MacBook Air

vom 15.01.2008, 21:54 Uhr

Ich finde das neue Mac Book Air sieht gut auch und ist, mit seiner Größe und seinem, bestimmt auch praktisch. Man kann es gut mitnehmen, da es so flach ist. Ich finde aber, dass der Preis einfach zu hoch ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, so viel Geld für das Mac Book Air auszugeben, weil man sogar für einen niedrigeren Preis das klassische Mac Book mit höherer Leistung bekommt. Außerdem stört mich, dass es kein Laufwerk oder Brenner hat.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »

Ich finde das Mac Book Air sieht nicht schlecht aus, richtig stylisch. Das Mac Book Air ist aber eher was für Geschäftsleute die zuviel Geld haben. Den für Games ist es ja natürlich nicht geeignet. Überhaupt sind ja Laptops nichts für Spiele. Ich habe es schon live gesehen und es ist wirklich sehr dünn. Ich habe mal meinen Finger danebengehalten und war überrascht, dass Mac Book Air war dünner als mein Finger, ich schätze mal es ist 1,5 cm breit.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Macbook Air ist definitiv eine Revolution . (genauso wie der ipodtouch) Jedoch finde ich das Apple zum Beispiel beim Zubehör wieder ordentlich Geld drauflegt! Und auch der Gesamtpreis des Laptops mit um die 1.600 Euro finde ich ist richtig viel! (zu viel ;))

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fair ist aber das man beim Kauf eines Mac Book Air ein externes Laufwerk billiger bekommt als würde es man so kaufen.

The NEW Mac Book Air it's Thinnovation. :lol:

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na ja, ich bin geteilter Meinung zum Air. Zum einen ist es schon eine schöne flache flunder, sieht schick aus und auch von der Geschwindigkeit reicht es doch zu den gängigsten Dingen, für was man so ein Book braucht: Präsentationen und Softwarevorführungen müsste es locker bewältigen. Also eigentlich ein guter Reisebegleiter, auch schon wegen der doch recht großen Tastatur.

Nur finde ich die Einschränkungen, die Apple gemacht hat, nicht so dolle. Da wäre zum einen der Ethernetanschluss, der sich nur schwerlich benutzen lässt, oder auch der verkappte Anschluss eines Laufwerkes. Auch das die Installation von anderen Betriebssystemen so eine Farce ist, finde ich nicht gerade praktisch - gut, wer all das nicht braucht und nur ein schickes Präsentationsgerät sucht, der kann hier (das nötige Kleingeld vorrausgesetzt) natürlich zuschlagen.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »

Ich finde es sehr stylisch, aber bei der PC Welt hat es nicht gerade gut abgeschnitten. Grund: Vor allem der extrem hohe Preis. Design: Top, Gewicht: Top, aber Preis/Leistungsverhältnis: Ähem... eher mangelhaft. Wenn ich den Bericht recht in Erinnerung habe, hat das Teil nur einen USB-Port!! :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde das Air Book ja total hübsch und hab mich sofort verliebt: Nun ja, aber ich muss eben auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einsehen, dass ichs mir einfach nicht leisten kann :/ Aber HÄTTE ich das nötige Kleingeld dazu, würde ich sofort zugreifen ohne nachzudenken. Ich finde das tollste an dem Teil eigentlich, dass es weiß ist - Ich steht total auf weißen Technikkram ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Viele werden natürlich sagen, dass das Macbook Air viel zu teuer ist und das es viel billigere, vergleichbare Notebooks gibt. Allerdings sind die Konkurrenzlaptops mit dem Gewicht und dem Full-Size Keyboard des Airs Subnotebooks mit einer Bildschirm Diagonale von zehn oder elf Zoll. Diese Monitore kommen in keiner Weise auch nur annährend an das Display des Airs heran. Man sollte auch bedenken, dass das Macbook das erste Notebook in dieser Liga und somit alle Komponenten sehr speziell sind. Das geht vom Prozessor aus, über den Monitor und reicht bis zur Festplatte.

Aufgrund der Erstproduktion eines solchen Notebooks sind die meisten Einzelteile des macbook Airs noch Anfertigungen, die nur für Apple hergestellt werden. Durch die fehlende Massenproduktion steigt natürlich auch der Einzelpreis der Komponenten und das Gesamtwerk, in dem Fall das Macbook Air, wird teurer. In zwei Jahren, wenn andere Hersteller diese Teile ebenfalls in ihren Laptops verbauen wird der Preis rapide sinken und werden dem jetzigen Macbook nahe kommen, auch wenn sich das Macbook Air trotzdem preislich vom Macbook abheben wird. Allein schon wegen seines robusten Aluminiumgehäuses.

Auch hört man permanent, dass das Macbook Air gar nicht das dünnste Notebook in seiner Liga ist. Nun, dies ist ein sehr grober Fehler. Die Kritiker, die dies behaupten, berücksichtigen in ihren Statistiken auch die Subnotebooks, welche Monitorgrößen von zehn oder elf Zoll aufweisen. Die Monitore sind, wie oben schon angeführt wesentlich schlechter als die des Macbook Airs. Zudem kann man diese Subnotebooks nicht wirklich als Macbook Air Konkurrent einstufen, da sie einen wesentlich kleineren Monitor haben und meist sogar nicht einmal eine Full-Size Tastatur. Somit sind diese vom Vergleich ausgeschlossen und das Macbook auch tatsächlich das dünnste Notebook in seiner Sparte.

Natürlich kann man argumentieren, dass die Leistung etwas stärker sein könnte, allerdings müsste man dann auf die gegebenen Dimensionen verzichten und müsste die Maße des Macbooks nehmen. Doch wenn man nun die Leistung des Macbooks mit Konkurrengeräten vergleicht, wird man schnell merken, dass dem Macbook Air der leistungsstärkste Prozessor in dieser Klasse innewohnt. Das Macbook richtet sich an die Zielgruppe der Geschäftsleute. Diese müssen viel herumreisen und brauchen einen treuen, leichten und kompakten Begleiter, den sie als eine Art "Travelbook" nutzen können. Sie brauchen nunmal ein solch leichtes und portables Notebook. Die meisten haben diverse Subnotebooks, die allerdings dem Air in keiner Weise das Wasser reichen können.

Wenn diese Leute mal entspannen wollen, wollen sie keine DVD über ihr Macbook Air sehen. Wenn sie dies tun wollen, reichen ein paar Klicks und es steht ihnen auf dem Touchscreen, welcher in der Rückenlehne des Vordermanns integriert ist das gesamte Filmangebot des Flugzeuges zur Verfügung. Solche Leute brauchen eher ein leichtes, kompaktes Notebook, welches sie bequem dabei haben und über das sie eine Internetverbindung über W-LAN oder Handy aufbauen und somit ihre Mails checken, mit ihren Aktien handeln, ihre Berichte schreiben, ihren Vortrag vorbereiten können. Zu Hause abgekommen müssen sie nur noch mittels eines USB Sticks oder via Local Area Network ihre Dateien auf ihren Desktop übertragen und fertig ist die Verwendung des Macbook Airs.

Folglicherweise ist das Air ein Gerät, daß gewissen Menschen etwas bieten kann, was die benötigen und dabei mehr Komfort, Leistung und Möglichkeiten haben, als bisher.

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Macbook Air auch als schöner, drahtloser Media Center Pc dienen kann. Über das W-Lannetzwerk kann er auf den Server zugreifen, auf dem die ganze Musik gespeichert ist und sie wiedergeben.

Auch für normale Menschen ist das Macbook eine Bereicherung. Studenten können es auch bedingt gebrauchen, sofern sie einen anderen Desktop Computer haben, auf dem sie sämtliche Daten brennen können und so weiter.

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »

Also ich find das Mac Book Air recht stylish und innovativ. Außerdem ist es für Businessmenschen doch recht praktisch, da es ja recht leicht ist. Auch bin ich sehr übberrascht das man in solche ein dünnes Notebook eine recht leistungsstarke CPU einbauen konnte.

Nachteil ist natürlich das fehlende Laufwerk bzw. den Preis den man für das passende Laufwerk zahlen muss (100€). Trotzdem ist es echt stylish und bald werden bestimmt noch andere Hersteller versuchen diesen Style zu kopieren.

» Kaylab » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »

Das neue Flagschiff von Apple ist schon verdammt dünn. Zirka 4mm und kostet ab 2000 Euro. Was will man mit einem Notebook das 2000 kostet und kein Laufwerk hat? Ich meine es hat gute Funktionen, aber für 2000 bekommt doch ein viel viel besseres Teil. Und was ist wenn das auf die Straße fällt und in tausend kleinteile zersplittert so dass nichts zu erkennen ist? 2000 Euro Flop. Natürlich wird das niemanden passieren (hoffe ich) aber falls!?
Naja ich finde es ist wieder ein Apple Produkt und der hat es in sich. :D

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »