Kreuzallergien und Lebensmittel

vom 28.04.2010, 20:52 Uhr

Mein Sohn hat schwere Neurodermitis und deswegen habe ich nach langem Kämpfen es geschafft, dass ein Arzt bei ihm einen Blutallergietest gemacht hat. Leider hat das Blut nicht für eine vollkommene Austestung gereicht und so hat sich die Austestung auf Lebensmittel beschränkt. Dabei kam auch einiges raus.

Laut Befund ist er allergisch auf folgende Lebensmittel: Erdnuss, Haselnuss, Mandel, Kokosnuss, Paranuss, alle gängigen Fleischarten, also eben Fleisch vom Schwein, Rind, Truthahn und Huhn. Weiters reagiert er allergisch auf Erbsen, weiße Bohnen, Karotten und Kartoffeln und beim Obst stehen Äpfel, Bananen, Pfirsiche und Birnen auf der Liste. Um die Liste noch zu erweitern kommen noch Eier, Kuhmilch, Kabeljau/Dorsch, Weizenmehl und Sojabohnen dazu. Das wäre es dann aber auch "schon".

Wie gesagt, konnten leider nur die Lebensmittel ausgetestet werden. Ich nehme jetzt einfach einmal stark an, dass er auch auf einiges außerhalb des Lebensmittelbereiches allergisch reagieren wird, wie zum Beispiel eben auf irgendwelche Pollen oder so.

Es gibt ja auch so genannte Kreuzallergien. So ganz genau kenne ich mich da nicht aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln und anderen Allergien erkennen, auch wenn es natürlich keine Garantie ist, aber es soll eben häufig Zusammenhänge geben.

Ich habe auch schon versucht mich bei Wikipedia auf dieser Seite schlau zu machen. So könnte es also, soweit ich das verstehe, auch sein, dass mein Sohn zum Beispiel auch auf Birke allergisch ist, eben weil die Obstsorten dazu passen. Die Liste bei Wikipedia wird wohl auch nur die gängigsten Allergien beinhalten. Deswegen wollte ich fragen, ob sich hier vielleicht jemand bei diesem Gebiet auskennt. Mich würde zum Beispiel interessieren, welche Kreuzallergien es wegen dem Fleisch geben kann, weil mein Sohn ja doch auf viele Fleischsorten allergisch ist. Ebenso habe ich keine Kreuzallergien für Eier und Kuhmilch gefunden. Hat da jemand Ahnung?

Was haltet ihr von solchen Kreuzallergien? Es gibt hier ja wohl zumindest zahlreiche Allergiker. Könnt ihr Zusammenhänge erkennen? Ich selber habe eine starke Gräser und Roggenallergie, bei Lebensmittel habe ich jedoch keinerlei Probleme. Eine Zeit lang habe ich die Schalen von Pfirsichen nicht so gut vertragen und Kiwi ist teilweise auch ein wenig problematisch. Aber sonst habe ich eigentlich keine Einschränkungen. Es heißt ja auch bei Wikipedia, dass es zu diesen Kreuzallergien kommen kann und nicht muss.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Was haltet ihr von solchen Kreuzallergien? Es gibt hier ja wohl zumindest zahlreiche Allergiker. Könnt ihr Zusammenhänge erkennen?

Was soll man davon halten? Was hältst du davon, dass die Erde sich um die Sonne dreht? ;) Es ist einfach so, so traurig ist es (was die Kreuzallergien betrifft, nicht die Sonne), und damit muss man als Allergiker irgendwie zu leben lernen.

Ich persönlich bin auch allergisch, gegen Pollen. Besonders die Pollen von Erle, Haselnuss und Birke haben es mir angetan, aber auch Gräserpollen. Und ich reagiere auch auf Nahrungsmittel, auch in Form von Kreuzallergien. So soll ich meine Unverträglichkeit gegenüber Nüssen, besonders Haselnüssen, laut meiner Ärztin auch meiner Birkenallergie "verdanken". Und auch meine Unverträglichkeit gegenüber verschiedenen Obstsorten (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Pfirsich, unter Anderem) sind davon abhängig. Auch vertrage ich keine Karotten, keine Erdbeeren, keine Kiwis und keine Soja-Produkte (um Beispiele zu nennen, die Liste ist eigentlich leider noch länger). Womit das aber genau zusammenhängt, weiß ich jetzt nicht. Und ich glaube, meine Tierhaar- und Stauballergien, die stehen auch selbstständig neben all dem.

Kreuzallergien müssen übrigens nicht zwangsläufig bei jedem Pollenallergiker auftreten. Ebenso muss es nicht zu jeder Pollenart eine Kreuzallergie geben. Beispielsweise kenne ich keine Kreuzallergie, die mit der Unverträglichkeit von Eiern zusammenhängt. Ich meine also, man kann auch gegen einzelne Lebensmittel allergisch sein oder unverträglich reagieren, obwohl man sonst keine Pollenallergien hat.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^