Richtige Schlafposition für Babys
Unsere Kleine ist nun schon sechs Wochen alt. Und trotzdem mache ich mir jeden Abend noch Gedanken, ob ich wohl alles richtig mache, vor allem, was die Position beim Schlafen angeht. Immer wieder hört man davon, dass Kinder am plötzlichen Kindstod sterben. Neulich habe ich gelesen, dass in Deutschland noch fast jeden Tag ein Baby daran stirbt.
Im Krankenhaus wurde bei der U2 Untersuchung vom Kinderarzt gesagt, dass die Kinder auf jeden Fall auf dem Rücken liegen sollten. Allerdings hatte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass die Kinder besser mit einem Handtuch im Rücken leicht auf die Seite gelegt werden sollten. So haben wir das bisher auch gehandhabt, weil mir dies auch von meiner Schwester - die hat bereits drei Kinder - gesagt wurde und auch von meiner Nachsorgehebamme wurde mir empfohlen, die Kleine leicht auf die Seite zu drehen, wenn sie schläft.
Heute waren wir aber zur U3 bei einem anderen Kinderarzt. Diese hat wiederum gesagt, dass das Baby auf jeden Fall auf dem Rücken liegen sollte. Außerdem hat sie uns noch eine Broschüre über das Schlafverhalten und den plötzlichen Kindstod mitgegeben. Dort steht auch drin, dass die Babys auf dem Rücken schlafen sollten. Da man nun wieder von jedem etwas anderes hört oder liest, sind wir total verunsichert. Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche Schlafposition besonders gut oder besonders schlecht fürs Baby ist. Also unsere Maus schläft auf dem Rücken genau so gut wie auf der Seite. Sie scheint es also nicht zu stören. Aber man will ja das Risiko so gering wie möglich halten. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei unseren Kindern wurde uns auch die Rückenschlafposition empfohlen. Diese haben wir auch eingehalten. Beide leben bis heute.
Als ich Baby war, wurde die Auf-dem-Bauch-Schlafposition als die beste Position betrachtet. Ich weiss nicht, ob es bei den Todesraten durch plötzlichen Kindstod seitdem gravierende Änderungen gab. Fakt ist, dass viele Babys überlebt haben, sowohl damals als auch heute.
Selbst wenn man die Babys zum Schlafen auf den Rücken legt, drehen sich ja einige doch mal um und schlafen auf Bauch oder auf der Seite weiter. Ob es einen Zusammenhang mit der Schlafposition gibt, ist ja auch nicht wirklich geklärt.
Die richtige Schlafposition hat mich auch lange beschäftigt. Heute empfiehlt man zum Großteil, dass die Kinder am Rücken schlafen sollen. Meine Mama hat mir da dann gesagt, dass es früher genau umgekehrt war, da hat man davon eher abgeraten, weil da die Gefahr besteht, dass wenn das Baby ein wenig erbricht dann ersticken kann.
Ihr wurde früher geraten das Baby auf den Bauch zu legen. Heute wird dazu dringend abgeraten, weil bekannt ist, dass fast alle Babys mit plötzlichem Kindstod am Bauch gelegen sind. Die Ursache dafür ist zwar noch immer unbekannt, aber es dürfte da einen Zusammenhang geben.
Ich denke mir, dass dann wohl die Seitenlage am besten wäre. So liegt das Baby nicht in der Bauchlage und auch nicht am Rücken. Also selbst wenn es ein wenig erbrechen beziehungsweise spucken sollte, kann in der Seitenlage wohl weniger passieren.
Ich denke, dass sich wohl jede Mutter darüber viele Gedanken und Sorgen macht. Man hört ja wirklich viel und gerade beim Schlafen hat man Angst, dass man irgendetwas überhört oder übersieht. Ich habe meinen Sohn versucht möglichst lange in Seitenlage schlafen zu lassen. Leider wollte er weder die Rücken- noch die Seitenlage so richtig. Am besten und eindeutig längsten hat er leider am Bauch geschlafen. Auch wenn ich ihn in Seitenlage gegeben habe, konnte er sich bereits nach wenigen Wochen irgendwie auf den Bauch umdrehen. Er hat da irgendwie so lange herumgezappelt bis er umgekippt ist.
In dieser Position war dann gleich für einige Stunden Ruhe und er hat seelenruhig geschlafen. Ich muss zugeben, dass ich ihn dann auch so schlafen lies. Wenn er so eindeutig um ein vielfaches besser schläft ist das denke ich auch wichtig und ich habe mir gedacht, dass wenn er das so gerne hat, ihm wohl auch nicht schaden wird. Die Kinderärztin hat jedoch eine Prädigt gehalten, als ich ihr das einmal erzählt habe.
Wenn deine kleine Maus die Schlafposition jedoch egal ist, würde ich sie am besten in die Seitenlage legen und die Bauchlage schon möglichst vermeiden, aber die dürftest du eh ausgeschlossen haben.
Ehrlich gesagt habe ich mir da am Anfang da recht wenig Gedanken gemacht. Klar habe ich wissen wollen, wie man ein Kind am besten in sein Bettchen legt, weil ich auch sehr viel über den plötzlichen Kindstod gelesen habe. Da wurde dann auch gesagt, dass die richtige Schlafposition für ein Baby die Lage auf dem Rücken sei. Das haben dann auch meine Hebamme und die Krankenschwestern im Krankenhaus bei meiner Entlassung und auch unser Kinderarzt gesagt, so dass unser Sohn immer in Rückenlage geschlafen hat, als er noch ein Baby war.
Wir hatten allerdings auch das Glück, dass unser Sohn so gut wie nie in seinem Bettchen gespuckt hat. Wenn er einmal gespuckt hat, dann hat er direkt nach der Mahlzeit erbrochen, aber auch nur sehr selten. Wenn dein Mäuschen nun allerdings öfters erbricht, würde ich auch die Seitenlage mit Handtuchstütze im Rücken in Betracht ziehen. Allerdings solltest du dann auch immer wieder dein Mäuschen auf die andere Seite legen, so dass sie Abwechslung in der seitlichen Lage hat.
Von der Bauchlage, die du ja sowieso nicht bevorzugst und die man früher empfohlen hat, die aber zum vermehrten Kindstod führen kann, würde auf jeden Fall dringend abraten. Denn ein neugeborenes Baby kann sich noch nicht viel bewegen und könnte so entweder keine Luft bekommen oder, falls es erbricht, sein Erbrochenes wieder einatmen und dabei ersticken.
Auch meinem Mann und mir wurde vor 2,5 Jahren sowohl von unserer Kinderärztin als auch von unserer Hebamme und der Kinderschwester im Krankenhaus dazu geraten, unseren Sohn von Beginn an auf dem Rücken schlafen zu lassen.
Wir haben uns daran gehalten und hatte von Beginn an eigentlich auch kein Problem damit. Ich kenne aber Babys, die vom ersten Tag an nicht auf dem Rücken schlafen wollen und da bietet sich die Seitenlage wohl als Option an. Denn soweit ich weiß, tritt der plötzliche Kindstod in den häufigsten Fällen in der Bauchlage auf.
Uns wurde vor circa einem Jahr im Krankenhaus gesagt das wir das Kind auf der Seite schlafen lassen sollen. In den Kankenhausbettchen hatten sie da schon extra so Seitenschlafkissen für die Babys. Wir haben uns dann für zu Hause dann auch so etwas angeschafft und unsere Tochter hat dann ein oder zwei Monate auf der Seite geschlafen. Laut dem Arzt im Krankenhaus wäre das besser wenn sich die Kleinen erbrechen würden.
Unser Kinderarzt hat dann gesagt sie soll auf den Rücken schlafen, als wir mit ihm geredet haben. Also hat unsere Tochter von dort an auf den Rücken geschlafen. Ich denke das es ziemlich egal ist ob auf den Rücken oder auf der Seite, wichtig ist nur das sie nicht auf dem Bauch liegen. Was allerdings zu meiner Zeit als die richtige Position angesehen wurde. Was dann wirklich stimmt weiß wohl keiner so genau.
Seit sich unsere Tochter drehen kann schläft sie am Bauch. Für sie gibt es keine andere Position mehr. Aber ist auch ok. Ich denke das man hier von jedem Arzt etwas anderes hört. Ich persönlich würde jetzt vermutlich von Anfang an die Rückenposition nehmen.
Ich habe mich schon in der Schwangerschaft sehr viel mit diesen Themen auseinander gesetzt. Im Vorbereitungskurs hat man uns dann darauf hingewiesen, dass man das Baby auf jeden Fall auf den Rücken legen sollte, weil das allgemein als sicherste Schlafposition gilt, was die Vermeidung des plötzlichen Kindstods angeht. Auch im Krankenhaus wurden wir darauf hingewiesen und auch in jeder Broschüre stand geschrieben, dass die Rückenlage empfohlen wird. Als ich noch ein Baby war, war die Bauchlage bei Babys das Nonplusultra, da man so nicht so leicht am Erbrochenen ersticken könnte. Das ändert sich eben immer mal wieder, je nachdem, welche neuen Erkenntnisse man gewonnen hat.
Ich habe meinen Sohn dann auch immer auf dem Rücken ins Bettchen gelegt, weil ich eben auch alles richtig machen wollte. Das Problem an der Sache war dann, dass er partout nicht auf dem Rücken schlafen wollte. Es gab dann immer ein riesengroßes Geschrei im Kinderzimmer und ich bin dann auch echt fast verzweifelt. Ich hatte panische Angst, ihn auf den Bauch zu legen, eben weil man so viel schlechtes darüber gehört hatte. Ich habe dann auch mit der Kinderärztin gesprochen und die meinte auch, dass ich meinen Kleinen unbedingt auf den Rücken legen müsse. So ging der Terror also weiter. Wir haben dann auch die Kinderärztin gewechselt und die neue Ärztin (ist schon etwas älter!) hat dann gemeint, dass ich das Kind ruhig auf den Bauch legen könne, wenn er eben gar nicht anders schlafen möchte. Das habe ich dann auch gemacht und schon war abends Ruhe. Auf dem Bauch konnte er echt sehr gut schlafen. Ich habe mir dann aber immer meine Gedanken gemacht.
Als er sich dann vom Rücken auf dem Bauch drehen konnte, war es ohnehin egal. Wenn ich ihn schlafen auf den Rücken gedreht habe, dann hat er sich eben kurze Zeit später wieder auf den Bauch gedreht. Das kann dann auch gar nicht mehr verhindern und ich habe mich dann auch damit abgefunden, wenn ich ehrlich bin. Bringt ja auch nichts, sich da verrückt zu machen, denn man kann die Kleinen ja auch nicht zwingen, auf dem Rücken zu liegen. Die neue Kinderärztin konnte mir da auch zusätzlich die Angst ein wenig nehmen. Es wird zwar die Rückenposition empfohlen, aber wenn das Baby die nicht akzeptiert, bringen auch alle Empfehlungen und Ratschläge nichts. Wer weiß, vielleicht ist in ein paar Jahren wieder die Seiten-oder Bauchlage DIE Position zum Schlafen. Ich würde zwar auch die Rückenposition bevorzugen, wenn es dem Baby egal ist, aber wenn es nicht anders geht, würde ich mein Kind eben in Bauchlage schlafen lassen. Man weiß echt nicht mehr, was man noch glauben soll
Die Rückenschlafposition ist tatsächlich die beste für Kinder, sie fangen wenn sie sich drehen sowieso an sich auch irgendwann im Schlaf zu drehen. Mal hin und wieder auf der Seite mit einem Handtuch im Rücken ist allerdings auch nicht schädlich. Wir sollten das bei unserer Tochter z.B. auch jede zweite Nacht machen, da sie ihren Kopf immer nach rechts gehalten hat, deshalb sollten wir sie hin und wieder links lagern.
Es gibt übrigens Kinder die sogar Bauchschläfer sind, diese können nicht auf dem Rücken einschlafen und werden sogar von Anfang an auf dem Bauch schlafen gelegt.
Als meine Tochter geboren wurde, waren sich alle nicht einig wie das Kind denn schlafen soll. Sogar im Krankenhaus hat man zwei verschiedene Meinungen vertreten und einmal musste sie so liegen und einmal so. Also einmal auf den Rücken und einmal auf der Seite. Alles soll Vorteile haben und ich musste mir im Prinzip aussuchen was ich möchte.
Im Endeffekt ist meine Tochter dann auf der Seite gelegen, ich habe mir dann sogar noch extra so ein Ministillkissen besorgt. Sieht zumindest so aus, aber es ist ein Seitenlagerungskissen für Babies. Sie hat oft gespuckt und so kam mir das am besten vor. Ansonsten heißt es ja immer die Rückenlage ist die beste gegen den plötzlichen Kindstod.
Grundsätzlich haben sich die Empfehlungen der Lageposition in den letzten Jahrzehnten mehrfach geändert. Fakt ist, dass die Todeszahlen rapide gesunken sind, seid man verschiedene Empfehlungen (Schlafsack, Rückenlage, im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern und niedrige Raumtemperatur) publik gemacht hat. 1990 starben noch an die 1300 Kinder, 2002 waren es nur noch 367. Seitdem sind die Zahlen noch ein wenig runtergegangen.
Die Bauchlage ist absolut gefährlich und erhöht das Risiko um das Zehnfache. Die Seitenlage ist wohl v.a. nicht empfehlenswert, weil die Babys leicht in die Bauchlage rutschen können. Da meine Kinder aber auf dem Rücken nicht geschlafen haben, hatte ich ein Seitenlagerungskissen, dass das Rutschen in die Bauchlage verhindert. Meine Kleine ist aber erst 5 Monate, die Angst ist also im Moment voll da.
Interessanterweise erzählte meine Mutter, dass man in der DDR viel früher als in der BRD merkte, dass viele Kinder in Bauchlage sterben, so dass alle Krippen (die meisten Kinder wurden schon sehr früh betreut) angewiesen wurden, die Kinder auf der Seite zu lagern. Die Todesrate in der DDR war dadurch auch schon viel niedriger.
Letztlich muss man aber auch sagen, dass es schon Kinder getroffen hat, die auf dem Rücken gelesen haben. Der plötzliche Kindstod ist ein multifunktionales Ereignis, das heißt viele Faktoren müssen zusammen kommen.
Hier ist ein interessanter Artikel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121079.html