Gute Geldanlage - Netbank Festgeld

vom 27.04.2010, 19:04 Uhr

Ich spare ja jeden Cent den ich verdiene, denn ich weiß ja nicht, ob es noch mal zu so einer Krise kommen wird. Meine Oma meinte zu mir, ich sollte doch das Geld anlegen.

Da mein Vater auch dabei war, meinte er noch gleich dazu ich soll doch mal nach Netbank Festgeld fragen, ob es das gibt. Aber was genau meint er denn nun mit Netbank Festgeld und sind die Zinsen da auch wirklich gut, wenn es das gibt?

» Feenauge » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin Kunde der Netbank und muss sagen, dass ich mit der Bank recht zufrieden bin. Nachdem ich noch nie ein Festgeldkonto bei der Bank gehabt habe, habe ich mich mal auf Grund deiner Frage mal nach den Konditionen erkundigt.

Die Netbank bietet in Sachen Festgeld kein besonders gutes Angebot. Es gibt nur kurze Laufzeiten mit sehr schlechter Verzinsung. Die längste Laufzeit ist gerade mal ein Jahr und der Zinssatz dafür beträgt 1,5% p.a. Solltest du dein Griokonto mit regelmäßigem Gehaltseingang bei der Bank besitzen, bekommst du dort quasi als Tageslged 2,1% p.a., also deutlich mehr als wenn du es der Bank für ein Jahr überlässt.

Ansonsten gibt es noch die sogenannten fifty-fifty Angebote. Dort wird die Hälfte in einen Fonds angelegt und die andere Hälfte auf einem Festgeldkonto mit 8% p.a. investiert. Die Auswahl an Fonds ist aber ziemlich beschränkt, außerdem muss man beim Erwerb auch noch Ausgabeaufschlag zahlen. Ich denke, dass das wirklich nur eine Alternative für diejengien ist, die ihr Geld eh in einem angebotenen Fonds investieren wollten und die Frage, ob gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für solch ein Engagement ist lasse ich mal offen.

Also, ich würde dir raten, dich nach einer anderen Bank umzuschauen, wenn du dein Geld fest anlegen willst. Ansonsten bietet das Girokonto der Netbank eine viel bessere Alternative als das dort angebotene Festgeld.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^