Mann springt vor Schulklasse in den Tod

vom 15.01.2008, 17:17 Uhr

Montag, der erste Schultag in Berlin:

Ein unbekannter Mann betrat die Menzel-Oberschule in Berlin-Mitte, ging hinauf ins sechste Stockwerk und durchquerte einen Klassenraum, in dem gerade unterrichtet wird. Sein Ziel: das Fenster. Vor den Augen der Schüler sprang er hinab und erlag seinen schweren Verletzungen. Die Schüler werden inzwischen psychologisch betreut. Näheres ist noch nicht bekannt.

Was soll man dazu sagen? Ein guter Start ins Schuljahr ist das jedenfalls nicht..

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Boa heftig. Wie kann man sowas nur machen? Bzw. was für ein Motiv muss man haben auch noch irgendwelche Schüler in seine persönliche Misere mit reinzuziehen?

In letzter Zeit passieren wirklich wieder einige schockierende Dinge die man nicht fassen kann oder begreifen will. :(

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einfach nur krass. Wenn man sich umbringen möchte, ist das ja schön und gut. Aber warum muss man dafür extra in eine Schule rennen und sich vor den Augen aller Schüler ins verderben stürzen.

Und eine weitere frage ist für mich, warum waren die Fenster nicht verschlossen? Normalerweise dürfen die Fenster in den oberen Stockwerken nur bis auf Kipp geöffnet werden. Und die Fenster waren doch bestimmt auch geschlossen, wenn untericht war müsste der Mann das Fenster ja auch noch geöffnet haben. Warum ist bis dahin noch keiner eingesprungen?

Fragen über Fragen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ja thumper hat schon irgendwie Recht. Er müsste erst das Fenster aufmachen bevor er springt. Aber wenn grad Unterricht war dann müsste doch schon längst jemand eingreifen. Ich meine wer würde nicht eingreifen wenn ein völlig fremder Mann plötzlich im Unterricht ins Klassenzimmer herreinspatziert kommt und das Fenster aufmacht und anschließend runterspringt. Ich mein spätestens als er versucht das Fenster aufzumachen würde ich schon reagieren.

Aber der Mann war auch nicht bei allen Sinnen. Warum geht man extra noch in eine Schule um sich dann VOR Kindern umzubringen. Echt schlimm sowas. Und bestimmt bekommen die Kinder jetzt irgendwelche Probleme und Ängste ins Kopf. :o Unglaublich sowas.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann es auch nicht verstehen, wieso jemand, der nicht mehr weiter leben will unbedingt noch vor seinem Ableben eine ganze Schulklasse traumatisieren muss.

Schrecklich, wenn ich mir vorstelle, ich hätte als Schüler sowas mit ansehen müssen, da kann man doch keine Nacht mehr schlafen. Das finde ich mindestens genauso egoistisch, wie sich vor einen Zug oder ein Auto zu werfen, denn damit bringt man sich nicht nur um, sondern fügt auch noch unbeteiligten massiven Schaden zu.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

wenn man schon der Meinung ist,man müsse sich selbst das Leben machen, dann doch bitte so,dass man niemanden anderes mithineinzieht. Es ist ja wirklcih unter aller Sa*, dass man das ausgerechnet vor Kindern machen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass denen das gar nciht bekommt - sowas vergisst man so schnell auch nicht.

Aber wenn grad Unterricht war dann müsste doch schon längst jemand eingreifen.

Also cih denke, dass man das gar nicht so auf die schnelle realisiert. Ich meine, ich fände es schon mehr als merkwürdig, wenn da plötzlich ein Mann in das Klassenzimmer kommt, das Fenster öffnet und auf den Sims steigt - und dann springt. Ich wäre wohl so fassungslos, dass ich da nicht eingreifen würde. Mal abgesehen davon,das s ich mit meiner Statur da wohl auch schlechte Karten habe,wenn ein sagen wir mal 1,80 Mann da runter springen will und ich ihn davon abhalten würde wollen. Das dürfte sich als schwierig gestallten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo

Da ich ja direkt in Berlin wohne wo das ganze passiert ist, habe ich schon gehört man geht eventuell davon aus, daß es ein ehemaliger Schüler der Schule ist.

Und wie ich jetzt ganz aktuell aus der Welt online erfahren habe ist es ein 21jähriger ehemaliger Schüler der Schule. Das Motiv des Selbstmordes ist aber weiterhin noch nicht geklärt.

Und der junge Mann ist wohl wirklich wie hier schon vermutet sehr zielstrebig in den Klassenraum gegangen hat das Fenster geöffnet und ist gesprungen. Die Schüler haben anscheinend erst gar nicht bemerkt, daß da jemand das Klassenzimmer betreten hatte. Ist immerhin ein Computerraum gewesen da muß man ja davon ausgehen, daß man dort nicht so den Blick auf eine Tür gerichtet hat. Die Schüler haben das Ganz nämlich erst bemerkt, als sie einen Schrei hörten, aber da war das Ganze dann bereits zu spät.

Was wohl wirklich eine traurige Ironie des Schicksal ist, daß sich wohl ein Großteil der Fenster in der Schule nur mit einem Sechskantschlüssel öffnen lassen und nur die Fenster in den Fachräumen Handgriffe besitzen. Heißt in einem anderen Klassenzimmer hätte man den Selbstmord wohl verhindern können, da die Polizei nicht davon ausgeht, daß er das wußte und genau dieses Klassenzimmer gezielt ausgesucht hat.

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »



Kishy hat geschrieben:... habe ich schon gehört man geht eventuell davon aus, daß es ein ehemaliger Schüler der Schule ist.

Kishy hat geschrieben:Die Schüler haben anscheinend erst gar nicht bemerkt, daß da jemand das Klassenzimmer betreten hatte. Ist immerhin ein Computerraum gewesen da muß man ja davon ausgehen, daß man dort nicht so den Blick auf eine Tür gerichtet hat.

Kishy hat geschrieben:Heißt in einem anderen Klassenzimmer hätte man den Selbstmord wohl verhindern können, da die Polizei nicht davon ausgeht, daß er das wußte und genau dieses Klassenzimmer gezielt ausgesucht hat.

Wenn man sich diese Informationen so anschaut, dann könnte es ja doch ein ehemaliger Schüler gewesen sein, der bewusst diesen Raum benutzt haben, um sein Vorhaben umzusetzen. Alles andere wäre ein unglaublicher Zufall. Für die Schüler ein echter Schock. Zusätzlich wird dieser Vorfall wohl Diskussionen um die Sicherheit auslösen, denn dass ein völlig Fremder mitten in der Unterrichtszeit in eine Schule hereinspazieren kann, ist ja doch bedenklich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie krass ist das denn bitte?! Wie kann man nur so egoistisch sein und Kindern sowas antun?! Ihc hoffe für die Schüler nur, sie können das verkraften und sie haben nicht nach unten geschaut als er duaf dem Boden aufgeprallt ist damit sie wenigstens keine schrecklichen Bilder im Kopf haben. Trotzdem: Wie kann man nur sich das Leben nehmen und dabei anderen gleichzeitig Leid zufügen wollen die einem NICHTS getan haben?! Ist mir einfach nur rätselhaft. Die Kinder tun mir leid und ich hoffe, sie waren nicht mehr allzu jung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was denkt sich der Typ eigentlich dabei ?

Ich mein schön und gut, das er sich in der Tod stürzen muss, das ist schon nicht akzeptabel, aber das er dabei unschuldige Schüler bzw. was passender wäre Kinder, dabei zusehen lässt. Das ist unverantwortlich. Erstmal ist das schonmal ein wirklich tolles Vorbild für die Kinder, da darf man wirklich gespannt sein, wie lange das dauernd bis sich eins der Kinder auf dieses Niveau begibt.

Schon allein die Tatsache das die Schüler jetzt für ihr Leben gezeichnet sind, die können doch noch garnicht mit sowas umgehen, bzw. wissen wie man damit umgeht. Die befinden sich in einer Phase wo gerade der Charakter gebildet wird usw....Da wird es schon das ein oder andere schwache Glied in der Kette geben.

Weiss man denn schon näheres, warum der Herr sich in den Tod stürzen musste?

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^