Shorts und Miniröcke in der Schule
Der Sommer naht und immer mehr Menschen tragen jetzt wieder kurze und knappe Kleidung. Auch ich möchte mir demnächst neue Shorts kaufen, die ich aber hauptsächlich in der Freizeit tragen werde. Das ist natürlich nicht bei allen Jugendlichen so. Immer wieder sieht man Jugendliche, die etwas weniger zurückhaltend sind als ich und in Miniröcken oder richtig knappen Shorts zur Schule erscheinen.
Ich persönlich sehe die Schule eher als meinen ''Arbeitsplatz'' an. Muss man dort unbedingt in solcher Kleidung erscheinen? Das heißt nicht, dass man nichts sommerliches tragen darf, aber muss es denn gleich so knapp sein? Ich finde solche Kleidung sollte man lieber in seiner Freizeit tragen, da man da doch sehr viel Haut zeigt und das muss doch in der Schule nicht unbedingt sein. Viele Jugendliche haben da heute keine Scheu mehr und tragen Miniröcke oder Shorts bedenkenlos ganz ohne Leggins oder Strümpfe zur Schule.
Ich bin an einem Gymnasium und muss zugeben, dass das hier auch nicht unbedingt so gerne gesehen wird. Mädchen die hier in solcher Kleidung auftauchen tun das meist auch nur ein- zwei mal, man findet hier solche Kleidung einfach nicht angemessen. Manchmal wird man sogar von einigen Lehrern zurechtgewiesen. An niedrigeren Schulen wird das aber nicht so eng gesehen. Wie findet ihr das? Meint ihr, man sollte sich solche Anziehsachen für die Freizeit lassen oder ist es in Ordnung, sowas in der Schule anzuziehen? Was habt ihr früher an sommerlicher Kleidung zur Schule getragen?
Ich bin schon eine ganze Weile aus der Schule raus (1997 habe ich Abitur gemacht), aber ich habe mir nie solche Gedanken um meine Kleidung gemacht. Ich habe immer angezogen was mir gefallen hat. Ob das Lehrern oder anderen Schülern gefallen hat war mir dabei völlig egal. Kurze Röcke, Minikleider und auch extrem kurz abgeschnittene Jeans gehörten immer zu meinen Klamotten wenn es warm war. Da hat sich auch nie jemand darüber beschwert.
Das einzige Mal, dass ein Lehrer was zu mir sagte war, als ich eine transparente Bluse mit nichts drunter an hatte. Allerdings war mir da innerhalb des Tages der BH kaputt gegangen, da konnte ich nichts dafür. Zum umziehen nach Hause geschickt hat mich der Lehrer aber trotzdem nicht, obwohl ich gefragt habe ob ich kurz weg darf. War mir ja auch selbst unangenehm. Naja, die Jungs haben sich gefreut Wenn ich barfuß gekommen bin haben mich einige Lehrer darauf angesprochen, aber auch nicht negativ, sondern eher neugierig. Damit hatte ich also auch nie Probleme.
Was ich noch nie mochte ist Bauchfrei, aber bei anderen Schülerinnen hatte ich da auch kein Problem damit. Ich finde, es sollte jeder tragen was er will. Gerade weil man ja eben noch zur Schule geht und sich nicht Job entsprechend kleiden muss. Nett und gediegen muss man sich früh genug kleiden.
Die Schule, an der ich Abitur gemacht habe, war schon streng, was die Kleidung betraf. Sehr kurze Röcke, bauchfreie Oberteile und eben alles, was besser in der Disco oder am Strand aufgehoben ist, war tabu. Im Sommer gab es sogar Diskussionen über Trägertops, bei denen man die BH Träger sehen konnte. In einer transparenten Bluse - egal ob mit oder ohne BH drunter - wäre man an dieser Schule direkt in der ersten Stunden nach Hause geschickt worden. Und da man bei uns Fehlstunden direkt am Ende der Woche, Freitag Mittag, nachholen musste, hatte darauf natürlich niemand Lust.
Als Schülerin fand ich das natürlich alles andere als gut, denn wer lässt sich schon gerne vorschreiben, was er zu tragen hat? Aber wenn ich dann zum Beispiel hier Themen lese, in denen es um Azubis oder Kollegen geht, die völlig unpassend gekleidet zur Arbeit erscheinen, denke ich schon, dass es einen Sinn hat, wenn man schon in der Schule lernt, dass man nicht immer das anziehen kann, was man gerne möchte und dass es eben Sachen gibt, die in den Freizeitbereich gehören. Man entwickelt so einfach schon früh ein Gespür für passenden und unpassende Kleidung.
Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, einen Minirock oder sehr kurze Shorts zur Schule anzuziehen. Zwar ziehe ich sehr gerne solche kurzen Sachen an, jedoch aber nicht zur Schule. Genau wie du, habe ich die Schule eher als einen Arbeitsplatz gesehen, wo solche kurzen Röcke einfach nichts zu suchen hatten. Ganz abgesehen davon, war es auf meinem Gymnasium auch gar nicht erlaubt, solche knappen Sachen anzuziehen, was ich aber auch gut fand. Immerhin war es ja die Schule und nicht eine Modenschau.
Jetzt, wo ich zur Uni gehe, sehe ich es eigentlich genau gleich. Zwar ziehe ich mich sommerlich an, würde jedoch nie meinen kürzesten Rock in die Uni anziehen. Abgesehen davon, trage ich entweder oben knapp und unten bedeckter, oder umgekehrt. Das finde ich nicht nur schöner, sondern auch passender für die Uni.
Ich bin auf einer Abendschule und da wird es eigentlich nicht als schlimm angesehen, wenn man mal einen Minirock trägt. An meiner Schule wird das auch durchaus gemacht, weil es im Sommer meistens auch abends noch sehr warm bei uns in der Stadt ist.
Ansonsten finde ich es an einer Tagesschule nicht so schön, weil da die Schüler auch jünger sind und da schnell mal ein falscher Eindruck entsteht. Das Outfit sagt aber generell, meiner Meinung nach, nichts darüber aus, ob man voll bei der Sache ist oder nicht. Gerade im Sommer sollte man es also nachvollziehen können, wenn der Rock mal ein bisschen kürzer wird. Ein Minirock an der Tagesschule würde ich aber auch verbieten, da es wie gesagt auch Probleme mit sich bringen kann und die Kinder ja auch geschützt werden müssen.
Ich ziehe solche Klamotten für die Schule an, aber nur mit einer Leggings oder einer Strumpfhose, die nicht ganz durchsichtig ist und schwarz. Man muss nicht immer freizügig oder sexy herumlaufen, das kann man auch in der Freizeit tun und ich sehe keinen Grund dazu, mich in der Schule so zu präsentieren. Eigentlich hat das Äußere ja auch keinen Einfluss auf die Note oder es sollte nicht so sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120893.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank