Billig iPad Alternative von Medion
Während Apple im April noch mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat gibt es schon die ersten Trittbrettfahrer die an den Erfolg des iPads (zumindest im Ausland) gerne anschließen möchten. So plant Medion das "Aldipad" als Alternative zum iPad für alle die, die wenig für Apples Preispolitik und Kundenbevormundung übrig haben. Geplant ist die Einführung und endgültige Marktreife spätestens zum Weihnachtsgeschäft, wenn möglich schon im Herbst 2010.
Doch Aldi wird damit wohl nicht ganz alleine bleiben und sollte sich sputen, denn auch Neofonie plant mit dem WePad eine kostengünstige Alternative zum Apple iPad anbieten zu wollen.
Jaja, Apple macht es vor und alle anderen machen es nach. Dabei hat Apple den Tablet-PC doch gar nicht erfunden. Genau wie beim iPod und dem iPhone beziehungsweise iPod Touch hat Apple sich eine unausgereifte Produktsparte ausgeguckt und perfektioniert. Für solch eine Qualität gibt es einen boomenden Markt. Ein Glück für Apple, wären sie doch ohne den iPod in den 90ern womöglich schon insolvent gegangen.
Nun, Multimedia-Player gab es schon vor dem iPod Touch, Tablet-PCs vor dem iPad. Die hervorragende Verarbeitung und das moderne Design machen Apple-Produkte zu einem Kultobjekt. Gar nicht einmal die Funktionen. Deshalb wird sich das iPad, wie alle anderen Apple-Produkte gegen alle billigen Mitbewerber durchsetzen. Sicher gibt es Leute, die sich das Aldipad kaufen werden. Allerdings wird das eine ganz andere Zielgruppe sein, als potentielle Käufer des iPads. Wer sich das Aldipad kauft, der tut das nicht um ein Prestige-Objekt zu erwerben und "In" zu sein, was man ja schon am Namen erkennt. Wer will schon mit einem Tablet-Pc rumlaufen, welcher den Namen Aldipad hat?
Chr_96er hat geschrieben:Jaja, Apple macht es vor und alle anderen machen es nach. Dabei hat Apple den Tablet-PC doch gar nicht erfunden. Genau wie beim iPod und dem iPhone beziehungsweise iPod Touch hat Apple sich eine unausgereifte Produktsparte ausgeguckt und perfektioniert.
Sicher, und mit dem Rezept ansprechendes Design und möglichst gute Qualität (Apple stellt da nicht den Gipfel dar) werden sich wohl wieder durchsetzen, egal wie sinnlos oder nicht Tablet PCs sind. Nicht ohne Grund haben diese sich, im Gegensatz zu den mp3 Playern & Co, nie so wirklich durchgesetzt.
Ich glaube hier auch nicht daran, dass Apple den gleichen Erfolg wie dem iPod (Touch) wiederholen können wird, man versucht jetzt nur noch den letzten Cent aus der entwickelten Technologie und den Patenten herauszuquetschen.
Chr_96er hat geschrieben:Wer will schon mit einem Tablet-Pc rumlaufen, welcher den Namen Aldipad hat?
Wenn es überhaupt so draufstehen wird (bisher nur ein "Vorabname"): Die, die mit einem schwarzen Edding einfach Ald überkritzeln .
Hallo,
mich würde man auslachen wenn ich mit einem Ipad ähnlichen Gerät ankomme und sage es heißt Aldipad. Ich würde es mir auch nicht kaufen. Neben dem "Ipad" von Apple und dem WePad von Neofonie gibt es noch ein Produkt von HP nämlich das HP Slate mit 8,9 Zoll. Da ich nicht auf Tablet-PCs stehe, werde ich mir keines der genannten Produkte kaufen.
Es ist schon lustig, wie viele Hersteller mittlerweile auf diesen iPad-Zug aufspringen. Ich glaube auch, dass Aldipad eher eine Art vorläufige Bezeichnung ist, dass sich diese durchsetzt, glaube ich weniger. Zumindest wäre das von der Marketingabteilung von Medion meiner Meinung nach eher ungeschickt.
Ich kann aber grundsätzlich verstehen, dass es Alternativen gibt und heiße das auch für gut. Denn es fehlen dem iPad nun mal einige Features, manche stört das nicht, andere hätten aber unter Umständen doch gerne USB-Anschlüsse, um bei Bedarf mehr Auswahl an Peripherie zu haben, und ein vollwertiges Betriebssystem anstatt iOS4.
In wieweit sich auf einem solchen Tablet-Gerät überhaupt sinnvoll arbeiten lässt, sei mal dahingestellt, aber die Funktionalität des iPad ist meiner Meinung nach schon recht eingeschränkt, und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich werde mir dergleichen aber nicht kaufen, ich bin mit meinem EEE-PC ganz zufrieden.
Das beste was ich ja zum iPad gehört habe, war wohl das es keiner braucht, aber jeder haben will. Hatte mal so ein Gerät in der Hand und muss sagen ist nur ein größeres iPhone. Ich bin ja auch kein Applefan und würde mir auch nie ein Gerät der Marke Apple zulegen. Aber das ja persönliche Meinung.
Aber ich finde das Marketing von Apple klasse, richtig gut durchdacht was die machen. Da werden wie anderen Unternehmen dir ihr eigenes "iPad" ins Rennen schicken nicht mithalten können. 'Zumindest werden sie nicht an den Erfolg von Apple anknüpfen. Sicher werden sie auch Geräte verkaufen und daran verdienen. Aber halt nicht an Applefans.
Diese wachsende Community würde sich auch nie mit einem billigeren Produkt in der Öffentlichkeit sehen lassen, nicht alle aber ein Großteil davon. Den ein Appleuser ist was Besonderes und identifiziert sich mit den Produkten. Mir wäre es Schnuppe was auf dem Gerät steht, auch von mir aus ALDIpad. Habe keine Probleme damit bei Aldi einzukaufen und es zu zugeben. Andere scheinbar schon.
Einzige wobei ich mir Gedanken mache wäre die Technik die ALDI bzw. Medion verbauen würde. Aber wenn es soweit ist kann man gucken. Vielleicht erschafft ALDI ja eine neue Generation con Nutzern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120853.html