HSDPA Surf-Sticks kaufen für Dummies
Hallo!
Ich habe bisher eigentlich immer die WLAN Verbindung zu Hause genutzt um ins Internet zu kommen, aber jetzt brauche ich auch eine andere Möglichkeit, da ich oft unterwegs bin. Dabei möchte ich mich nicht auf mögliche Hot Spots in der Nähe verlassen, denn wenn ich die mal nicht finde und das Internet brauche, ist das natürlich schon nervig. Ich dachte da eher an einen HSDAP Surf Stick.
Ich kenne mich mit solchen Sachen zugegeben nicht besonders gut aus. Da ich noch Schüler bin und das Internet selber zahlen muss, wäre es mir einerseits wichtig, dass es nicht zu teuer ist. Ein langsames Internet kommt für mich aber natürlich auch nicht in Frage. Es muss außerdem eine Flatrate sein, da ich fast täglich ins Internet muss und da wäre eine Flatrate natürlich viel günstiger. Mich würde also interessieren, bei welchem Anbieter ihr eure Surf Sticks gekauft habt, wie viel das kostet und ob ihr mit der Internetverbindung zufrieden seit.
Ich habe schon selbst ein bisschen gegoogelt und bin unter anderem auf Klarmobil gestossen. Dort wird eine Flatrate angeboten für 9.95 Euro im Monat aber nur mit 500MB Datenvolumen. Bei O2 gibt es eine Flatrate für Schüler und Studenten, die sich für mich natürlich anbieten würde. Diese kostet aber schon Ganze 20 Euro im Monat und hat 5GB Datenvolumen. Man kann sie außerdem auch nur noch bis Ende April bestellen. Der Surf Stick kostet bei O2 nur 1 Euro (muss man aber glaube ich wieder zurückschicken), bei Klarmobil um die 60 Euro. Ich bin von den Angeboten etwas verwirrt, heißt das, dass ich bei Klarmobil kaum Videos anschauen könnte, weil eben so geringes Datenvolumen vorhanden ist? Würde ich mich mit diesem Anbieter nur herumstressen? Bei O2 gibt es 5GB und danach wird das irgendwie gedrosselt, habe ich gelesen. Die Verbindung soll aber auch dann immer noch schneller sein als bei vielen anderen Anbietern.
Dann habe ich aber auch einige Surf Sticks gefunden, die man einfach so kaufen kann, so wie dieser hier
von T-Mobil für 60 Euro. Mit diesem Stick brauche ich dann aber doch immer noch eine Flatrate oder nicht? Kann man dann alle Karten reintun, egal bei welchem Anbieter man die Flatrate dann bestellt? Was sind denn die Vorteile davon, wenn ich einen Stick so kaufe, anstatt mit Vertrag?
Da ich mich, wie ihr seht, mit solchen Dingen wirklich nicht auskenne, bitte ich euch dringend um Rat. Welcher Anbieter lohnt sich mehr, welchen habt ihr? Kennt ihr weitere Schüler und Studenten Angebote, die vielleicht günstiger sind, als die bei O2?
Ich nutze selbst Internet per UMTS/HSDPA-Stick, jedoch nur, wenn mit meinem Netbook in der Gegend unterwegs bin, und nicht, um es als dauerhaften Festnetzanschluss zu nutzen. Dennoch werde ich versuchen, dir das Thema ein wenig näher zu bringen.
Zu allererst solltest du die Netzabdeckung berücksichtigen, denn diese kann dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, wenn du z.B. in einem Gebiet hauptsächlich unterwegs bist, in der das UMTS-Netz noch nicht flächendeckend aufgebaut ist. In der Nähe von Großstädten ist das kaum ein Thema, aber auf ländlichen Gebieten ist es geradezu eine Farce, mit GPRS-Geschwindigkeit zu surfen. Die Netzabdeckung bei dir und in deiner Nähe kannst du hier prüfen.
Zu den Preisen: Du darfst für unter 20 Euro keine großen Erwartungen haben, dass du das perfekte Paket für dich bekommst. 500 MB im Monat sind extrem wenig und kaum praktikabel. Die meisten Flatrates um die 20 Euro drosseln die Geschwindigkeit von UMTS (3,6 Mbit/s) auf GPRS (473 kbit/s wenn EDGE verfügbar, sonst nur 174 kbit/s) nach spätestens einem Volumenverbrauch von 5 GB. Somit eignen sie sich für's gelegentliche mobile Surfen, jedoch nicht direkt für Videos á la Youtube, da der Verbrauch auf die Tage gezählt sonst zu hoch werden könnte.
Einen Surfstick gibt es bereits für 20 Euro, und zwar den Vodafone K 3565. Damit kannst du dann in UMTS-Geschwindigkeit surfen. Jedoch unterstützt er nicht das doppelt so schnelle HSDPA, das jedoch bisher nur in einigen Ballungszentren verfügbar ist. Der Stick ist gebrandet, das bedeutet, es ist Vodafone Software drauf, die nur mit der mitgelieferten Vodafone-Simkarte funktioniert. Jedoch finden sich im Internet einige Tools, die das umgehen können, sodass jede Simkarte darin funktioniert.
Kommen wir zu den Tarifen: Günstigster Tarif, der mir bekannt ist, ist die 30-Tage-Internetflatrate von AldiTalk/MedionMobile für 14,99 Euro pro Tag. Dieser Tarif nutzt das eplus-Netz, das weniger gut ausgebaut ist wie das von D1/T-Mobile und D2/Vodafone, jedoch habe ich persönlich noch wenig davon gemerkt. Um den Tarif zu buchen, benötigst du eine Simkarte von AldiTalk, die du in jeder Aldi-Filiale an der Kasse bekommen kannst.
Ich hoffe du konntest ein wenig besseren Einblick in die Welt des mobilen Surfens gewinnen, denn man die ersten Stolpersteine aus dem Weg hat, ist die "neue" Freiheit sehr angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?