Mit Fresco-Malerei große Bilder malen

vom 28.04.2010, 16:48 Uhr

Ich habe vor Kurzem im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem eine Künstlerin ihre Fresco-Gemälde präsentiert hat. Neben kleinen Malereien waren auch sehr große dabei, die gut 1,5 mal 2 Meter groß waren. Nun dürfte manchen bekannt sein, dass bei diesem Malstil auf nassen Putz gemalt wird, welcher beim Trocknen die Farbe mit einschließt und das Bild somit "haltbar" macht.

Wie ist es jedoch möglich ein so großes Bild auf feuchtem Putz zu malen? Trägt man diesen dann nach und nach auf oder bleibt er so lange feucht, dass man ohne Probleme mehrere Tage darauf malen kann?

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die alten Meister, welche dann auch mal eine ganze Kapelle auspinselten, haben eng mit den "Vorgipsern" zusammengearbeitet, denn selbst wenn man richtig flott ist (was die waren!), ein paar Meter vollzupinseln schafft man nicht so schnell wie der Putz zum trocknen braucht.

Für gewöhnlich wird vorher das Motiv gründlich durchgeplant, in vielen Fällen malten die Künstler sogar eine Vorlage (von denen einigen erhalten geblieben sind), so das sie sich bei der eigentlichen Malerei auf das Motiv übertragen konzentrieren konnten. (Es geht schneller, wenn du weisst was du malen willst - und zwar sehr detailliert).

Die Vorarbeit bei den großen Bildern ist allerdings eine Kunst für sich, die Flächen sollen ja nachher glatt ineinander übergehen und nicht holperiges Flickenwerk darstellen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^