Auf dem iPod Viren einfangen?

vom 28.04.2010, 11:39 Uhr

Mich würde einmal interessieren ob man sich auf dem iPod auch ein paar Viren oder Trojaner einfangen kann oder ob das technisch unmöglich ist? Wenn ja, was könnte schlimmstenfalls passieren? Kennt jemand schon Beispiele wo so etwas schon vorgekommen ist?

Ich kann natürlich ohne auf den App Store zu gehen keine Programme herunterladen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es in den Apps nicht vielleicht doch irgend welche Schädlinge geben könnte die mir Ärger bereiten könnten. Ich könnte mir vorstellen dass der Hackerruhm besonders groß wäre wenn es gelingen würde dem Softwaregiganten etwas derartiges unterjubeln zu können. Etwas ähnliches muss schon passiert sein. Als ich mir neulich ein Quiz herunterladen wollte las ich in verschiedenen Rezensionen dass nach zwei erfolgreichen Antworten ein Hakenkreuz und SS- Runen erscheinen.

Allerdings surfe ich auch gerne mit dem iPod auf mir unbekannten Seiten und ich rufe auch meine Mails ab von denen öfters auch einmal welche sich hinterher als Spam entpuppen. Kann da etwas passieren?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soviel ich weiß gab es bereits so einige Viren für das iPhone, welche bisher aber keinen großen Schaden angerichtet haben. Der wohl schlimmste Fall wäre, wenn sämtliche Daten des Gerätes ausspioniert werden und Profile angelegt werden, die Passwörter, Logins und weitere, sehr empfindliche Daten beinhalten.

Eine App, die nur dazu da ist einen Virus zu verbreiten wirst Du definitiv nicht im AppStore finden. Problematisch wird es, wenn über die App Daten transferiert werden können. Aber selbst da ist es unwahrscheinlich, dass jemand einen hochgefährlichen Virus einschleust.

Die einfachste Möglichkeit Viren zu verbreiten ist ein gehacktes iPhone mit dem man Apps außerhalb des AppStores laden kann, die nicht geprüft werden. Vor Emails brauchst Du dich aber nicht zu fürchten, zumindest solltest Du generell keine unbekannten Ahnänge öffnen - weder am PC noch am iPhone.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Davor brauchst du eigentlich keine Angst haben. Schon alleine durch das geschlossene Appstore System von Apple wird die Verbreitung von digitalen Schädlingen auf ein Minimum reduziert. Anders würde es aussehen wenn du einen "jailbroken" iPod benutzt. Hier kann auch unsignierte Software auf dem Apple Device verwendet werden. Doch habe ich auch hier noch niemals von einem Virus bzw. Trojaner gehört.

Von einen Trojaner welcher sich per Bluetooth automatisch weiterverbreitet habe ich jedoch gehört. Dieser ist aber nicht böswillig, da er von einem Programmierer entwickelt wurde um diese Schwachstelle aufzuzeigen. Der einzige Effekt dieses "Trojaners" war das Anzeigen des eines Bildes des Entwicklers auf dem Display :).

Benutzeravatar

» KloNom » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^