Schleifspuren auf Laminat

vom 28.04.2010, 12:09 Uhr

Ich besitze im Wohnzimmer Laminat. Es ist pflegeleicht und praktisch, besonders als Hundehalter. Die Hundehaare lassen sich besser auffegen. Letztens bekam ich die Idee, mein Wohnzimmer umzustellen. Mir gefiel die Anordnung der Möbel nicht mehr. Es musste mal etwas Neues her. Ich stelle meine Möbel gerne mal um und probiere neue Dekorationen aus. Es ist preisgünstiger, als sich ständig neue Möbel zu kaufen.

Leider konnte ich einige der schweren Möbel nicht anheben. Ich musste sie über das Laminat schieben, da sie einfach zu schwer für mich waren. Mein Mann war ebenfalls nicht zu Hause und auch keine andere Hilfe in Reichweite.

Nun sind mir ein paar kleine Schleifspuren auf dem Laminat aufgefallen. Es handelt sich um böse Kratzer im Holz. Ich könnte nun natürlich einen Teppich darüberlegen. Allerdings frage ich mich, ob es auch noch eine weitere Möglichkeit gibt, diese Schleifspuren aus dem Holz zu entfernen. Gibt es ein spezielles Mittel, mit dem stark beanspruchtes Laminat behandelt werden kann? Oder hilft hier wirklich nur das Abdecken mit einem Läufer oder Dekorationsgegenstand?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Laminat ist ja kein Holz, deswegen wirst du es weder abschleifen noch dergleichen tun können. Unser Laminat ist von der billigen Sorte und besteht in der oberen Schicht nur aus einem dünnen Material, dass wie Holz aussieht darunter befindet sich fest gepresste Pappe oder ähnliches (so genau weis ich das auch nicht). Auch wenn du einen Teureren hast, vermute ich, dass er den selben Aufbau hat.

Aber ich kenne das, dass man durch Möbel verrücken Kratzer in den Boden bekommt. Im Schlafzimmer haben wir Laminat in Nussoptik, bei diesen Kratzern habe ich einfach dunkle Möbelpolitur, die normalerweise auf echte Holzmöbel gehört, gegeben. Nur ganz wenig, der Kratzer war somit nicht mehr zu sehen, obwohl er ja noch vorhanden war, aber wer es nicht weis, merkt nichts mehr.

Bei helleren Böden würde ich erst einmal abwarten. Manchmal sieht man so Kratzer nur, weil man immer an diese denken muss, in Wirklichkeit merkt sie aber niemand.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du schreibst die ganze Zeit vom Holz. Laminat besteht nicht aus Holz im eigentlichen Sinne, sondern aus beklebten Spanplatten oder gepresster Pappe. Damit ist es noch weitaus weniger langlebig als Fertigparkett und im Falle einer Beschädigung wirst du nicht viel mehr tun können als die betreffenden Bretter auszutauschen oder eben etwas über die beschädigten Stellen zu legen. Wenn man Laminat kauft, muss man damit leben, dass es nicht lange hält und schnell kaputt geht. Laminat ist nicht einfach ein kleiner Ableger vom Parkett, sondern ein eigenständiger Bodenbelag, der eben sehr viele Nachteile hat und nicht unbedingt wirtschaftlich ist.

Parkett kann man abschleifen oder bei kleineren Kratzern mit Politur behandeln. Bei Laminat würde ich nichts weiter unternehmen, da sicher noch weitere Beschädigungen dazukommen werden und sich der Aufwand bei dem billigen Belag einfach nicht lohnt. Oft fallen solche Macken auch gar nicht so extrem auf, wie man das vielleicht erst einmal glaubt. Falls die Kratzer sehr extrem sind, wirst du um einen Austausch der beschädigten Bretter nicht herumkommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge