PC macht merkwürdige Geräusche bei Spielen
Bei manchen Spielen habe ich das Problem, dass ich merkwürdige Geräusche aus dem Gehäuse höre. Das geschieht allerdings nur bei Intros von Spielen wie beispielsweise Crysis, in dem das EA Intro abgespielt wird. Im Menü oder Spiel selbst ist es dann nicht mehr zu hören, sondern nur eben beim Start. Der Ton klingt sehr hell und hört sich an wie eine quietschende Tür mit konstanter Lautstärke.
Als ich dann mein Gehäuse geöffnet habe, um zu schauen woher es kommen könnte, kam es wohl durch die Grafikkarte zustande. Das konnte ich allerdings nicht so genau raushören, da es auch theoretisch vom Netzteil oder CPU-Lüfter kommen könnte. In meinem PC ist ein AMD Phenom II X4 945, eine GeForce GTX 275 von Zotac, 4GB DDR2 RAM von Corsair und ein Arctic Cooling Alpine 64 Kühler verbaut. Ich habe auch nichts übertaktet, alles ist noch in den Werkeinstellungen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Arbeitsspeicher für solche Geräusche verantwortlich ist, denn sonst würde es ja nicht nur bei Spielen auftreten.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung was zu tun ist, um es zu beheben? Es ist mir schon früher aufgefallen und stören tut es mich eher nicht, aber wenn es sich beheben lässt, dann wäre das immerhin etwas.
Das Problem, dass du beschreibst, ist die Krankheit aller schnelleren Geforce 2xx-Karten, wozu deine Geforce GTX 275 eindeutig gehört. Es nennt sich "Spulenfiepen" und kommt von einem Bauteil von der Platine der Grafikkarte. Jedoch ist das Geräusch völlig ungefährlich und tritt in Spielen nur auf, wenn viele Frames pro Sekunde berechnet werden. Zwar ist das Geräusch auch bei niedrigen Frames pro Sekunde da, jedoch ist es bis ca. 80 Frames pro Sekunde praktisch unhörbar, erst danach dreht das Spulenfiepen auf.
Zu beheben ist das Problem leider nicht, da es Platinenbedingt ist und auf ausnahmlos jeder Geforce der 200er-Serie auftaucht. Da es bei dir nur in Intros austritt, also dort, wo die Grafikkarte unterfordert ist, wirst du dich wohl ans Geräusch gewöhnen müssen. In den Spielen selbst hilft die V-Sync-Option meistens Wunder, weil damit die Frames pro Sekunde auf 60 beschränkt werden, und das Fiepen unhörbar bleibt.
Übrigens tritt es nur bei Spielen auf, weil die Grafikkarte vom 2D in den 3D-Modus schaltet, sobald ein 3D-Spiel gestartet wird. Die erforderliche höhere Leistung resultiert in diesem wirklich seltsam anmutenden Geräusch.
Vielen Dank Malcolm für die tolle Erklärung. Es scheint also keine Ausnahme, sogar eher die Regel zu sein. Ist es dann bei den ATI Grafikkarten auch vorhanden und aufgrund der modernen Technik nicht unumgänglich oder ist es tatsächlich nur bei NVIDIAs Grafikkarten der Fall?
Schade, dass sich das Problem nicht ohne weiteres beheben lässt, denn mit der V-Synchronisation stimmt etwas bei mir nicht. Ich habe zwar in den NVIDIA Treibereinstellungen V-Sync zwangsweise eingestellt, aber dennoch fiept die Grafikkarte sobald die Frames hochgehen - Ich habe es gerade noch einmal mit Fraps überprüft. Da werde ich nochmal ein Treiberupdate durchführen.
Danke noch einmal für die tolle Erklärung, jetzt habe ich das Problem sehr gut verstanden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank