Supermarktkasse: Wagennummer notieren

vom 28.04.2010, 11:36 Uhr

Immer wenn ich in unserem Kaufland- Supermarkt die Kasse passiere macht die Verkäuferin eine Verrenkung um sich die Nummer meines Einkaufswagen zu notieren. Weiß jemand warum dass so gemacht wird?

Wenn ich die Kassiererinnen frage meinen sie nur dass es Vorschrift ist. Ich vermute ja dass nur eine unauffällige Kontrolle stattfindet ob sich noch in oder unter meinem Einkaufswagen nicht bezahlte Dinge befinden und man sich aber nur den Anschein gibt damit die Kunden nicht merken dass sie als potenzielle Ladendiebe verdächtigt werden. Meine Vermutung wird auch dadurch gestützt dass ich ja auch mit einem nummernlosen Korb oder gänzlich ohne Tragehilfe einkaufen kann. Außerdem wurde die Nummer auf dem Einkaufswagen ergonomisch absolut am schlechtesten Platz, nämlich ganz unten in Radhöhe, plaziert. Für eine rein statistische Erfassung gibt es durchaus bessere Anbringungsmöglichkeiten.

Kann mir jemand eine andere plausible Erklärung für diese Nummernnotierung nennen oder meine Vermutungen offiziell bestätigen? Ich könnte mir auch vorstellen dass mit einem Computerprogramm die durchschnittliche Verweildauer der Käufer ermittelt werden könnte, aber wozu sollte das von Bedeutung sein?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Erfassung der Wagennummer dient ausschliesslich der Kontrolle, ob sich unten im Wagen noch Ware befindet.

Durch die notwendige Eingabe der Wagennummer ist die Kassiererin ja gezwungen, aufzustehen und nachzusehen, also kann sie es gar nicht erst vergessen. Für Kunden ohne Wagen ist dann eine Standardnummer einzutragen, bevor der Kassiervorgang beginnen kann.

Unauffällig finde ich das Ablesen der Nummer nicht und ich denke, das ist auch genau der Sinn. Der Kunde weiss dann ja spätestens nach dem ersten Einkauf mit Einkaufswagen, dass dort kontrolliert wird und das hebt die Hemmschwelle doch sicherlich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So wie Du, Squeeky, das schreibst ist es also auch für die Kassiererin gedacht, nicht nur um uns davon abzulenken, dass wir als potentiellie Ladendiebe hingestellt werden. Sie kann also nicht kassieren bevor sie nicht die Nummer eingegeben hat, und ich denke mal, dass sie auch nicht einfach immer die Stadtartnummer eintragen kann. Dementsprechend könnte man es ja auch so verstehen, dass damit die Kassiererinnen dazu gezwungen werden aufzustehen udn in den Wagen zu sehen, was sie sonst vermutlich gerade wenn viel los ist nicht machen würden.

Bislang habe ich es immer als reine Methode empfunden, uns Kunden in den Wagen zu linsen ohne, dass man uns gleich als Verdächtige eines Diebstahls hinstellen würde.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Offiziell wird immer behauptet, das habe mit der Erfassung der Einkaufswagenzirkulation zutun. Man würde somit besser erfassen können, wo die Wagen jeweils am häufigsten ausgewählt werden (es soll so beispielsweise Unterscheidungen in den Nummern geben, je nach Standort des Wagenverleihs). Damit könnte man dann natürlich auch feststellen, welcher der Eingänge von den Kunden am häufigsten genutzt wird, und daraus Schlüsse ziehen, beispielsweise, was das Anbringen von Beschilderungen und Werbung betrifft.

Außerdem könnte man mit diesem System erfassen, wenn Einkaufswagen verschwinden. Ich weiß nicht, ob das in kleineren Städten auch vorkommt, aber zumindest in Großstädten werden Einkaufswagen oft entwendet und stehen dann irgendwo verlassen auf dem Parkplatz oder in Parkanlagen herum. Da nützt auch das Pfand oder der Einkaufswagenchip nichts, denn bei etwas defekten Wagen kann man die Chips auch herausnehmen, wenn der Wagen nicht wieder angekettet wurde. Ja, und wenn die Wagen numeriert sind, dann sieht man eben, dadurch, dass eine bestimmte Nummer lange nicht mehr registriert wurde, dass sie verschwunden ist.

Aber natürlich kann auch dieser Grund des Diebstahlschutzes plausibel sein. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus allen hier genannten Gründen. Ein Vorgehen muss ja nicht immer nur einen einzelnen Zweck erfüllen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, dass es eigentlich nur darum geht zu kontrollieren, ob der Kunde noch Artikel im Einkaufswagen haben könnte, als einen Diebstahl "planen" könnte. Ich habe mich nämlich auch immer gefragt, warum die diese dämlichen Nummern immer wissen wollen, gerade im Kaufland ist das ja so.

Ich bin schon immer dazu über gegangen auf die Nummer zu schauen und sie der Kassiererin gleich zu nennen und habe mich immer gewundert, warum die sich trotzdem immer nochmal selber verrenkt und nachschaut. Naja, jetzt weiß ich ja warum. Mir kann es egal sein, da ich nichts stehle aber im Prinzip kann ich mir nicht vorstellen, was das bringen soll, solche Spiegel an den Kassen tun es ja auch, aber das macht sicher jede Supermarktkette anders.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne eine Kommilitonin, die mal als Studentenjob bei Kaufland an der Kasse gearbeitet hat. Da mich das auch mal interessiert hat, warum diese Wagen Nummern tragen, habe ich auch mal gefragt. Ich weiß nicht, ob das bei allen Kauflandfilialen in ganz Deutschland so gehandhabt wird, hier im Berliner Raum scheint das aber so zu sein. Die Nummer dient einerseits natürlich wie bereits gesagt auch dazu, zu prüfen ob der Kunde noch Waren im Wagen hat. Das ist richtig.

Andererseits kontrolliert Kaufland seine Mitarbeiter wohl auch sehr akribisch. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich kann hier nur wiedergeben, was mir erzählt wurde. Die Bekannte von mir sagte aber, dass man sich bei Kaufland durchaus unbequeme Nachfragen vom Vorgesetzten anhören muss, wenn man öfter als das statistisch normal ist, die Standardnummer eingegeben hat. Es ist also auf der anderen Seite also auch ein Kontrollinstrument, ob die Kassiererin sorgfältig arbeitet und sich an die Bestimmungen hält. Zudem kommen bei Kaufland auch immer wieder so genannte Mystery Shopper vorbei. Wenn eine Verkäuferin auffällig wurde, was die Wagennummern angeht, kann sie damit rechnen, dass in der nächsten Zeit bei ihr öfter Testkäufer auftauchen werden als üblich. Die haben dann einen Testwarenkorb und erheben bei jeder Kassiererin, ob sie sich an alle vorgegebenen Verhaltensregeln hält, die man als Kauflandkunde so kennt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich nun zum ersten Mal davon höre, dass es Supermärkte gibt, die ihren Einkaufswagen Nummern zugewiesen haben. Die Erklärungen finde ich hier soweit plausibel, allerdings finde ich es merkwürdig, wenn die Geschäfte sagen, dass sie damit sehen wollen, welche Eingänge benutzt werden etc. Dann müssten sie nämlich eher Kameras an den Eingängen haben, die die Wagen registreren, denn nach der Kasse kann derK unde ja jeden Ausgang benutzen, den er möchte. Und der Wagen kann ja eigentlich nachher auch meist an versciedenen Wagenhäuschen abgestellt werden. Das ist also meiner Meinung nach nur eine Ausrede.

Praktikabler und Rückenschonender für die Kassierinnen finde ich dann schon en Einsatz von Spiegeln an den Kassen. Aber wenn die Unternehmen ihren Kassierinnen nicht vertrauen können, dass sie auch wirklich einen Blick in den Spiegel an der Decke werfen, dann müssen sie eben zu solch unschönen Mitteln greifen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass die Kassiererinnen die Nummer der Kontrolle wegen eingeben müssen, habe ich auch schon von Mitarbeitern der Kette gehört. Es werden, wie schon erwähnt, die Kassiererinnen und die Kunden kontrolliert aber auch die anderen Reinigungskräfte des Marktes. Denn wenn die Reinigungskräfte nicht mit dem zurück bringen der Körbe hinterher kommen, dann müssen die halt ins Gebet genommen werden, da ist das Argument der Einkaufswagenzirkulation also schon stimmig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist eigentlich ein geschicktes System um zu kontrollieren, ob sich unter dem Wagen noch Getränke oder andere Sachen befinden. Wenn die Kassiererin nicht machen müsste, dann würde sie auch gar nicht erst aufstehen und so könnten etliche Waren unbezahlt durch die Kasse geführt werden. Früher gab es noch solch senkrechte Spiegel, wo die Kassiererin einfach einen Blick nach oben geworfen hatte und so hatte sie den Einkaufswagen auch gesehen, zumindest wenn man nicht alles mit Taschen oder anderen Dingen vollgepackt hat.

Bei Real zum Beispiel ist uns öfters mal eine unbezahlte Getränkekiste durch gerutscht. Das passiert bei Kaufland natürlich nicht. Wenn das natürlich bei jedem zehnten so passiert, fährt Kaufland natürlich einen ziemlichen Verlust ein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge