Hohe Zinsen für Festgeld

vom 27.04.2010, 20:38 Uhr

Wenn es um Geld geht, bin ich meistens bei meiner Oma und lasse mich von ihr ein wenig beraten. Die Tage meinte sie zu mir, dass man Zinsen für Festgeld bekommen soll. Sie weiß nur leider nicht, bei welcher Bank das ist. Also sollte ich vielleicht dann mal zu einer gehen. Oder kann mir das hier einer sagen.

Bei welcher Bank bekomme ich hohe Zinsen für Festgeld? Wie hoch ist denn eigentlich der höchste Zinssatz dann dafür? Ist das von Bank zu Bank unterschiedlich?

» ACIDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich ist der Zinsatz für Festgeldanlagen bei jeder Bank unterschiedlich. Jede Bank hat eine andere Kostenstruktur und legt ihre Einlagen auch unterschiedlich an. Aus diesem Grund können die Banken natürlich verschiedene Konditionen bieten.

Die höhe des Zinssatzes ist von der Anlagedauer und von der Summe die du anlegen möchtest abhängig. Bei Festgeldanlagen mit einer Laufzeit von 2 Jahren bekommt man durchschnittlich ca. 2,75 % p.a. Wobei die Onlinebanken deutlich bessere Konditionen haben als Filialbanken. Im Internet gibt es dafür einige Vergleichsseiten, einfach mal googlen.

Je länger der Anlagezeitraum, desto höhere wird normalerweise auch der Zinssatz. Bei 3 Jahren gibt es momentan ca. 3,3 %, bei 5 Jahren 3,75 %.
Zu beachten ist natürlich auch die Einalgensicherung der Bank, sowie die Art der Zinsausschüttung. Es gibt Banken, die jährlich die Zinsen ausschütten, während diese bei anderen kapitalisiert werden und erst nach Ende der Laufzeit komplett ausgeschüttet. Dies kann durchaus steuerliche Relevanz haben.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge