Nazi Apps im AppStore
Ich wollte mir neulich ein kostenloses Spiel aus dem AppStore herunterladen. Vorher lese ich grundsätzlich immer die Rezensionen und dabei musste ich feststellen dass bei richtiger Beantwortung der Fragen in dem Quizspiel regelmäßig verbotene Zeichen wie SS Runen und Hakenkreuze erscheinen. So wie aus den neuesten Rezensionen zu lesen war ist das Problem schon seit längerem bekannt, aber das Spiel wurde trotzdem noch nicht aus dem AppStore verbannt oder diese Fehler beseitigt.
Neben dem offensichtlich phlegmatischen Verhalten von Apple frage ich mich wie so etwas passieren kann? Werden die Anwendungen nicht vorher ausgiebig geprüft und wer trägt die Verantwortung für solche Auswüchse? So wie in den Rezensionen zu lesen war soll es auch schon andere Spiele geben wo solche Vorkommnisse zu finden waren.
Hallo hooker,
das klingt natürlich schon etwas verdächtig und ich werde mir auch keine eigenes Urteil erlauben können, solange ich mir das nicht selbst angesehen habe. Es kommt ja immer darauf an inwieweit solche Bilder einen Sinn in dem jeweiligen Spiel ergeben. Ich kann mir nicht vorstellen das eine rechtsradikale Bewegung ein Quizspiel entwicklet um für den Nationalsozialismus zu propagieren. Man muss immer genau untersuchen ob der Sachverhalt nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist.
Ich denke jedes Spiel im AppStore wird kurz auf Herz und Nieren geprüft, aber trotzdem wird sich die ein oder andere Sache nicht vermeiden lassen.
brunog
Hört sich kurios an. Könntest du den Namen dieses Apps schreiben, würde mich interessieren selbst einmal einen Blick darauf zu werfen. Werden diese Symbole nicht Propaganda-mäßig angewendet, denke ich nicht dass sie in den meisten Ländern rechtswidrig wären, Deutschland ausgenommen.
Wegen der Überprüfung durch Apple: Ich hatte einmal in einem Artikel (bin mir aber nicht mehr sicher wo) gelesen, dass die Mitarbeiter welche sich mit der Sichtung/Überprüfung neuer Apps beschäftigen durchschnittlich nur knapp 6 min/App haben (besondere Apps ausgenommen). Dies führt unweigerlich dazu, dass Apps nicht wirklich 100%ig geprüft werden können. So gab es auch schon öfters Fälle in denen Apple Apps entfernen musste, da erst im Nachhinein Regelbrüche erkannt wurden.
Ich habe noch einmal schnell im AppStore nachgeschaut. Es handelt sich um ein kostenloses App vom Genre Bildung (!). Du findest es unter "The IQ- Test", es handelt sich um eine Lite Edition. Wenn ich richtig verstanden habe ist der Text in englisch. Die letzte Rezension die von Hakenkreuzen berichtet ist vom 13.1.2010. und in deutsch geschrieben. Die meisten der Kritiker berichten von den Nazisymbolen, deshalb halte ich es auch nicht für gefakt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120883.html