Schlafwandler ansprechen?

vom 28.04.2010, 11:45 Uhr

Ich hatte früher mal gelesen und auch öfters von meiner Oma gehört dass man Schlafwandler nicht ansprechen sollte. Ist da etwas dran oder sind dass nur Ammenmärchen? Unser Sohn ist früher nachts viel herumgegeistert, wir haben ihn dann immer an die Hand genommen und in sein Bett zurück gebracht. Wach gemacht haben wir ihn allerdings nie, es hat immer nur ein paar Worte zur Beruhigung gegeben. Er schlief dann immer gleich weiter und er konnte sich auch nie am nächsten Tag an seine Exkursionen erinnern.

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn man einen Schlafwandler anspricht?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass du dich da bei deinem Sohn genau richtig verhältst. So wie du es machst, ist es am besten: Man sollte die schlafwandelnde Person möglichst nicht ansprechen und auch nicht wecken, wenn überhaupt ganz, ganz vorsichtig. Am besten führt man sie wie gesagt, ganz sanft wieder zurück ins Bett, möglichst ohne ihn dabei zu retten.

An dieser Behauptung deiner Oma ist nämlich schon etwas dran. Es geht einfach darum, die Personen nicht zu erschrecken. Stell dir einfach mal vor, du würdest mitten in der Nacht durch ein plötzliches Geräusch aufwachen, würdest dich in irgendeiner Tätigkeit und an einem völlig unpassenden Ort wiederfinden. Denn den meisten ist klar, dass sie eigentlich im Bett liegen sollten. Da haben sich schon viele furchtbar erschreckt und haben richtig panisch reagiert, als man sie aufgeweckt hat.

Das kann wirklich schlimm enden. Der Schlafwandler braucht nur in seinem Schrecken ungünstig zu fallen, oder möglicherweise sogar an einer Treppe stehen, und schon kann man ein richtiges Problem haben. Besonders gefährdet sind auch ältere Leute, da haben schon viele, weil sie sich so erschrocken haben, einen Herzinfarkt bekommen. Und das will man doch möglichst vermeiden.

Daher sollte man Schlafwandelnde nicht erschrecken beziehungsweise aufwecken. Allen Falls kann man sie vorsichtig wecken, nachdem man sie wieder in ihr Bett gelegt hat, dann erwacht die Person in einer gewohnten Umgebung und man kann auch mit ihr darüber reden. Aber wie gesagt: Das Wecken sollte ganz sanft erfolgen. Am besten ist es aber, wirklich die Person nur wieder zurpckzubringen und später mit ihr darüber zu reden. Und dann möglichst für die Zukunft dafür sorgen, dass man dieses Problem aus dem Weg schafft.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^