Probezeit bei der Polizei
Ich war mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch. Markus, mein Bruder kam in die Tür und sagte nur, dass ein Freund von ihm gerne bei der Polizei arbeiten möchte. Aber zuvor muss er leider eine Probezeit überstehen. Markus weiß nicht wie lange die Probezeit bei der Polizei ist. Aber eigentlich sollte diese doch genauso lange sein wie bei allen anderen sein.
Ist denn eine Probezeit bei der Polizei einfach und darf man da auch schon auf Einsätze mit gehen, oder nur im Büro sitzen? Kann man da einfach so gekündigt werden (Polizei sind doch Beamte) oder ist das nur proforma?
In fast jedem Beruf gibt es eine Probezeit, in der man prüfen kann, ob es überhaupt der richtige Job ist, den man sich vielleicht etwas anders vorgestellt hat. Ebenso steht dieses Recht natürlich dem Arbeitgeber zu, der vielleicht feststellen muss, dass der Mitarbeiter doch nicht der geeignete ist.
Bei der Polizei läuft das etwas anders. Nach Verhandlung wird eine Aufhebungsmöglichkeit vereinbart, nach der ein Anwärter seine Ausbildung beenden kann. Während der Ausbildung ist der Auszubildende Beamter auf Widerruf. Hat er die Ausbildung bestanden, folgen für ihn drei Jahre, wo er Beamter auf Probe ist.
Die Ausbildung selbst ist theoretisch und praktisch. In der Theorie lernst du in Schulungszentren das Fachwissen, das du als späterer Polizist brauchst. Im praktischen Teil der Ausbildung bist du im Innendienst der Behörde und lernst die Abläufe dort kennen und du lernst den Außendienst kennen. Es gehört auch zu deinen Aufgaben, Protokolle und Berichte zu erstellen, den Telefondienst zu übernehmen. Ferner machst du auch Grenz- und Verkehrskontrollen, unterstützt Kollegen bei Großveranstaltungen. Ja und dann wirst du auch ausgebildet an der Waffe, also Schießübungen. Die Ausbildung dauert 2 1/2 Jahre.
Ich weiß nicht, wie du dir einen Beamten proforma vorstellst? Drei Jahre nach der erfolgreicher Ausbildung wird ein Polizist Beamter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120841.html