Erfahrungen mit Speedminton
Speedminton eine neue Sportart?! Beim Speedminton spielt man im Gegensatz zum Badminton ohne Netz! Dadurch wird das Spiel rasanter und bietet mehr Spielvariationen! Auch der Federball ist anders! Im Vegleich zum Badminton ist er schwerer, fliegt flacher, schneller und weiter! Sie fliegen zielgenau, sogar bei leichtem Wind! Speedminton kann man fast immer und überall spielen! Will man im Winter in der Halle spielen, steckt man sich in der Sporthalle mit einem speziellen Gurt einfach das Spielfeld ab.
Eine weitere Besonderheit: Speedminton kann man auch im Dunkeln spielen! Mithilfe eines Leuchtstifts, den man ins Federkörbchen stecken kann! Das sieht toll aus und macht auch noch Spass! Speedminton trainiert die Ausdauer! Die Intensität hängt vom Abstand der Spieler ab! Je dichter man zusammen steht, desto anstrengender! Zudem wird die Koordinations- und Rraktionsfähigkeit trainiert! Eine Ausrüstung bekommt man ab ca. 50 € im Sportfachhandel, was nicht zu viel ist, finde ich!
Wer wie ich neugierig geworden ist kann sich auf www.speedminton.de näher informieren! Hier sind u.a. die Spielregeln und einige Händler aufgeführt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Sportart? Würde mich sehr interessieren was ihr zu berichten habt!
Hi,
ich spiele selber Badminton und hab mir über Speeminton eigentlich noch keine richtigen Gedanken gemacht. Doch das Video auf der Homepage ist einfach grandios! Es muss bestimmt super viel Spaß machen im Schnee oder im Sand am Strand zu spielen. Und außerdem braucht man keine Netz aufbauen oder so, man muss sich nur einen Court abstecken! Einfach super! Und bei Wind kann man trotzdem spielen, weil der Ball zu gut in der Luft liegt.
Ein super Spiel für Zwischendurch oder zum verbessern der Reaktionsgeschwindigkeit! Super Sache!
mfg
Jannik
Ich bin eigentlich ein Badmintonspieler, aber auch nicht wirklich mit allen Regeln und einem Spielfeld, sondern einfach mal im Garten. Speedminton habe ich erst einmal gespielt, als ein Schulfreund ein Set zum Geburtstag bekommen hat und sofort austesten wollte. Das gute daran ist, wie schon gesagt, dass man es auch Nachts spielen kann, aber das ist widerrum gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, weil man richtig aufpassen muss, dass man, wenn man den Ball erreichen will, nicht irgentwo dran stößt und sich verletzt.
Ansonsten geht mir das Spiel auf ein wenig zu schnell, weil ich Badminton eher gemütlich und ruhig spielen möchte. Man muss sehr gute Reflexe haben, um den Ball jedes Mal zu bekommen. Es kostet auch mehr Kraft, als normales Batminton.
Insgesamt würde ich es also nicht unbedingt weiterempfehlen, weil es einfach nicht so viel Spaß macht, mir persönlich auf jedenfall, wie normales Batminton. Wenn man aber eher sehr fix und flexibel ist, dann ist es auf jedenfall mal eine sehr gute Variante.
Meine Freundin hat mal ein Set geschenkt bekommen und seitdem spielen wir eigentlich sehr oft Speedminton. Der große Vorteil ist eben einfach, dass man nur die Schläger in die Hand nehmen muss und es geht los. Man muss kein Spielfeld suchen oder Netz aufbauen, das ist sehr praktisch.
Mir gefällt vorallem das hohe Tempo im Gegensatz zum Badminton. Ich bin nun aber auch kein wirklich guter Badmintonspieler. Ich finde es an sich auch einfacher als Badminton, da man den Ball wesentlich einfach berechnen kann. Beim Badminton kann der Ball mal schnell durch einen kleinen Windstoß von der Bahn kommen oder mehr oder weniger plötzlich runterfallen. Der schwerere Speedmintonball fliegt da wesentlich stabiler.
Und gerade Nachts macht es besonders Spaß, wenn man quasi nur das Licht fliegen sieht und keinen Ball mehr. Und wenn es dann noch schnell hin und her geht, sieht es auch schon beim Zuschauen super aus. Man kann aber natürlich auch wesentlich ruhiger spielen, auch wenn ich finde dass es erst richtig Spaß macht, wenn man wirklich die hohe Geschwindigkeit des Speedmintonballs ausnutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12071.html