blaue Augen und irgendwann kaufte meine Mutter ihr einen grünen Mantel. Ich zog ihr den Mantel an, sah ihr in das Gesicht und musste völlig perplex fest stellen, dass der Mantel total zu ihrer grün-gräulichen Augenfarbe passte. Mein Kleiner hat nach wie vor blaue Augen. Ich hoffe, dass er sie auch behält und sie sich nicht jetzt noch umfärben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121080.html