Abstürze beim Firefox - IE bringt Fehlermeldung

vom 27.04.2010, 21:45 Uhr

Seit ein paar Tagen stürzt mir mein Mozilla Firefox sehr oft ab. Die neueste Version ist installiert und ich habe auch schon ein neues Profil erstellt, was mir da sonst immer geholfen hat. Aber es wird nicht besser. Den IE Ersatzweise zu nutzen ist nicht möglich. Immer wenn ich diesen starte wird er gleich mit der Meldung, das ein Fehler aufgetreten sei und daher das Programm geschlossen werden muss, beendet.

Ich hatte schon meinen Virenscanner im Verdacht und habe diesen zeitweise deaktiviert, aber die Abstürze blieben. Auch diverse Addons habe ich schon beim Firefox rausgeschmissen, weil ich dieses in anderen Foren als mögliche Fehlerquelle gelesen hatte. Doch es ändert sich nichts. Hat jemand ähnliche Vorfälle schon gehabt und gelöst ohne das komplette System neu aufzusetzen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

welchen Virenscanner nutzt Du denn? Beim IE gibt es da noch eine Fehlernummer dazu oder noch irgendein anderen Zusatztext, vielleicht unter weitere Informationen? Beim Firefox steht nichts weiter dazu, oder?

Vielleicht findest Du eine Fehlermeldung, je nachdem mit welchem Betriebssystem Du arbeitest, unter der Systemsteuerung und da unter der Ereignisanzeige. Solltest Du da keinen Eintrag finden oder den Ordner nicht finden, schreibe mal, welches Betriebssystem Du verwendest.

Entweder kommst Du damit schon dem Problem näher und kannst es gegebenenfalls selbst lösen, ansonsten schreibe einfach nochmal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe XP Home SP3 auf dem Rechner. Und es wird beim IE keine Fehlernummer angezeigt. Beim Firefox habe ich heute rausbekommen, das die dauernden Abstürze nur sind, wenn ich ein zweites Fenster offen habe. Nutze ich nur eines, dann halten sich die Abstürze in Grenzen.

Beim Virenscanner habe ich den Avira Antivir drauf. Dabei auch die Version 10. Updates sind dort aktuell. Ich habe auch schon die Systemwiederherstellung erfolglos versucht und auch über Tune Up die Registry auf Fehler überprüfen lassen. Ebenfalls erfolglos.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

So, also bei Windows XP findest Du die Ereignisanzeige wohl indem Du auf Start gehst, dann auf Systemsteuerung. Hier suchst Du entweder nach "Leistung und Wartung" oder direkt nach einem Ordner "Verwaltung", dann klickst Du auf "Verwaltung" und vertiefst in die "Computerverwaltung".

Darunter findest Du die Ereignisanzeige, die die verschiedenen Protokolle enthält. Wenn Du Glück hast, findest Du da eventuell einen Ansatz für das ständige Abstürzen. Da findest Du dann auch gleich eine Fehlerbeschreibung, welche Dir entweder schon so von alleine weiterhilft oder aber Du schaust auf der Microsoft Homepage nach, da steht eigentlich immer recht gut beschrieben, was man tun muss. Natürlich kannst Du auch hier zurück schreiben. Es würde mich aber interessieren, ob Du da eine Fehlermeldung gefunden hast.

Ich habe zwar darüber die Einträge gefunden, aber wirklich was rauszulesen war da nicht. Nun hatte ich festgestellt, das die Probleme mit den Abstürzen beim Firefox vermehrt auftraten, wenn ich web.de benutzt habe. Also hab ich diese Seite vermieden am PC. Am Laptop habe ich aber keinerlei Probleme damit.

Ein nächster Versuch war jetzt den Firefox zu deinstallieren, nach alles in der Registry mit Tune Up bereinigen lassen. Danach den Internet Explorer auch runter, wieder Tune Up und danach neu installieren. Dazwischen habe ich den PC immer eine Weile vom Stromnetz komplett getrennt. Leider brachte das auch nichts. Die Fehlermeldung beim Internet Explorer bleibt, wenn ich ihn starte und er beendet sich dabei auch von selbst.

Kannst Du mal aufschreiben, wie da die Fehlermeldungen lauteten? Am besten im direkten Wortlaut? Hast Du mal von Antivir Luke Filewalker über dein System laufen lassen, ob der etwas findet? Ich meine, ob Du eine vollständige Systemprüfung vorgenommen hast? Das dauert zwar meist etwas lang, aber dafür nützt es ja dann meistens auch etwas.

Alles schon genau gecheckt. Ich weiss nicht mehr wo ich noch nach dem Fehler suchen soll. Da ja auch durch das Tune Up auch alles in der Registry vom Internet Explorer rausgenommen wurde. Und trotzdem kommt nur die Meldung, das ein Fehler vorliegt und der Internet Explorer halt geschlossen wird.