Aus dem Heim Kinder haben...

vom 27.04.2010, 17:55 Uhr

Vielen Paaren geht das so, sie wollen Kinder haben, aber es klappt nicht. So geht es auch einem bekannten Paar von mir. Seit Jahren versuchen sie ein Kind zu bekommen. Sie möchten aber nicht nur eins sondern gleich drei Kinder haben. Petra meinte die Tage zu mir, wenn es diesmal nicht geklappt hat, dann möchte sie aus dem Heim Kinder haben.

Doch ist das denn so einfach, sich da welche zu holen? Muss man dafür nicht irgendwas bestimmtes erfüllen um aus dem Heim Kinder zu haben?

» UX1976 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich kann man nicht einfach in ein Kinderheim gehen und sich da Kinder holen. Es müssen Auflagen erfüllt werden, die in Deutschland nicht so einfach sind. Das Jugendamt hat dabei das letzte Wort und ohne Jugendamt geht gar nichts.

Erst mal muss man sich beim Jugendamt melden und den Wunsch eines Kindes äussern. Dann wird kontrolliert, ob ein Kind in diesem Umfeld aufwachsen kann. Das Kind muss ein eigenes Zimmer haben und mindestens ein Partner muss für das Kind zu Hause sein. Es muss aber trotzdem auch gewährleistet sein, dass genügend Finanzen vorhanden sind. Dann darf das Paar eine Altersgrenze nicht überschritten haben und es muss verheiratet sein.

Wie lange man dann auf ein Kind warten muss kann unterschiedlich sein. Will ein Paar unbedingt einen Säugling haben, dann ist die Wartezeit länger als wenn sie auch ein älteres Kind nehmen würden.

Dein bekanntes Paar sollte einfach mal beim Jugendamt vorsprechen und den Wunsch äussern und sich erkundigen, welche Auflagen sie erfüllen müssen. Einfach in ein Kinderheim gehen und ein Kind holen ist nicht so einfach wie ins Tierheim gehen und einen Hund holen. Das sollte deinem bekannten Paar klar sein.

Deine Bekannten können sich auch beim Jugendamt melden und sich für ein Pflegekind bereit erklären. Dann geht es in der Regel auch schneller, dass sie ein Kind bekommen. Allerdings kann es passieren, dass sie dieses Kind irgendwann wieder abgeben müssen, weil die richtige Mutter es wiederhaben will. Und auch dafür müssen Auflagen erfüllt werden und die Prüfung ist auch genauso hart wie für ein Adoptionskind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Kind aus einem Heim zu nehmen, geht nicht so einfach. Es gibt 2 Möglichkeiten. Die eine ist, ein Kind zu adoptieren. Der Weg hierzu ist aber nicht einfach. Da gibt es jede Menge Auflagen und das dauert auch oft sehr lange. Die zweite Möglichkeit: Man kann aber auch Pflegeeltern werden. Infos dazu gibts massig im Net. Das ist einfacher. Oft besteht dann auch die Möglichkeit, dass in Pflege genommene Kind zu adoptieren.

Die Idee, und die Motivation, die dahinter steht ist sicherlich ehrenhaft, aber man muss sich auch überlegen, dass es oft sehr schwierig ist, mit einem Kind klarzukommen, das im Heim - vielleicht schon ein paar Jahre - verbracht hat. Leider sind hier Verhaltensauffälligkeiten nicht selten. Darüber muss man sich im klaren sein.

» Fischli74 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,14 »



Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ernst meinst, was du da schreibst. Dein Posting wirkt auf mich ein wenig unbeholfen und ich hoffe, dass diese besagte Petra, von der du hier geschrieben hast, den Mist nicht ernst meint, den sie da scheinbar von sich gegeben hat. Falls doch, trifft es wohl diesmal das richtige Paar, das ungewollt kinderlos bleibt. Manche Leute sind eben (noch) nicht bereit, sich zu vermehren.

Natürlich ist es absoluter Unsinn, sich einfach ein Kind aus dem Kinderheim holen zu wollen. Das läuft nicht so einfach ab wie im Tierheim, wo man sich dann einfach eine Kreatur aussuchen und diese dann gegen einen kleinen Gegenwert mitnehmen kann. Natürlich gibt es Kinder, die im Heim leben und an Paare vermittelt werden, die ein Kind bei sich aufnehmen und vielleicht auch adoptieren wollen. Aber das ist nicht so einfach, wie sich deine Bekannte das vorstellt.

Wenn deine Bekannte und ihr Partner ein Kind aus dem Heim bei sich aufnehmen wollen, müssen sie gewisse Auflagen erfüllen. Sie können sich sicher sein, dass sie überprüft werden und geschaut wird, ob sie in der Lage sind, ein Kind bei sich aufzunehmen. Auch wenn es eigentlich heftig ist, dass man bei einer Adoption einiges an Auflagen erfüllen muss, während sich jeder Depp ohne irgendwelche Nachweise vermehren kann, ist dieses Verfahren nicht ohne Grund eingeführt worden.

Richtig naiv finde ich die Tatsache, dass diese Petra direkt drei Kinder haben möchte. Vielleicht sollte sie erst einmal klein anfangen und schauen, wie sie mit einem Kind zurechtkommt. Falls es nicht funktioniert, dass dieses Paar eigene Kinder bekommt, sollten sie sich erst einmal ernsthafte Gedanken darüber machen, ob die beiden wirklich ein Kind adoptieren möchten - denn ich habe anhand deiner Beschreibung nicht den Eindruck, dass die beiden große Chancen haben werden. Aber vielleicht täuscht der erste Eindruck auch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^