Edeka - Einkaufswagen werden fotografiert

vom 28.04.2010, 11:38 Uhr

Vorige Woche war ich in unserem Edekasupermarkt und dabei stellte ich fest dass inzwischen ganz geheim eine neue Technik an der Kasse Einzug gehalten hatte.

Früher war es üblich dass die Verkäuferin nach der Entladung des Wagens aufstand und den leeren Korb inspizierte. Jetzt muss man langsam vorfahren und der Einkaufswagen wird von allen Seiten fotografiert. Die verschiedenen Bilder werden sofort auf den Bildschirm der Kasse übertragen und dort sichtbar. Die neue Technik hat noch ihre Tücken, schiebt der in der Reihe hinter mir stehende Kunde seinen Wagen sofort nach wird auch dieser sogleich fotografiert und meine Aufnahme verschwindet vom Bildschirm.

Die Kassiererin wollte mir nicht verraten was das soll und wo die Kameras sind und ich habe auch nichts Besonderes im Kassenumfeld bemerkt. Die Kameras müssen sich auf jeden Fall hinter der Verkleidung in Wagenhöhe befinden, die Wagen waren unverändert.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine neue Technik zum Schutz vor Ladendieben handelt und ob diese nur zu Versuchszwecken oder auf Dauer installiert wurde. Personen werden dabei nicht fotografiert, es könnte höchstens vorkommen dass sich ein paar Beine mit auf dem Bild befinden wenn sich der Kunde beim durchschieben an der Kasse direkt neben dem Wagen befindet und nicht dahinter oder davor.

Welcher tiefere Sinn könnte hinter dieser neuen Variante stecken? Ob es ausschließlich dem Diebstahlschutz dient weiß ich nicht, allerdings stand die Verkäuferin trotzdem auf und kontrollierte den Wagen. Das könnte auch aus Gewohnheit erfolgt sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Methode dem Schutz vor Ladendiebstählen dienen soll. Wozu sollte man Einkaufswagen denn sonst filmen? Spaßeshalber oder weil sie so schön sind? Das wäre schwachsinnig.

Es gibt doch eigentlich nur einen logischen Grund, jeden einzelnen Wagen an der Kasse zu filmen oder abzufotografieren, nämlich, um zu sehen, ob da nicht irgendwo doch noch etwas drin liegt, vielleicht auch versteckt. Es soll ja häufiger vorkommen, dass Leute versuchen, ungezahlte Gegenstände mit dem Wagen aus dem Laden zu schmuggeln.

Dass die Verkäuferin noch einmal selbst nachgesehen hat, war sicherlich eine Gewohnheitssache, oder hatte damit zutun, dass die Technik ja noch nicht so ausgereift zu sein scheint, wie du ja auch selbst geschrieben hast.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nur diesen einen Grund für das Fotografieren bzw. Filmen von Einkaufswagen an der Kasse geben wird, nämlich, dass man kontrollieren möchte, ob der Einkaufswagen leer ist und damit den Ladendieben das Leben etwas schwerer zu machen.

In den meisten Geschäften hängen ja Spiegel an den decken, wo die Kassiererinnen immer einen Blick draufwerfen, wenn man an der Kasse mit dem leeren Wagen vorbeifährt, um an das Ende der Kasse zu gelangen, wo man alles wieder in den Wagen laden kann nach dem Kassiervorgang.

Vermutlich möchte man mit dieser Technik die Kassierinnen körperlich entlasten, dass sie sich eben nicht mehr verrenken müssen, um in den Einkaufswagen zu schauen und auch keinen steifen Nacken kriegen vom Blick auf den Spiegel an der Decke. Datenschutzrechtlich mache ich mir da keine Sorgen, so lange wirklich nur der Einkaufswagen und keine Personen fotografiert werden. Allerdings frage ich mich, ob diese Bilder denn eventuell auch gespeichert werden, was ich dann wiederum für etwas bedenklich halte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es vor allem zum Schutz vor Ladendiebstählen genutzt werden soll. Ich denke auch, dass das Fotografieren der Einkaufswägen zunächst einmal eine Testphase eines neuen Systems darstellt. Ich selber habe bei unserem Edeka diese Methode der Überwachung noch nicht gesehen.

Vielleicht soll es einfach auch die Kassiererinnen dann irgendwann, wenn die Testphase beendet ist, entlasten und vor Fehlern bewahren, da Menschen doch hin und wieder welche machen können.

Allerdings finde ich diese Art von Überwachung zu viel Aufwand, wenn es tatsächlich so eingeführt werden sollte, wie es bei eurem Edeka nun getestet wird. Ob es da nicht billiger käme, dass die Kassiererinnen, wie seither besser aufstehen, vermag ich nicht zu sagen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^