Arbeiten als Student: Studenten Vertrag
Diesmal muss ich mal wegen einer Freundin was fragen. Sie möchte arbeiten, aber studiert nebenbei noch. Bei denen sie sich beworben hatte, meinten nur das das nicht gehen würde. Ein Mitstudent meinte zu ihr, es würde dann ein Studenten Vertrag geben.
Aber was ist das denn genau unter einem Studenten Vertrag und kann sie dann mit dem Studenten Vertrag auch so arbeiten, dass sie die beiden Sachen unter einen Hut bekommt? Möchte ihr dabei wirklich gerne helfen, was die Arbeit betrifft.
Sie kann als Studentin nebenbei arbeiten. Je nachdem wie umfangreich diese Arbeit ist, müsste man Sie dann entsprechend versichern. Das was Du mit Studenten Vertrag meinst ist wohl die Tätigkeit einer "Werkstudentin"? Vielen Arbeitgebern mag es zu aufwendig sein, eine Studentin zu beschäftigen, besonders wenn es sich um eine kleine Firma handelt, die keinerlei Erfahrungen mit Studenten hat. Als Arbeitgeber muss dieser dann die Meldung zur Sozialversicherung vornehmen, so dass er zu beurteilen hat, welche Beiträge an welche Sozialversicherungsträger abgeführt werden müssen. Da es gerade bei der Gruppe der Studenten da viele verschiedenen Kriterien gibt, wonach man die Beschäftigung beurteilt, ist es vielleicht für manche Arbeitgeber einfacher gleich zu sagen, dass man keine Studenten einstellt.
Das was erst einmal wichtig wäre zu erfahren ist:
1. Ist Sie derzeit an einer staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben?
2. Wie ist Sie derzeit versichert? Familienversicherung, eigene Versicherung als Student bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder welche Art von Versicherung liegt vor?
3. Hängt die Beschäftigung irgendwie mit ihrem Studium zusammen? Ist es z.B. ein vorgeschriebenes Praktikum, wenn ja, welche Art von Praktikum - Vor-, Zwischen- oder Nachpraktikum?
4. Wann wird die voraussichtliche Beschäftigung ausgeübt? In den Semesterferien oder auch außerhalb? Ist die Beschäftigung von vornherein zeitlich begrenzt, also befristet oder nicht? Wird die Arbeit ausgeführt in den Abend- oder Nachtstunden, bzw. an Wochenenden? Wieviele Stunden umfasst die Arbeitszeit wöchentlich?
5. Hat deine Freundin innerhalb der letzten 12 Monate schon Beschäftigungen ausgeübt?
6. Wie hoch wird oder soll der voraussichtliche Verdienst sein?
Man könnte jetzt noch ganz viele Fragen dazu stellen, aber beschreibe Du doch erst einmal genauer, um was für eine Art von Beschäftigung es da gehen soll. Die oben notierten Fragen liefern Dir dazu schon gute Hinweise. Vielleicht hast Du jetzt auch schon einen kleinen Einblick bekommen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, wenn ein Student arbeiten geht. Es gibt da sehr viele Unterschiede zu beachten, so dass man es so manchem Arbeitgeber nicht unbedingt verübeln kann, wenn er damit nichts zu tun haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120729.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?