Welches Wasch-/Fleckenmittel gegen Öl-/Schmierstoffflecken?

vom 27.04.2010, 15:40 Uhr

Mein Mann ist Mechaniker und das sehr gerne. Er liebt es, wenn er an Autos und Motorrädern herumschrauben kann und manchmal denke ich mir, ihm gefällt es auch, wenn er sich in seine Motorölen und Schmierstoffen "baden" kann. Das hinterlässt natürlich wunderbare Flecken.

Zu meiner ganzen Verzweiflung hat er sich vor einem Jahr auch noch leuchtend rote Arbeitshosen einer namhaften Firma gekauft. Drei, die er ständig trägt, sehen mittlerweile nach dem Waschen nicht viel sauberer aus als vorher. Da hat mir eine Bekannte verraten ich solle Vanish Oxi zum Waschpulver geben, Aber ich finde, dass es auch nicht den gewünschten Effekt hat und die Hosen nicht um vieles schöner werden. Natürlich kann ich verstehen, dass so ein Spezialmittel auch keine Wunder wirken kann und die alten Flecken nicht mehr heraus gehen, aber ich finde trotzdem, dass für diesen Preis der gewünschte Erfolg fehlt.

Da er jetzt auch die zwei noch neuen Hosen verwendet, wollte ich euch fragen, welche Spezialmittel ihr für solche oder ähnliche Flecken verwendet. Ich will schließlich verhindern, dass diese beiden Hosen auch nach so kurzer Zeit wieder so aussehen wíe die drei alten.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Oma hat solche Flecken bei meinem Opa gerne mit Waschbenzin bekämpft. Denn das löst Flecken, die eigentlich nicht wasserlöslich sind, weil es kein Wasser ist.

Was man dabei beachten muss, weiß ich allerdings nicht und Oma kann ich leider nicht mehr fragen. Aber du findest bestimmt jemanden, der da Erfahrungen hat.

Eventuell könnte man auch alle paar Monate in einer Chemischen Reinigung nachfragen, ob die für solche Härtefälle eine Grundreinigung vornehmen können? Vielleicht haben die ja passende Präparate?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es da auch spezielle Reiniger gibt. Frage doch mal bei den Herstellern der Schmierstoffe nach. Ich bin sicher, dass ihr nicht der einige Mechanikerhaushalt seid, die das Problem haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge