Fragen zu Facebook
Ich bin seit einiger Zeit bei Facebook registriert. Eigentlich bin ich das nur, weil ich jemanden gesucht habe und ich nicht suchen konnte, ohne mich zu registrieren. Also habe ich mich registriert, aber habe die Sache nicht weiter verfolgt. Ich habe zwar einige Freunde gesucht, aber nicht auf Facebook gefunden, also hat es mich nicht weiter interessiert.
Jetzt ist es aber so, dass ich doch jemanden auf Facebook kenne und jetzt interessiert mich das Thema wieder mehr und ich hoffe Ihr seid so lieb und könnt mir einige Fragen beantworten. Ich dachte eigentlich, dass das nur so ein Blog ist, aber da liege ich wohl nicht ganz richtig, oder? Da kann man Gruppen beitreten und anscheinend lustige Dinge machen. Aber was genau? Was hat das Ganze für einen Hintergrund? Ich blicke nicht ganz durch. Wie findet man die ganzen Gruppen, bei denen man beitreten kann? Ich finde ja nicht einmal einige Freunde, die angeblich bei Facebook registriert sind, aber ich finde sie nicht über die Suche.
Was mich noch ganz brennend interessiert ist, wie man zu so viel Freunden kommt. Ich habe einige gesehen, die haben über 200 Freunde. Dabei handelt es sich aber um Privatpersonen und keine Prominenten! Haben die Menschen wirklich so viele Freunde oder wie kommt das Ganze zustande? Das wundert mich schon, weil ich habe niemals 200 Freunde oder Verwandte und schon gar nicht so viele sind bei Facebook angemeldet.
Noch etwas interessiert mich: Wie kann ich den Blog meiner Freunde verfolgen. Muss ich da jedes Mal auf den Blog der Freunde gehen oder kann man sich da irgendwie benachrichtigen lassen, wenn es etwas Neues gibt? Wie handhabt Ihr das? Angeblich sieht man auch, welcher der Freunde online ist. Das habe ich auch noch nicht rausgefunden. Gibt es ein Handbuch für Facebook oder wie findet man sich da zurecht? Ich bin für alle Eure Tipps dankbar!
Facebook ist eine sehr umstrittene Seite, da man davon ausgeht, dass viele deiner Daten darauf nicht sicher sind. Zum einen wird nämlich mit jeder Application (= die lustigen Dinge, die man da machen kann, wie ein Orakel befragen oder einen Bauernhof bauen), die du akzeptierst, dem Programm die Zustimmung erteilt, deine Profilinformationen und Tätigkeiten auf Facebook zu protokollieren und dadurch ein Persönlichkeitsprofil über dich zu erstellen. Das wird unter anderem verwendet, um auf dein Profil zugeschnittene Werbung an dich zu verfassen.
Des weiteren sind - wie du schon festgestellt hast - deine Daten für jeden registrierten User sichtbar und auch deine "Neuigkeiten", die du an die Pinnwand schreibst. Es kam dadurch auch schon vor, dass eine Frau ihren Urlaub auf Facebook angekündigt hat und als sie zurück war, war die Bude leer geräumt. Zugegeben, dazu waren auch noch Informationen von anderen "Sozialen Netzwerken" notwendig, aber prinzipiell geht das. Leider kannst du deine persönlichen Daten auf Facebook nicht löschen, selbst wenn du aus der Community austrittst. Und als kleines I-Tüpferl munkelt man, die CIA habe auch noch die Finger im Spiel (über diverse Ecken, Investoren und Vorstände...).
lisa1902 hat geschrieben:Ich habe einige gesehen, die haben über 200 Freunde.
Zwei Möglichkeiten: Entweder das sammelt sich im Laufe von mehreren Jahren an, oder es sind Leute, die Freunde "sammeln", um gut da zu stehen. Es kommt deshalb auch mal vor, dass dich wildfremde Benutzer als Freund einladen.
lisa1902 hat geschrieben:Wie kann ich den Blog meiner Freunde verfolgen.
Normalerweise ist der Blog deiner Freunde sichtbar, sobald sie deiner Freundschaft zugestimmt haben. Dann siehst du das alles auf deiner Startseite.
Alles in allem würde ich auf Facebook nur so wenige Informationen veröffentlichen wie möglich/ nötig, aber ansonsten ist es ganz nett, um mit Menschen weltweit in Kontakt zu bleiben, was studivz zum Beispiel nicht bieten kann (da meldet sich von den USA halt keiner an).
"Freunde" muss hier ganz klar in Anführungsstrichen stehen, denn das sind allenfalls lose Bekanntschaften.
Auf 200 "Freunde" kommt man eigentlich ziemlich leicht auf solchen Seiten, wenn man sich die Mühe macht, sein Profil auszufüllen, Bilder einzustellen und sich bei verschiedenen, beliebten Gruppen anmeldet. Es gibt dort nämlich genug Leute, die denken, dass es cool sein, viele "Freunde" zu haben und die suchen sich dann schon mal relativ wahllos irgendwelche Leute aus, denen sie eine Anfrage senden. Und wenn man selber einer dieser Leute ist, nimmt man die Anfrage natürlich an und schon hat man einen neuen Freund.
Dazu kommen dann natürlich noch die Leute, die solche Seiten als Marketingplattform nutzen und die sich entsprechend dieses Ziels neue "Freunde" suchen. Das ganze kann dann so aussehen, dass du zum Beispiel eine Band, die du magst, auf deiner Liste hast, und dass du deshalb dann Anfragen von anderen Bands bekommst, die musikalisch in eine ähnliche Schublade fallen.
Deine anderen Fragen kann dir jemand anders sicher besser beantworten, denn ich bin auch nur beim Gesichtsbuch angemeldet, weil man manche Seiten nicht ohne Account sehen kann und weil ich einige Charity Sachen unterstützt habe indem ich den Gruppen beigetreten bin. Diese Gruppen habe ich aber nicht gesucht, sondern hatte den direkten Link.
Hallo,
also 200 Freunde sind in meinem Freundeskreis nicht viel. Die meisten haben eh so um die 400 Freunde. Wenn du dir die Neuigkeiten ansehen willst, musst du dich einfach anmelden und dann kommen schon die neuesten Nachrichten. Ansonsten klickst du einfach auf Startseite oder auf das Facebook Logo. Wenn du, beim neuen Facebook-Design, auf Startseite gehst, dann ist links unten eine Liste, auf der angezeigt wird, welche Freunde online sind. Du kannst auch unten Rechts auf Chat klicken und dann siehst du auch wer Online ist.
Hallo!
Facebook ist ein Sozialnetzwerk, in der sich mehrere Millionen Menschen angemeldet haben. Dort kann man Fotos von anderen anschauen, selber Fotos hochladen, Beiträge schreiben bzw. jemanden in einem Beitrag verlinken/markieren, Nachrichten schreiben, Notizen schreiben, *mit Freunden chatten, Gruppen beitreten und dort Beiträge hinschreiben, Spiele spielen u.v.m. jedoch ist es keine sichere Seite, denn man könnte sehr viele Informationen aus dem Profil herausfinden, deshalb hab ich auf Konto>Privatsphären-Einstellungen paar Einstellungen durchgeführt.
Wenn man jemanden, eine Seite bzw. eine Gruppe sucht, sieht man ganz oben die blaue Leiste. Da steht "Suche" und da kann man ganz viele Sachen hinschreiben (also das, was du suchst) und dann dementsprechend suchen.
Neuerdings gibt es sowas, wo man Freunde abonnieren kann, genauso wie auf Youtube. Dafür muss man auf die Seite, in dem man was abonnieren will, auf "X Meldung abonnieren" drücken (sieht man unter dem Profilfoto).
Die meisten haben soviele Freunde, da sie die von der Schule, von der "gesamten" Familie oder einfach nur "Bekannte" hinfügen. Ich persönlich habe so um die 350 "Freunde". Natürlich chatte ich nicht mit allen..
*Chatten kann man, indem man ganz unten rechts auf "Chat" draufdrückt und dann auf die jeweiligen Namen, mit den man chatten will.
Falls du noch mehr Hilfe benötigt, drücke auf der obersten Leiste auf Konto>Hilfebereich
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121076.html