Unterschied zwischen normaler und eingeleiteter Geburt?
Hallo,
eine Freundin von mir hat vor rund drei Wochen ihr zweites Kind zur Welt gebracht und wir haben nun ein wenig über die Geburt selbst gesprochen. Dabei sind wir auch auf das Thema Einleitung der Geburt gekommen. Sie hatte eine normale Geburt und fand die Schmerzen absolut erträglich. Ich hingegen hatte eine (zweimal) eingeleitete Geburt und hatte wirklich schlimme Schmerzen- obwohl ich normalerweise nicht wehleidig bin.
Nun haben wir beide schon oft gehört, dass die Wehen bei einer eingeleiteten Geburt schlimmer und heftiger sein sollen und wüssten nun gerne, was dran ist. Mir ist natürlich klar, dass jede Frau Schmerzen anders empfindet und dass sogar jede Geburt anders ist, aber dennoch wüsste ich gerne, wie ihr die Geburten eurer Kinder empfunden hat. Beziehungsweise eigentlich hätte ich gerne Erfahrungswerte von jenen Frauen, die ein Kind mit und ein Kind ohne Einleitung geboren haben. Gab es Unterschiede? Ist an der Behauptung etwas dran, dass eine eingeleitete Geburt schmerzhafter ist?
Ich habe zwar erst ein Kind (das zweite sollte in zwei Wochen kommen) und gebe aber trotzdem meinen Senf dazu, obwohl ich ja nicht direkt gefragt wurde.
Bei meiner Tochter wurde die Geburt auch 2 Mal mit Scheidenzäpfchen eingeleitet. Da sich trotzdem noch nichts getan hat und die Herztöne der Kleinen schon Besorgniserregend waren, wurde am dritten Tag mit Wehentropf eingeleitet.
Als mir die Ärzte dies mitteilten, war gerade Sonnenaufgang, also schickten sie mich frühstücken. Da außer meiner Zimmerkollegin niemand wusste, was mir an besagten Tag noch bevorstand, redeten alle im Aufenthaltsraum, wo gegessen wurde, von Einleitung mittels Wehentropf. Und alle sagten, dass es nichts Schlimmeres gibt als diesen, da der Schmerz nicht mehr nachlässt, egal wie es dir dabei geht. Natürlich hatte ich total Angst, aber im Endeffekt konnte mir glaube ich nichts Besseres passieren.
Der Muttermund war schon 2 cm offen als mit Wehentropf eingeleitet wurde. Mein Arzt meinte, es würde so ca.8 Stunden dauern, bis die Geburt vorüber sein sollte. Am Schluss war die Kleine nach gut 4 Stunden auf der Welt. Die Schmerzen fingen zwar nicht wie normal eher leicht an, sondern ich hatte sofort starke Wehen. Aber mir war es im Nachhinein trotzdem lieber ein kurze, mit starken Schmerzen erlebte Geburt als über 12 Stunden im Kreissaal liegen und es geht nicht viel weiter.
Ich denke schon, dass eine eingeleitete Geburt schmerzhafter sein kann als eine normale Spontangeburt, da es ja doch nicht so richtig von der Natur gewollt wurde. Aber es kommt immer auf die Situation und die Ausgangslage der Mutter an. Wenn meine zweite Geburt auch so abläuft wie die erste, denke ich mir, dass ich ganz zufrieden sein kann. Und im Endeffekt ist es ohnehin egal wie ich mein Kind auf die Welt bringe, Hauptsache das Baby ist letztendlich gesund und die Ärzte finden die beste Lösung für die Geburt der Kinder.
Meine Frau hat zwar erst eine Geburt hinter sich, doch der Unterschied zwischen normalen und eingeleiteten Wehen haben wir auch mitbekommen. Und die Unterschiede sind hier schon ganz heftig.
Sie hatte vormittags schon relativ starke Wehen, aber sie waren von den Schmerzen her absolut auszuhalten. Zumindest hat sie das so gesagt. Als die Wehen dann nachließen und sich nichts tat wurde zuerst mit Scheidenzäpfchen probiert und schließlich mit dem Wehentropf eingeleitet, beziehungsweise versucht die Wehen anzutreiben. Was auch gelang. Die Wehen kamen so stark und hörten überhaupt nicht mehr auf. Die Schmerzen waren für die die Hölle. Sie bekam dann schon Schmerzmittel und bekam dann zum Teil schon gar nichts mehr mit. Ich denke die Schmerzen haben alles ausgeschalten.
Leider brachten die starken Wehen überhaupt nicht, denn die Kleine wollte nicht kommen. Schließlich wurde nach über 10 Stunden mit dem Wehentropf ein Kaiserschnitt gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120947.html