Einwegteller - Gibt es die auch aus Kunststoff?
Ich bin auf der Suche nach Tellern, die sich wunderbar für den einmaligen Gebrauch eignen. Sei es nun ein Kindergeburtstag oder eine Party, bei der es total egal ist, ob mal was kaputt geht, bei der man aber natürlich trotzdem nicht unbedingt teures Porzellan anbieten möchte. Aber die einzige Alternative ist offenbar immer nur, dass man Pappteller ausstellt und das finde ich echt furchtbar und so schmeckt mir selbst das beste Essen nicht mehr. Die absolute Krönung dazu ist dann noch Besteck aus Plastik.
Ich habe jetzt bei Ebay gesehen, dass manche Händler sogenannte Kunststoff-Teller verkaufen und teilweise ist da auch angegeben, dass das Einweg-Teller sind. Wer hat sowas denn schonmal in der Hand gehabt und kann mir in etwa mal beschreiben wie gut oder schlecht die sind? Mich interessiert wie billig die wirken und wie gut oder schlecht man darauf auch mal ein Stück Fleisch schneiden kann. Sind die tatsächlich für die einmalige Verwendung gedacht? Das wäre bei Kunststoff doch aber ziemlich umweltschädlich, oder?
Ich mag beides persönlich nicht. Und ich finde das Besteck spülen an sich schlimmer, als Teller zu spülen. Ich würde eher zu der Variante richtige Teller und Plastikbesteck tendieren.
Plastikteller gibt es unterschiedliche. Einmal halt pures Wegwerfgeschirr und einmal stabilere, die man auch spülen kann. Letztere erinnern mich immer an die Teller die es als Kinderteller im Kindergarten oder so gab. Meistens in blau, rot oder orange.
Die Einweg- Plastikteller sind einmal eher labberisch. Ich empfinde sie als weniger stabil wie die Pappteller. Sprich sie biegen sich schnell durch, wenn man den Teller nicht mit beiden Händen richtig festhält.
Und diese Einwegplatikteller haben oftmals eine Art Rippenmuster in der Mitte. Schwer zu beschreiben. Gitternetz passt eventuell noch. Was ich persönlich auf der einen Seite praktisch finde, weil dann halt die Auflage nicht zu sehr verrutscht, aber auf der anderen Seite halt nervig, weil da halt auch alles drin hängen bleibt.
Und wenn du Plastikbesteck dazu nimmst, der Geräusch Plastik auf Plastik oder auch das Gefühl ist irgendwie komisch.
Und Nachteil an Papptellern ist an sich ja das sie halt eventuell schnell durchweichen. Aber die sind heute mittlerweile auch meistens beschichtet. Sprich die suppen nicht mehr so schnell durch. Allerdings gehören sie damit dann wohl auch eher in den gelben Sack als in den Papiermüll. Die Müllentsorgung solltest du auf alle Fälle in deine Überlegungen mit einbeziehen!
Ach ja ich kenne diese Einweg- Plastikteller noch mit einem Rand. Ähnlich wie der Deckel einer Keksdose. Ich empfinde das beim Essen als unhandlich.
Da ich auch finde, daß Essen von Porzellan besser schmeckt, bin ich immer gegen den Gebrauch von Plastikgeschirr. Ich habe mal für eine meiner Partys Geschirr aus einem Second-Hand-Laden gekauft. Das klingt vielleicht im ersten Moment ekelig, aber es gibt ja auch dort gute Schnäppchen und Geschirr läßt sich soweit auch einwandfrei sauber spülen.
Dieses Partygeschirr hängt einem nicht so wie das eigene Porzellan am Herzen, so daß es auch völlig egal ist, wenn mal etwas kaputt geht. Es läßt sich auch wunderbar für die nächste Party verwenden und ist gegenüber dem Wegwerfgeschirr klar im Vorteil, was Gutes für die Umwelt gemacht zu haben - auch wenn Spülwasser verbraucht wird.
Wir haben Kunststoffteller für den Garten. Bei Grillfesten ist schon das ein oder andere Stück zu Bruch gegangen, so dass wir irgendwann darauf umgestiegen sind, mit richtigem Besteck allerdings. Nach dem Verlust einiger Gläser haben wir auch Kunststoffbecher dazu gekauft. Meine sind aus dem Drogeriemarkt und durchaus für die mehrfache Verwendung gedacht. Sie sind spülmaschinengeeignet und inzwischen haben wir die Dinger knappe drei Jahre.
Wirklich schick sind die nun gerade nicht, es ist nun mal nur Plastik. Sie sind einfarbig und haben einen geprägten Zierrand, aber das wars dann auch schon. Und mittlerweile sind sie natürlich auch ziemlich verkratzt von den Messern und Gabeln, die darauf herumfuhrwerkten. Aber verwendbar sind sie noch. Und schneiden kann man darauf problemlos, weil sie auch nicht so hauchdünn sind(ca. 2mm dick). Gekostet haben sie damals so ungefähr 50Cent pro Stück, es gab sie einzeln und man konnte die Farben kombinieren. Zum Wegwerfen nach dem einmaligen Gebrauch wäre mir das zu teuer, aber wenn du dich mit dem leicht kindlichen Design anfreunden kannst, sind die für Partys gar nicht schlecht.
Ich finde dieses Plastikgeschirr auch nicht besonder appetitanregend, aber bei einer Grillparty oder so sind sie schon in Ordnung. Ich finde es jedoch eine ziemlich teure Variante, weil besonders billig sind diese Plastikteller nicht. Vor allem wenn mehrere Gäste erwartet werden, kann sich das schnell summieren.
Dann ist natürlich auch der Umweltfaktor nicht unerheblich. Ich bin jetzt ja kein extremer Umweltfreak, aber wenn da nur für eine einzige Feier Säckeweise Plastikgeschirr verbraucht werden, mache ich mir schon so meine Gedanken. Es ist ja oft auch so, dass man mit mehr als einem Teller pro Person rechnen muss. Dann noch die Plastikbecher und das Plastikbesteck dazu. Das ergibt schon einen erheblichen Müllhaufen.
Praktisch sind sie jedoch allemal, vor allem natürlich für den Gastgeber, der sich eine Menge Arbeit erspart. Alles kommt razefatz in einen Müllsack, kein Abspülen, fertig. Noch dazu finde ich das gerade bei Partys oft ekelhaft die verschmierten Teller mit Essensresten zu reinigen.
Ich war schon auf vielen Partys und manchmal wurden Plastikteller und manchmal Papierteller verwendet. Bei den Papiertellern gibt es ja auch noch zwei unterschiedliche. Die einen sind reine Pappe, die anderen haben so eine dünne Plastikbeschichtung. Auch bei den Plastitellern gibt es stabilere und weniger stabilere Varianten. Biegen und wackelig können meiner Meinung nach beide Varianten sein und auch wenn es die wesentlich umweltunfreundlichere Variante ist, sind mir die Plastikvarianten doch um einiges lieber, weil sich die Papierteller oft auch ein wenig auflösen können, vor allem wenn man darauf zum Beispiel ein Fleisch schneidet oder wenn dann auch noch eine Sauce dazu ist.
Es kommt halt darauf an, ob du wirklich danach alles wegwerfen willst oder doch eine Investition für kommende Partys tätigen willst. Was nur für die einmalige Nutzung gedacht ist, ist aus meiner Erfahrung heraus eher unpraktisch. Vorallem, wenn es halt warme Speisen gibt, da man doch schnell die Temperatur spürt, wenn man die Hand direkt drunter hat.
Dazu braucht man, wie LittleSister schon schrieb, beide Hände um so einen Teller zu tragen, da sie doch recht dünn sind und damit nicht grossartig stabil. Essen im Stehen fällt damit schonmal so gut wie aus, wenn man direkt vom Grill etwas drauf hat.
Willst du Teller haben, die stabil, aber trotzdem beim fallen kaum kaputt gehen, kannst du eben auch zu Plastik greifen und diese Teller sind eben recht Langlebig. Zumal sie eben in vielen Farben erhältlich sind, was eine Party auch optisch aufpeppt.
Ich mag Plastik ja generell nicht. Das hat nicht mal etwas mit der Umweltverträglichkeit zu tun, denn von der kann man bei Plastiktellern ja nun wirklich nicht sprechen, sondern schlicht und einfach mit dem Material selber, auf das ich verzichte, wo immer es möglich ist. Deshalb würde es für mich natürlich auch nicht in Frage kommen meinen Gästen so etwas vorzusetzen. Ich denke aber, dass es Einbildung ist, wenn man behauptet, dass das Essen von Papp,- oder Plastiktellern schlechter schmecken würde. Wer mir das nicht glaubt sollte mit verbundenen Augen mal den Test machen.
Ich nehme mal an, dass die Teller, die du meinst, diese weißen Teller sind, die man früher öfters auf Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen bekommen hat. Die Teller sehen meiner Meinung nach schon billig und nach Vollplastik aus und definitiv auch nach einem Wegwerfartikel. Sie sind auch längst nicht so dick wie das Plastikgeschirr, das zum mehrmaligen Gebrauch gedacht ist, aber sie gehen nicht kaputt wenn man darauf schneidet. Ich habe auf so einem Teller jedenfalls mal ein Steak serviert bekommen und hatte keine Probleme.
Eine Alternative zu Plastik sind billige Porzellanteller. Es gibt immer mal wieder in Supermärkten oder natürlich in Restposten,- und Schnäppchenmärkten billiges Porzellan zu kaufen. Das sind dann meistens Sachen, die einen Fehler haben und wenn man die Teller aufeinander stellt sieht man meistens, dass sie nicht ganz die perfekte, runde, Form haben. Aber für eine Grillparty oder ähnliches tun sie es allemal und wenn mal ein Teller kaputt geht sind eben nur ein paar Cent kaputt. Für die Gäste ist es auch ein schönerer Anblick und man muss kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber haben.
Wir haben für unser Grillen auch meistens die Einwegteller, und diese sind aus Kunststoff. Die Teller aus Pappe weichen bei Salaten und Soßen so schnell auf. Und so greifen wir auf die Plastikteller zurück. Sie sind wirklich super praktisch.
Sie wirken jetzt nicht wirklich elegant und schön, aber sie sind für genau das da, wozu wir sie brauchen. Essen drauflegen, essen und danach wegwerfen. Sie halten einiges aus und man kann auch schön ein Stück Fleisch darauf schneiden, ohne das man den Boden durchschneidet. Sie sind ein wenig teurer als die Papp Teller, aber wir nutzen sie lieber. Aber sie wirken relativ billig, das muß ich zugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120923.html