Freistellung - Abzug vom Urlaub

vom 27.04.2010, 21:44 Uhr

Eigentlich interessiere ich mich nicht wirklich dafür, wenn andere was bei der Arbeit machen. Aber diesmal muss ich das einfach wissen. Silvia war bei ihrem Chef und wollte einen Antrag stellen. Er meinte nur zu ihr, dass ein Freistellung Urlaub kosten würde. Sie fragte mich, ob das wirklich so ist. Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Ist das wirklich so, dass eine Freistellung Urlaub kosten könnte? Also halt dann einen Urlaubstag. Oder hat sie das denn falsch verstanden?

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn sie mit der Freistellung einen Antrag meint, um einen Tag nicht zur Arbeit zu kommen ohne Krank zu sein oder rechtliche Konsequenzen zu fürchten, dann hat Silvia alles richtig verstanden und diese Freistellung ist nichts anderes als ein Urlaubstag. Denn genau dafür sind diese Tage vom Arbeitgeber gedacht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man sich freistellen lassen möchte geht das auf dreierlei Arten. Entweder man nimmt dafür wirklich, wie in diesem Fall, einen Tag Urlaub. Als zweites wäre möglich, dass man seine Arbeitszeit mit der eines Arbeitskollegen tauscht, so dass der versäumte Tag wieder herein geholt wird und man trotzdem seine eigentliche Arbeitszeit abgeleistet hat oder als dritte Möglichkeit könnte man sich freistellen lassen und bekäme für diesen Tag kein Gehalt.

Ich würde, wenn ich Silvia wäre vermutlich fragen, ob ich mit jemandem meinen Dienst tauschen könnte. Wenn das nicht der Fall wäre und das keine Option wäre, würde ich auch den Tag Urlaub in Kauf nehmen. Das ist sicher am unproblematischsten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge