Richtige Schlafposition für Babys

vom 29.04.2010, 09:30 Uhr

Allein das Schlafen aufdem Rücken bewahrt einen leider nicht vor SIDS, dazu treffen generell mehrere Faktoren zusammen. Trotzdem ist es natürlich gut und richtig die Empfehlungen zu beherzigen. Diese empfehlen auch aktuell noch immer das Schlafen des Kindes in Rückenlage. Wenn euer Baby so problemlos einschlafen kann würde ich diese Lageposition auch auf jeden Fall beibehalten.

Mein Sohn hat leider quasi nur auf dem Bauch geschlafen, ich bin gefühlte tausend Tode gestorben, aber glücklicherweise ging in unserem Falle alles gut und er ist ein aufgeweckter 5-jähriger Junge voller Flausen im Kopf.

Spätestens dann, wenn dein Kind sich von alleine drehen kann wird es sich seine bevorzugte Schlafposition ohnehin selbst suchen, nicht selten befinden sich die Kinder dann eben ab diesem Zeitpunkt doch in Bauchlage. Man kann dann zwar das Baby zurückdrehen, aber das fördert letzten Endes weder beim Baby noch bei einem selbst eine erholsame Nachtruhe.

Vertraue einfach so gut es geht auf dein Gefühl, bislang machst du doch alles richtig? Das wird schon. Die Angst ist zwar normal aber man sollte sich eben nicht von dieser beherrschen lassen. Sie wird ohnehin nicht weniger, lediglich abgelöst von anderen Ängsten.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Krankenhaus wurde ich vom Kinderarzt darüber belehrt das ich das Baby zu Hause nur auf dem Rücken schlafen legen soll. Ich musste sogar dafür unterschreiben das ich dazu belehrt wurde. Wichtig ist dabei das der Kopf zur Seite zeigt falls sich das Kind erbrechen muss. Dabei sollte auch mal die andere Seite des Kopfes genutzt werden.

Allerdings wurde meine Kleine im Krankenhaus die ersten zwei Tage auch auf die Seite gelegt da sie sich erst an Nahrung gewöhnen musste und daher öfter gespuckt hat.

Seit meine Kleine 3 Monate ist kann sie sich auf den Bauch drehen und das hat sie inzwischen so perfektioniert das sie sich Nachts sogar inklusive dem Schlafsack auf den Bauch dreht. Daraufhin meinte der Kinderarzt das ich jetzt sowieso nichts mehr verhindern kann und ich soll sie Nachts auch nicht zurück auf den Rücken drehen denn davon wird sie nur wach.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^