MacBook Air
Was haltet Ihr davon? Seit heute bietet Apple in seinem Online-Store das neue MacBook Air an. Es reiht sich , preislich gesehen, zwischen dem Einstiegsnotebook Macbook und dem highend Notebook Macbook Pro ein. Die Besonderheiten des neuen Macbook Air sind :
- Extrem Flach ( dünnste Stelle : 4mm, dickste Stelle 1,93mm )
- 1,36 kg leicht
- KEIN Optisches Laufwerk ( optional für 99€ bestellbar )
- Integrierte iSight-Kamera
- Hintergrundbeleuchtete Tastatur
- LED-Bildschirm
- Multitouch-Trackpad
Falls man einen Film auf DVD schauen möchte, was ja ohne das fehlende optische Laufwerk nicht möglich ist, so könne man sich, laut Apple, über i-Tunes einen Film ausleihen. Das ist nämlich ab heute in den USA ebenfalls möglich. In Deutschland ist Apple momentan dabei die Serverstrukturen für diesen Dienst aufzubauen, weshalb ein Start dieses Dienstes hier noch warten muss. Falls man doch einmal auf ein optisches Laufwerk zugreifen muss, beispielsweise um Software zu installieren, so kann man mit dem mitgelieferten Programm namens Remote-Drive per WLAN auf das Laufwerk eines anderen, im Netzwerk befindlichen, Macs oder PCs zugreifen.
Das MacBook Air wir mit einer Ausstattung von 1,6GHz Dual-Core-Prozessor , 2GB Arbeitsspeicher, 80GB Festplatte ab 1699€ angeboten.
Jetzt kommt es : für 1169€ mehr, also für sage und schreibe 2868€ bekommt man statt einer 80GB Festplatte eine 64GB SolidStateDisk und statt 1,6GHz-Prozessor mit 1,8GHz-Prozessor. Unfassbare Unverschämtheit.
Für 170€ weniger bekommt man das TOP-Modell des MacbookPro. Wem also Mobilität ( Apple wirbt damit, dass das neue MacBook Air in eine DIN-A4 Versandtasche passt ) so wertvoll ist, dass er für 0,6cm weniger Höhe und 1kg weniger Gewicht, dafür aber mit ERHEBLICH weniger Performance, fast dasselbe Geld ausgibt, der muss es entweder richtig dicke in der Tasche haben oder so STYLE-Geil sein, dass es wehtut.
Ich habe mir das ganze vorhin mal bei Apple auf der Homepage angesehen und muss sagen, dass das Notebook schon sehr stylish aussieht. Aber mir persönlich wäre es viel zu abgespeckt. Schon allein das fehlende optische Laufwerk und nur ein mickriger USB-Anschluss.
Ich glaube, das ist nur was für Geschäftsleute, die das Ding immer am Mann haben müssen und deshalb vom geringen Gewicht und dem platzsparenden Design profitieren. Ich kaufe mir dann doch lieber ein Notebook, was vielleicht etwas dicker und schwerer ist, dafür aber mehr Anschlüsse hat und eine größere Festplatte und vor allem nur die Hälfte kostet. Der Preis ist ja mal wieder Apple-typisch extrem hoch. Dafür hat der iPod Touch neue Funktionen dazu bekommen und ist billiger geworden.
Ich finde das Macbook Air wirklich gut! Andere Sub Notebooks sind auch nicht günstiger, die Sony TZs kosten mit SSDs und 1.2 ULV Core Solo über 2000 €. Aber ich würde mir das Notebook ohne SSD kaufen, weil die beim schreiben sehr langsam sind, da ist eine echte Festplatte noch besser. Ich hoffe nur es das MacBook bald mit einer 160 Gb Platte gibt.
Ich bin der Meinung das der Preis angemessen ist für die Innovationen die Apple mit diesem Notebook gemacht hat. Man hat endlich ein Subnotebook auf dem man wirklich Arbeiten kann auch ohne Lupe und ohne sich über winzige Tasten aufzuregen, welches man trotzdem leicht mitnehmen kann, es hat ja nur 1,36 Kg.
Ich denke nur das WAN, FireWire und eine Docking Station schön gewesen wäre. Erübrigt sich allerdings durch den Kauf von TimeCapsule. Und auch die Akku Laufzeit ist für das dünnste Notebook der Welt super.
Apple hat mal wieder Maßstäbe gesetzt an denen sich andere Firmen messen lassen müssen. Sodass ich für mich selber sage, dass ich am besten die nächste Version des MacBook Air oder des MacBook abwarte, und mich dann für eines entscheide.
Ich muss ehrlich sagen, das Notebook sieht sehr gut aus, doch der Preis schreckt mich ab. Ich überlege schon seit langem ein kleines aber feines Notebook zu kaufen, doch für den Preis kriegt man auch woanders ein günstiger, was nicht unbedingt schlechter sein muss.
Wieder einmal ein verdammt schickes Notebook das Apple da aus dem Hut gezaubert hat, ich bin mir sicher das es seine Anhänger finden wird.
@Bravostylezz: Bevor du hier so über den Aufpreis wetterst, solltest du dich vielleicht ein wenig mit der Materie auseinandersetzten dann würde dir nämlich auffallen das eine 64 GB Flash Festplatte im Moment so um die 800 - 850 Euro kostet (pro GB also so um die 13 Euro), dazu der schnellere Prozessor macht nochmal 100 Euro womit wir zuzüglich des Applebonus und des Angeber Quotienten schon ungefähr bei den 1170 Euro wären die Apple für das Upgrade haben möchte.
Ich glaube trotzdem das ich zum MacBook Pro greifen würde, ganz einfach weil ich bei meinem Notebook absolut keinen Wert aufs Äußere lege sondern für mich einzig und allein die Leistung zählt.
Ich muss mich hier an Timberwood, meinem Vorredner zum Teil anschließen. Irgendwie lästerst du zum Teil in deinem Beitrag, dass die Kosten zu hoch sind, aber wir wissen, Qualität hat seinen Preis *lach
Das MacBookAir ist sicherlich nicht für den Standartkunden gedacht, obwohl hier auch sicherlich einige dazu greifen werden, aber ist wohl eher für die obere Schicht gedacht, vor allem im Businesssektor, für Manager und Co. Du sagst hier zwar mal leicht 1kg, aber wenn du dir nur mal überlegst, wie du dich leichter fühlst, wenn du 1kg abgenommen hast, kannst du dir eine Analogie dazu ziehen und dich selbst fragen, wieviel 1kg wirklich ist, wenn man das etliche Tage im Jahr mit sich schleppen muss.
Also was das stylische anbelangt, kann niemand Apple was vormachen, die Düsen einigen Herstellern ab und davon.
Ich für meinen Teil finde den Preis angemessen. Wenn man auf überflüssige Kilos und Höhen verzichten will, muss eben auch auf Komponenten verzichten, die man nicht andauernd braucht. Dafür gibt es die Teile eben nachzukaufen, falls man es wirklich brauchen sollte. Vom Outfit her finde ich den MacBook Air als perfekt gelungen, an einigen Stellen vielleicht bisschen zu dünn, aber das ist nur meine Meinung.
Somit hat Apple nach dem neuen Apple Touch und dem iPhone wiedermal die Blicke und Interessenten auf sich gezogen, in dem sie neue Maßstäbe für die Zukunft setzen. Versendet wird das Gerät natürlich nicht mit dem A4 Briefumschlag, sondern man setzt auf diskrete braune Verpackung, worin sich das Apple-typische Edelkarton befindet.
Beim Testen ist auch die leichte Schräge der Tastatur aufgefallen, vorallem ist die Neigung so gut gewählt, dass man sich beim Tippen richtig wohl fühlt. Würde die Tastatur gerade sein, würde man sich denken, man tippselt auf dem Tisch. Jobs hatte recht, die Tastatur ist wie zuvor von ihm versprochen und beschrieben hochwertig verbaut und eingearbeitet. Beim Einschalten sind standartmäßig WiFi und Bluetooth aktiviert, währenddessen wird von "Airport" die Umgebung nach Netzwerken, weiteren Rechnern usw. gesucht und geprüft. Auch beim Display gibt es nichts auszusetzen, hier hat man auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung gesetzt, damit man weiterhin stromsparend unterwegs ist. Desweiteren dreht die kleine 1,8Zoll Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 4200 Umdrehungen pro Minute, dieselbe Festplatte ist auch im iPod verbaut. Wer im prof. Rahmen Fotobearbeitung und Videobearbeitung durchführen will, sollte aus diesem Grund auf 1100€ teurere SSD-Edition setzen.
Desweiteren ist deren neue Trackpad im Multi-Touch-Edition ein Gotteswerk. Jobs kommentierte die Zukunft des Multi-Touch-Trackpads dadurch, indem er gesagt hat, dass sie noch rechtzeitig in der letzten Sekunde die Technologie patentieren konnten. Teilweise sind die Funktionen vom iPhone bekannt, auch sind Videos-Tutorials vorhanden, wie man mit welchen Bewegungen welche Funktionen in Anspruch nehmen kann.
Das Fehlen der optischen Laufwerke ist leicht lösbar und keine Hexenaufgabe. Mit dem Programm "Remote Disc" kann man ohne Probleme die Laufwerke anderer Rechner verwenden, funktioniert auch mit Windows. Dazu muss man nur das Programm installieren und dann zum Beispiel DVD-Sharing anhackeln. Die Tastatur ist beleuchtbar und zwar von innen, einige Tasten wurden geändert, hinzugefügt und komplett ad acta gelegt. So hat man zum Beispiel für den Papierkorb eine Taste, die FXX-Tasten sind nur mehr mit der FN-Taste zu erreichen.
Auch beim CPU ist absolut kein Unterschied, obwohl sie deutlich kleiner ist. So ist die 1600MHZ Variante mit der Platine etwas größer als eine Zigarettenschachtel und um fast 50% geschrumpft, die eigens von Intel entwickelt worden sind. Das Gleichgewicht ist beim MacBook Air ser gut gelöst, wenn es am Schoß platziert ist, fällt es weder nach vorne, noch nach hinten, je nachdem wie man es sehen will, der Akku ist dazu nicht wie bei normalen Laptops ein Schwergewichtsfänger. Für den kleinen Giftzwerg passt die Akkulaufzeit. Nach den Angaben seitens Apple reicht der Akku 5 Stunden unter normaler Belastung, unter Volllast hingegen "nur" 3 Stunden, was einige andere Laptops deutlich schlägt. Die Wärmeentwicklung ist bei weitem nicht so hoch wie bei einem MacBook Pro, bei diesem mehr als 60 Grad zu erwarten sind. Beim Air liegt die Temperatur auf der Unterseite bei Dauerlast ungefähr bei 35° (=Körpertemperatur).
Soviel zum Test mit dem neuen Gerät, jetzt könnt ihr wieder heftig in eure Tastatur hämmern.
Als ich mir einen Film bei Youtube von diesem neuen MacBook angeschaut habe dachte ich mir noch, dass es vielleicht ganz nett sein könnte.
Doch dieser Computer ist ganz klar eine riesen Pleite für Apple, denn ich denke nicht, dass der sich gut verkaufen wird, da es einfach zu teuer ist und eben dieses optische Laufwerk fehlt, was ich sehr wichtig finde. Und mal ehrlich so viel dicker ist ein MacBook jetzt auch nicht oder?
Dieses Teil finde ich nicht so gut, vor allem weil man ja immer mit dem online sein müsste oder? Soweit ich es aber richtig gelesen habe, besitzt dieses Notebook z.B. keine von diesen SimCard Steckplätzen oder so etwas, was wohl dann nicht schlecht gewesen wäre wenn man schon immer online sein muss um mal einen Film zu schauen oder einen Programm zu installieren oder?
Dann kommt hinzu, dass dieses Laptop doch eigentlich nur zum Geld aus dem Fenster schmeißen gedacht ist oder? Ich meine so toll ist das jetzt von den Leistungen nicht, mit einer 80GB Festplatte, naja es gibt bessere und die passen vielleicht nicht in einen Briefumschlag, aber ich meine wer braucht das denn bitte? Wenn man so etwas verschickt wird es doch eh besser verpackt.
Man könnte sagen, dass dieses Notebook der heutigen zeit ein wenig voraus ist oder? ich denke so etwas wird es in naher Zukunft geben, aber jetzt ist einfach noch nicht jedermann für so etwas bereit und auch nicht solche horrenden Summen dafür hinzublättern!
Zeig einfach, was möglich ist. Schon ganz schön innovativ. Aber wer braucht so was. Mhm. Ich denke da gibt es nur Studenten (reiche ?) und dann noch Geschäftsleute. Vielleicht ist es ja so eine Art Sample für das Notebook der Zukunft. Sieht schon verdammt spacig aus, oder wie man das auch immer schreibt. Aber ich denke, das es nie in das normale Wohnzimmer von der Otto-Normal-Verbraucher-Familie kommen wird. Vielleicht in Zukunft, aber nicht dieses. Warum muss eigentlich alles kleiner und dünner werden. Auch eine große Frage an die Menschheit.
Mir gefällt es aber irgendwie, aber ich denke nicht jeden, den über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten .
Innovativ schon, nur wie für die meisten Produkte zahlt man für das Design und vorallem den Namen einiges drauf. Ich muss schon zugeben das es vom Design her nur schwer zu überbieten ist, allerdings würde mich für den Alltagsgebrauch einfach das fehlen eines optischen Laufwerks stören, außerdem der wie ich bereits gesagt habe exorbiant hohe Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12099.html