Fassade neu machen - Kosten / Dauer

vom 27.04.2010, 15:02 Uhr

Gestern war ich einkaufen, wollte gerade die Türe aufschließen, da kam mir mein Nachbar entgegen. Er hat mit der Eigentümerverwaltung gesprochen, ich habe nur mit einem Ohr eigentlich zugehört, weil es mich nicht interessierte. Doch dann sagte er, dass alle die Fassade neu machen wollen. Da wurde ich doch neugierig, aber mehr konnte er mir dann nicht sagen.

Kann man denn einfach so die Fassade neu machen? Geht das denn über eine Firma oder kann er das selbst anstellen und wie lange würde das denn dauern?

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nehme an, dass es eine Siedlung ist oder? Oder ist es ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen? Sollte es das sein, dann wird das auf der Eigentümerversammlung besprochen und nicht einzeln weitergegeben. Das würde dann bedeuten, dass von den gebildeten Rücklagen die Fassade neu gestrichen wird und falls noch nicht geschehen, die Fassade ebenfalls wärmegedämmt wird.

Erst muss dann mal eine entsprechende Sanierungsfirma gefunden werden. Und je nachdem wie die Zeit hat, kann sich das über mehrere Wochen hinziehen. Am besten wäre, wenn feste Termine ausgemacht würden. Handelt es sich um ein mehrstöckiges Haus, wird wahrscheinlich noch ein Baugerüst angebracht.

Falls das so sein wird, denk bitte daran, dass die Hausratversicherung wegen des Gerüstes informiert werden muss, weil dann die Einbruchsquote erhöht ist. Erfolgt keine Meldung, muss die Versicherung bei Einbruch/Diebstahl nicht zahlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge