Wann Kinder ohne ständige Aufsicht schwimmen/springen lassen

vom 28.04.2010, 07:34 Uhr

Mein Kind fühlt sich im Element Wasser sehr wohl: es springt sehr gern und völlig angstfrei ins Wasser, es taucht auch etwas (auch wenn das nicht so gern) und es schwimmt recht sicher und auch ausdauernd (das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ist nicht mehr weit). Da wir nun regelmäßig schwimmen gehen ist mein Kind da auch sehr von sich überzeugt.

Leider haben wir nur ziemlich unterschiedliche Interessen, wie wir unseren Aufenthalt in der Schwimmhalle gestalten. Mein Kind würde am liebsten nur springen, ein paar Meter schwimmen und das Ganze wieder von vorn. Ich dagegen springe zwar auch gern, schwimme dann lieber aber erst mal einige Bahnen. Das nervt natürlich mein Kind und so hat es vorgeschlagen, dass wir uns doch trennen könnten, ich schwimme - es springt. Obwohl es inzwischen auch sehr rücksichtsvoll ist, habe ich kein gutes Gefühl ein Kindergartenkind auch unter den genannten Voraussetzungen allein zu lassen.

Eine Freundin dagegen meinte, dass ich etwas übervorsichtig sei und mein Kind mal machen lassen sollte. Schließlich dürfe das Kind ja auch allein in der Kindergarten gehen. Aber auch das hat etwa ein Jahr gedauert, bis ich da wirklich sehr ruhig war, bis dahin war ich oder jemand anders immer noch (unbemerkt vom Kind) in der Nähe. Auch beim Schwimmen bin ich jetzt ja nicht mehr direkt neben dem Kind, aber immer nur so weit entfernt, dass ich binnen weniger Sekunden eingreifen könnte.

Was meint Ihr: ab wann (welches Alter) und unter welchen Bedingungen kann man ein Kind so weit allein im Schwimmbad lassen, ohne dass man selbst ständig in Griffnähe ist? Bin ich wirklich zu übervorsichtig?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kinder würde ich grundsätzlich nur unter Aufsicht schwimmen gehen lassen, fast egal wie alt sie sind und wie peinlich es ihnen ist. Gerade die weitläufigen Badeseen ohne Bademeister oder die Hotelpools haben ihre Tücken. Ich habe selbst erlebt wie in der Türkei ein Erwachsener abends so dicht am Beckenrand vorbeigegangen ist und er dabei einen Dreijährigen in den Pool schubste ohne dass er es bemerkt hatte. Sicherlich ist diese Situation mit unseren Schwimmhallen nicht vergleichbar aber ich bin mit diesen Dingen doch sehr komisch.

Um es kurz zu machen, wir haben unseren Sohn nie alleine ins Schwimmbad gelassen, es war immer ein Erwachsener dabei.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde mich schon von meinem Kind trennen. Allerdings etwas anders, wie es wohl dein Kind möchte. Ich würde zunächst einmal auf mein eigenes Schwimmen verzichten und meinem Kind vom Beckenrand aus zuschauen, wie es springt und schwimmt. So fällt es ihm vielleicht einfacher, dass du trotzdem dabei bist. Setze dich ruhig in etwas weiterer Entfernung hin. Eventuell kannst du, wenn du sehr große Angst dabei hast, einem Bademeister Bescheid geben, dass er ein besonderes Auge auf dein Kind werfen solle.

Wenn dein Kind dann irgendwann einmal ausgepowert ist und sich erholen möchte, dann wäre deine Zeit, um ein paar Bahnen zu schwimmen.

Ich habe jetzt einmal vermutet, dass du von einem Hallenbad oder von einem Freibad gesprochen hast. An Seen oder Stränden würde ich mein kleines Kind auf keinen Fall alleine springen oder schwimmen lassen. Zum einen fehlt dort meistens die passende Badeaufsicht und zum anderen lauern in freien Gewässern noch ganz andere Gefahren wie in Hallenbädern oder Freibädern, die man nicht oder nur schwer einschätzen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge