USB 3.0 Mainboards - mit dem Kauf warten?

vom 27.04.2010, 19:28 Uhr

In den letzten Monaten wurden einige neue Mainboards von ASUS, MSI und den weiteren großen Firmen präsentiert, die USB 3.0-Anschlüsse haben. Jedoch sind dies nur ca. 2 dieser Anschlüsse, der Rest besteht aus den älteren USB 2.0 Anschlüssen. Viele Wechselmedien werden nun auf USB 3.0 setzen, was eine viel schnellere Transferrate hat.

Aber lohnt sich der Kauf jetzt schon oder sollte man warten bis USB 3.0 vollkommen normal geworden ist und zum Standart der Anschlüsse - wie USB 2.0 heutzutage - gehört? Wenn ein Produkt in den Startlöchern steckt, dann sind die Preise bekanntlich entsprechend hoch. Außerdem würde es dann auch neue Eingabegeräte geben und insbesondere Gaming-Mäuse würden von den höheren Datenübertragungsraten profitieren. Also hängt auch da eine weitere Produktgruppe neben den Datenspeichern mit zusammen.

Welches Mainboard wäre momentan zu empfehlen, wenn es um die neue Technik geht und worauf ist allgemein zu achten?

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lohnt sich eigentlich nur, wenn du jetzt schon Geräte hast, die auf USB 3 setzen, wirkliche Massenkompabilität wird es wohl erst in 2 Jahren geben, so das man jetzt eigentlich noch kein überteuertes Mainboard mit USB3 kaufen muss.

Anders sieht es aus, wenn du schon Hardware besitzt, dann solltest du dich mal bei Gigabyte umschauen, da solltest du fündig werden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich stand vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung. Aber ich habe mir dann doch ein "altes" Mainboard gekauft.
Wie Entertainment schon sagte, gibt es im Moment kaum Hardware mit Unterstützung von USB 3.0 und außerdem können die jetzigen Chipsätze auf den Mainboards die volle Geschwindigkeit noch gar nicht richtig ausnutzen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass Intel erst Ende 2010 oder 2011 einen Chipsatz mit voller USB 3.0 Kompabilität herausbringen will. Somit hast du von jetzigen Erweiterungskarten nicht so viel, da die Geschwindigkeit zwar schneller als mit USB 2.0, aber dennoch stark gedrosselt ist (weil es eben "Notlösungen" sind, um so schnell wie möglich einen neuen Standart auf den Markt zu werfen - egal ob es sinnvoll ist oder nicht).

Achte am besten auf einen freien PCI Express 2.0 (x16) Slot, damit du in einem Jahr eine vernünftige Erweiterungskarte einsetzen kannst.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich denke auch, dass es keinen Sinn machen würde, wenn du dir jetzt ein neues Mainboard kaufst, das den neuen USB 3.0 Standard ausführen kann, du aber noch einen normalen, also alten, USB Stick benutzt, der nur dem 2.0 Standard entspricht.

Falls du aber auch vor hast dir gleich neue USB Sticks zu kaufen, dann könnte das neue Mainboard wirklich sinnvoll sein. Jedoch hängt das immer stark davon ab, ob du die Geschwindigkeit wirklich so unterschiedlich wahrnehmen kannst. Ich denke kaum, dass der normale Anwender unbedingt diesen neuen Standard heute schon braucht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich normalerweise nicht besonders viele Daten aus USB-Sticks mit mir führe und wenn, dann sind diese normalerweise auch nicht so groß, dass es einen so deutlich spürbaren Zeitgewinn mit sich führen würde, wenn ich von 2.0 auf das neue 3.0 umsteigen würde.

Deswegen würde ich die Entscheidung auch stark davon abhängig machen, wozu und wie häufig du deinen USB-Anschluss überhaupt nutzt. Wenn du ständig größere Daten zwischen deiner Festplatte und deinem UBS-Stick austauschen möchtest, dann wird sich der neue Standard natürlich mehr lohnen, als wenn du ab und mal eine Datei auf deinen MP3-Player ziehen möchtest und das dann vielleicht eine Sekunde schneller fertig wäre. Und wie gesagt, es bringt sowieso nur einen Zeitvorteil wenn dein USB-Stick, MP3-Player usw. auch den neuen Standard unterstützen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge