Benötige Hilfe bei Sauberkeitserziehung von zwei Jungen!
Hallo,
ich arbeite als Kindergärtnerin in einer Gruppe mit ein bis drei jährigen Kindern, sodass wir in jedem Jahr einige Kinder haben, die sauber werden bzw. sauber werden sollten, bevor sie in die Kindergartengruppe aufsteigen. Eigentlich bin ich in dem Gebiet Sauberkeitserziehung gut informiert und habe auch einige Artikel und Bücher darüber gelesen. Ich weiß also beispielsweise, dass es enorm wichtig ist, den Kindern Zeit zu lassen, sie nicht zu zwingen und sie auch nicht zu bestrafen, wenn mal etwas daneben geht.
In den letzten Jahren hatte ich auch nie größere Probleme damit, die Kinder gemeinsam mit den Eltern sauber zu bekommen. In diesem Jahr habe ich aber zwei Jungen in meiner Gruppe, an denen ich demnächst verzweifle. Der eine Junge ist bereits 3 Jahre und 7 Monate alt und zeigt von sich aus keinerlei Zeichen sauber zu werden. Er spürt nicht, dass er auf die Toilette muss, er sagt nichts, wenn er auf der großen Seite war und es stört ihn nicht einmal, dass er dann wortwörtlich in der Kacke sitzt. Wenn wir dem Jungen die Windel ausziehen und ihn auf die Toilette setzen funktioniert es allerdings meist, dass er auch etwas Urin ablässt.
Es passiert dann aber sehr häufig, dass er nach nur 10 Minuten einfach in die Hose macht und noch nicht einmal etwas sagt. Er nimmt es so hin und spielt einfach weiter, wenn man ihn fragt, ob er sich nicht umziehen möchte, sagt er sogar teilweise nein! Auch erhalten wir leider von den Eltern keine Unterstützung und stehen bei diesem Thema absolut alleine da.