Unsagbar sexistischer DMAX-Spot
Hallo,
vor einigen Monaten war ich mit einer Freundin im Kino und im Vorspann kam der folgende DMAX-Spot. Werbung entsetzt mich eigentlich kaum noch, aber der Spot ist wirklich unsagbar rückständig und trägt nur dazu bei, den Geschlechtern noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ganz abgesehen davon, dass das für viele Menschen wieder ein wunderbarer Beweis dafür sein wird, dass Frauen lieber kochen statt Fußball spielen sollen. Ich hoffe sehr, dass jetzt von niemandem ein Kommentar à la „Der Spot ist doch nicht ernst gemeint“ kommt. Darüber sollte nämlich echt niemand lachen können.
Nun der Link: DMAX-Spot
Ich kann dieses ganze sinnlose Männer-gegen-Frauen-Blahblah sowieso schon lange nicht mehr hören. Umso trauriger finde ich es, wenn Menschen an solchen Klischeevorstellungen festhalten und diese auch noch durch die Medien gefördert werden, indem man sie immer wieder wiederholt und dadurch als völlig normal und legitim darstellt. Darunter fällt auch Werbung, auch, wenn sie eigentlich lustig gemeint ist. Irgendwie ist mir das ganz ehrlich auch zu blöd, um darüber zu lachen. Aber jeder hat eben einen anderen Humor.
Und gerade, was DMAX anbelangt, finde ich die Aktionen sowieso meist ziemlich daneben. Anfangs habe ich DMAX zum Teil relativ gerne gesehen, wenn ich nachts nicht schlafen konnte. Die Tattoo-Sendungen dort fand ich manchmal ganz interessant. Aber mittlerweile ist es mir zu dumm geworden. Die Werbung, die du da verlinkt hast, ist ja kein Einzelfall, sondern bei DMAX eher die Regel.
Übrigens hatte DMAX zumindest früher einmal einen ganz "tollen" Werbeslogan: "DMAX: Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt - Männer". Das ist so plump und stupide, dass ich es auch eher traurig denn lustig finde. Andererseits kam der Sender mit dieser Werbung ins Gespräch, was sicherlich auch sehr in deren Absicht lag. Wahrscheinlich ist es mit dem aktuellen Werbespot auch nicht anders.
Hallo,
ich sehe das genauso wie du! Ob das jetzt der aktuelle Spot ist, weiß ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich den letztes Jahr irgendwann zwischen August und November gesehen habe. Von daher gibt es bestimmt einen neuen, ebenso tollen Spot.
Was mich daran so enorm stört: Sexismus wird verherrlicht und ist allgegenwärtig. Wenn ich dann sage, dass ich solche Aussagen/Werbungen etc. daneben und einfach nur gesellschaftsfremd finde, werde ich schief angeguckt und meist auch noch belächelt. Ich habe das Video auch bei Facebook gepostet und das Erste, was kam, war: „Reg dich doch nicht so auf.“ Wieso sollte sich da niemand aufregen?
Und, wie du sagst, dieses ständige Mann-gegen-Frau und umgekehrt nimmt einfach immer schlimmere Formen an. Wer nicht drüber lacht, ist verklemmt, langweilig oder humorlos. Ich glaube, ich bin in meiner Berufsschulklasse die einzige, die Mario Barth pausenlos vor die Füße spucken könnte.
Die Tattoo-Sendungen finde ich teilweise auch ganz interessant, habe den Sender aber seit einigen Monaten weder gesehen noch in meiner Programmliste. Ich würde mich einfach pausenlos aufregen. Was ich übrigens auch richtig daneben finde, ist der Kommentar neben dem Video. Dass wohl nur Frauen sich über den Spot beschweren werden.
daturaferox hat geschrieben:...der Spot ist wirklich unsagbar rückständig... Darüber sollte nämlich echt niemand lachen können.
Wenn ich ehrlich bin, fand ich diesen Werbespot ebenso amüsant wie einige der feministischen Frauenparolen, die ab und an mal durch die Gegend schweben. Da geben sich die beiden "Seiten" nix.
Und ganz nebenbei kann ich euch versprechen, dass DMAX mit derlei Werbespots bei ihrem angestrebten Klientel größtenteils genau ins Schwarze trifft. Es laufen nunmal nur Sendungen auf DMAX, bei denen eher Männer ins Schwärmen geraten können: Auto-Tuning, Rennen, Motorrad-Tuning, noch mehr Auto-Tuning, etc. Abgesehen davon KANN der Zuschauer von Nachmittagsfernsehn - ich drücke es mal vorsichtig aus - nur rückständig sein, wenn man einen Blick auf das Programm wirft.
daturaferox hat geschrieben:Sexismus wird verherrlicht und ist allgegenwärtig.
Ich gebe zu, dass ich DMAX ebenso selten schaue wie Fernsehn im Allgemeinen (weil mich das Programm einfach ankotzt), aber ich habe kein einziges Mal Sexismus à la "Frauen sind zum ****** da" oder so während meiner Ausflüge auf den Sender gehört. Das sollte man dem Sender trotz allem zu Gute halten. Und da der Unterton in jeder ausgestrahlten Eigenproduktion immer recht humorvoll ist, kann man eventuelle Ausrutscher sicherlich auch mal ignorieren.
Wawa666 hat geschrieben:Andererseits kam der Sender mit dieser Werbung ins Gespräch
Was unter anderem von diesem Thread bestätigt wird .
Alles in allem würde ich sagen, dass man dem Spot schon einen diskriminierenden Unterton vorwerfen kann, wobei ich bei weitem nicht so empört darauf reagiere wie manch anderer. Wer seinen Frauenhass dadurch schüren lässt, der ist ohnehin schon "verloren" und alle anderen wissen mit den Informationen aus dem Spot umzugehen.
Und um Informationen handelt es sich hauptsächlich wirklich (abgesehen von dem religiösen Gepienze): Männer sind Frauen körperlich überlegen, das ist nicht diskriminierend, das ist ein Fakt. Deshalb ist der Sportunterricht auch geschlechtsgebundenen Anforderungen unterworfen (womit sich die "Jungs" auch abfinden müssen). Die genannten Erfindungen sind tatsächlich von Männer erfunden worden (oder haben den Ruhm eingeheimst, wenn sie Hilfe von Frauen hatten) und den statistischen Aussagen in dem Spot würde ich auch im Groben zustimmen - Frauen hatten eben noch nicht die Gelegenheit als Nobelpreisträger allzu sehr aufzuholen, weil sie bis vor kurzem noch hinter der Herd verdonnert waren. Das ist aber meiner Meinung nach nur ein weiterer Anreiz für das weibliche Geschlecht, uns Männern in Zukunft auch mal zu zeigen, wo's lang geht. Ich hab nichts dagegen, wenn der Plasmaantrieb von einer Frau erfunden wird...
@ Muttersoehnchen
Ohne dich angreifen zu wollen, aber das mit dem Sexismus hast du scheinbar noch nicht verstanden. Was sind denn für dich bitte „feministische Parolen“? Sich gegen Sexismus auszusprechen muss nicht zwangsläufig mit Feminismus in Verbindung gebracht werden.Außerdem gibt es keine „zwei Seiten“.
Außerdem ist Sexismus kein Frauenhass, wie du es sagst, sondern einfach eine übermäßige Gewichtung des Geschlechtes, die, wie die Geschichte zeigt, aber oftmals auf Frauen zurückfällt. Auch Männer können durch Sexismus angegriffen werden, auch das erlebe ich oft genug.
Dass DMAX im Großen und Ganzen den Nerv vieler Männer trifft, steht außer Frage. Ihn trotzdem als reinen Männersende zu bezeichnen, ist absurd. Was ist mit Frauen, die sich für Autos interessieren? Sind die für den Sender nicht interessant? Klischees sind keine Rechtfertigung für Ausschluss.
kein einziges Mal Sexismus à la "Frauen sind zum ****** da"
Das ist auch keine grundständige Voraussetzung für Sexismus. Wie kommst du darauf?
Findest du ernsthaft, dass es wichtig ist, ob ein Mann oder eine Frau etwas erfunden hat? Genau das, was du gerade machst, ist nervenaufreibender Sexismus à la Mario Barth. Allein das Geschlecht soll aussagen, wozu ein Mensch fähig ist und wozu nicht. Männer sind Frauen nicht grundsätzlich überlegen - ich frage mich auch, wie du darauf kommst. Gerade dass es eine Rolle spielt, ob Mann oder Frau, ist das, was ich am Großteil unserer Gesellschaft so befremdlich finde.
daturaferox hat geschrieben:Sexismus hast du scheinbar noch nicht verstanden... Außerdem ist Sexismus kein Frauenhass, wie du es sagst... Genau das, was du gerade machst, ist nervenaufreibender Sexismus à la Mario Barth.
Sexismus ist die Diskriminierung eines Menschen aufgrund seines Geschlechts oder aufgrund seiner sexuellen Neigungen - so der Eintrag im Lexikon. Das habe ich in keiner meiner Ausführungen getan oder der Definition gar widersprochen. Erst recht nicht habe ich Frauenhass mit Sexismus gleich gesetzt. Ließ lieber richtig, bevor du den Menschenrechtler aus dem Käfig lässt.
daturaferox hat geschrieben:Was sind denn für dich bitte „feministische Parolen“?
Erst vor Kurzem wurde auf ebendieser Seite (Talkteria) eine Homepage von Feministinnen vorgestellt, die voller (zum Teil auch berechtigter) Kritik gegen den Mann steckt. Leider wird auf dieser Seite manchmal ebenso verallgemeinert, wie es DMAX leider tut und damit wären wir beim dritten Zitat...
daturaferox hat geschrieben:Außerdem gibt es keine „zwei Seiten“.
Da hast du recht. Es gibt drei Seiten. Die einen versuchen einfach miteinander zu leben, während die anderen beiden dem Gegengeschlecht diverse Vorurteile, Stereotypen, etc. vorwerfen. Lass dir eines gesagt sein: Es gibt auf dieser Welt nicht nur Männer, die Frauen diskriminieren, es geht auch andersrum.
daturaferox hat geschrieben:Ihn trotzdem als reinen Männersender zu bezeichnen, ist absurd.
Das habe nicht ich vorgenommen, das war der Sender selbst. Wenn du mir das nicht glaubst, dann solltest du den Werbespot mal ansehen oder den Slogan lesen. Glaub mir, ich habe auch schon von Frauen gehört, die Autos toll finden, was noch lange nicht heißt, dass der Sender die Frau als seine primäre Zielgruppe wählt. Damit sollte der Werbespot in all seiner provokativen Art eigentlich schon erklärt sein.
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Frauen sind Männern körperlich unterlegen. Diverse Hormone regen in der Entwicklung eines Mannes die ausgeprägteren Anlagen für Muskeln, usw. an. Das ist ein Fakt - Punkt. Ich habe niemals erwähnt, dass Frauen den Männern im Allgemeinen unterlegen sind. Das sollte spätestens im Kreissaal (und dieses Beispiel soll um Gottes Willen keine Diskriminierung irgendeiner Art sein) klar werden.
Ich denke es mangelt mancher einem einfach an der nötigen Toleranz um mit einem Werbespot wie diesem umzugehen. Und bevor man mich für diese Aussage auch noch verurteilt: Ebendieses Dingsda - die Toleranz - hat seinerzeit dazu geführt, dass man die Gleichberechtigung der Frau akzeptiert hat und sogar angestrebt hat (nicht nur von Seiten der Frau). Und auch wenn der eine oder andere behauptet, dass dies nur auf dem Papier zutrifft (was ich nicht einmal verleugnen mag), dann muss man sich trotzdem vor Augen führen, dass die Möglichkeiten für eine Frau bestehen, sich immer mehr dem Mann gleich zu stellen, wenn sie es denn will. Werbespots hin oder her. Schließlich haben wir sogar eine weibliche Bundeskanzlerin - die Ausgeburt der Ungleichheit, nicht wahr?[/i]
Muttersoehnchen hat geschrieben:Da hast du recht. Es gibt drei Seiten. Die einen versuchen einfach miteinander zu leben, während die anderen beiden dem Gegengeschlecht diverse Vorurteile, Stereotypen, etc. vorwerfen. Lass dir eines gesagt sein: Es gibt auf dieser Welt nicht nur Männer, die Frauen diskriminieren, es geht auch andersrum.
Könntest du bitte aufhören, mir etwas zu unterstellen, das schlicht und ergreifend nicht stimmt? Gerade weil für mich ein Miteinander wichtig ist, mache ich bei Dingen wie bei diesem Spot den Mund auf, weil ich es einfach falsch finde. Denkst du, dass Ignoranz zum Ziel führt?
Mich stört ja gerade diese Abgrenzung Mann - Frau. In den Kreisen, in denen ich mich bewege, spielt es einfach keine Rolle, wer in welchem Körper steckt. Wahrscheinlich ist es gerade deshalb für mich befremdlicher als für viele andere, weil ich solche Pauschalisierungen und Absurditäten nicht gewöhnt bin.
Was die Internetseite angeht: Meinst du maedchenmannschaft.net? Die Autor_innen sind mit Sicherheit nicht darauf aus, sich zu einer Front zusammenzuschließen und Männer grundsätzlich auszugrenzen. Im Gegenteil. Ein Autor ist männlich und zudem kommen immer wieder befürwortende Kommentare von männlicher Seite dazu. Außerdem erinnere ich mich gerade an keinen Beitrag, der Männern etwas vorwirft. Oft unterwerfen sich Frauen ja von selbst dem Zwang, besonders toll aussehen zu müssen usw. Von daher ist maedchenmannschaft gesamtheitliche Kritik und keine Männerhetze.
Was den Sexismusbegriff angeht: Klar, so ist es. Nur wieso behauptest du, dass ich mich als Frau angegriffen fühle? Darf ich das nicht gesamtheitlich furchtbar finden? Wahrscheinlich willst du mich einfach als „Emanze“ abstempeln, die sich beleidigt fühlt.
DMax ist doch als Männersender geboren und gilt als Männersender und da finde ich so einen Spot auch angebracht. Machohaft und total überzogen. Aber da der Sender hauptsächlich die "tollsten Menschen auf der Welt" ansprechen, will, nämlich die Männer, sind solche Werbespots doch auch angebracht.
Mal ehrlich, was ist an diesem Werbespot so schlimm? Fühlen sich da wirklich Frauen benachteiligt, wenn sie so einen Spot hören? Ich bin auch eine Frau und ich finde diesen Werbespot wirklich nicht schlimm. Wieso fühlen sich manche Frauen denn diskriminiert, wenn sie sowas sehen oder hören?
Für alle Frauen, die das stört: Bringt einen Frauensender raus und bewerbt eben dann "männerfeindlich" diesen Frauensender. Vielleicht bringt euch das dann Genugtuung. Ich weiß nicht, warum man sich da aufregen muss. Warum muss einem die Abgrenzung Mann-Frau so stören. Männer sind nun mal anders als Frauen oder sollte ich besser sagen Frauen sind anders als Männer, damit sich keiner benachteiligt fühlt?
Warum sollen Männer nicht ihren eigenen Fernsehsender haben? Warum soll man den dann nicht auch so bewerben um eben das Publikum zu bekommen, was für diesen Sender gedacht sind. Seht doch solche Werbungen nicht so eng. Wenn man jede Werbung ernst nehmen würde, dann dürften Frauen kein Wicküler Bier trinken denn im Spot heißt es "Männer wie wir, Wicküler Bier" oder auch das Becks Bier ist dann nur was für Männer "Becks Bier löscht Männerdurst" .
Diamante hat geschrieben:Mal ehrlich, was ist an diesem Werbespot so schlimm? Fühlen sich da wirklich Frauen benachteiligt, wenn sie so einen Spot hören? Ich bin auch eine Frau und ich finde diesen Werbespot wirklich nicht schlimm. Wieso fühlen sich manche Frauen denn diskriminiert, wenn sie sowas sehen oder hören?
Für alle Frauen, die das stört: Bringt einen Frauensender raus und bewerbt eben dann "männerfeindlich" diesen Frauensender. Vielleicht bringt euch das dann Genugtuung. Ich weiß nicht, warum man sich da aufregen muss. Warum muss einem die Abgrenzung Mann-Frau so stören.
Genau DAS ist doch das Problem. Klar, körperliche Unterschiede sind wohl kaum zu verleumden. Nur wieso muss diese Abtrennung denn sein? Sie macht so vieles kompliziert, unangenehm und stört einfach ein vernünftiges Zusammenleben. Einen „Frauensender“ zu gründen, was ja jetzt mit Sixx sowieso demnächst geschieht, bringt doch genauso wenig. Vor allem mit der von dir empfohlenen Männerhetze und dem männerfeindlichen Spot. Feuer mit Feuer bekämpfen klappt genau genommen nie. Denk mal drüber nach.
Ganz ehrlich, ich glaube, ihr wollt euch damit nicht auseinandersetzen bzw. legt mir die Worte in den Mund, wie sie gerade passen, weil es dann ja am einfachsten ist. Was ist verkehrt daran, Kritik an einer Eigenart unserer Gesellschaft zu üben? Ist sie richtig, nur weil sie weit verbreitet ist? Es geht ja auch gar nicht darum, dass Frauen nicht gleich berechtigt sind usw. (Was sie meiner Meinung nach auch nicht sind, aber das ist jetzt mal ein anderes Thema.), sondern darum, dass Menschen, egal welchen Geschlechts, in ein Schema gebracht werden, das einfach nicht auf alle zutrifft. Und das bezieht sich nicht nur auf oben genannten Spot, der verdeutlicht das nur.
Entschuldige, aber ich finde die die DMAX Werbungen einfach nur genial. Natürlich könnte man sie als chauvinistisch, rückständig oder frauenverachtend bezeichnen. Aber dann würde man die Ironie in dieser Werbung ignorieren. Ich meine man hört doch schon an der Fußballstelle die Ironie klar heraus ("Ok. Also im Fußball haben wir noch etwas aufzuholen."). Oder allein der Satz "Und 100% aller Feuerwehrmänner sind Männer" zeigt meiner Meinung nach die Selbstironie.
Und ich muss immer noch jedes Mal schmunzeln wenn ich DMAX ansehe und es kommt: Fernsehen für die besten Menschen der Welt - Männer. Aber wie eigentlich immer, jeder soll davon halten was er will. Und zur Not lassen sich Programme ja immer noch vom eigenen Fernseher entfernen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?