Mountainbike oder Crossrad?

vom 15.01.2008, 13:39 Uhr

Diese Frage richtet sich mal an alle leidenschaftlichen Fahrradfahrer hier im Forum. Ich habe vor, mir demnächst ein neues Rad zu gönnen, es soll auf jeden Fall was Gutes sein, darf auch etwas mehr kosten.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Komponenten wie Bremsen, Schaltung etc. relativ hochwertig sind und dass ich gut und schnell voran komme. Ich möchte also auf jeden Fall ein sportliches Rad und da bleiben ja nur MTB oder Crossrad übrig. Ein Cityrad hatte ich schon mal und das stand einer schnellen Fortbewegung irgendwie eher im Weg. Also welches von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre meistens gerade Strecken aber das gesamte Jahr über, also auch im Winter und auch mal bei Schnee. Beim Mountainbike finde ich gut, dass die Räder so breit sind, das verspricht mir mehr Stabilität, andererseits meinten einige zu mir, dass gerade die Reifendicke sehr viel mehr Tretkraft kostet, weil die Reibung so hoch ist.

Hat damit jemand von euch Erfahrungen und kann mir das bestätigen bzw. das ganze entkräften?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Totaler Quatsch. Wer hat dir denn das erzählt ;). Mit einem Mountainbike gehst du ab wie Schmidt's Katze. Da kann ein Crossrad nicht mithalten.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na das haben mir (wie ich dachte) gute Freunde empfohlen. Also du sagst Mountainbike, ja? Obwohl so eine Katze ist ja auch nicht gerade die Schnellste, vielleicht will ich lieber abgehen wie Müllers Windhund? 8)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz klar: Mountainbike! Wenn du eine große Tour nur auf der Strasse machst, dann pumpst du die Reifen voll auf, dann hast du die gleiche Auflagefläche wie bei einem Trekkingrad! Ich empfehle auf jeden Fall ein gefedertes Mountainbike. Es fährt sich entspannter, bequemer und sicherer. Hinten muss es nicht unbedingt gefedert sein, aber vorne auf jeden Fall. Als Schaltung empfehle ich Shimano XT oder sogar XTR. Und wenn es möglich ist und du das Kleingeld hast: Magura Hydraulische Scheibenbremsen ! Besser geht es nicht ! Als Summe für das ganze Rad sage ich jetzt mal ca. 1900 Euro.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach deinen Anhaltspunkten würde ich dir ein Mountainbike empfehlen ,denn ich selbst habe auch ein Mountainbike und es erfüllt alle Kriterien die du hast. Es kann sein das der ein oder andere Mountainbike mal teurer oder mal billiger ist einfach nach dem Suchen der dich am meisten anspricht.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ok dann will ich mal ernsthaft sein. :lol: Wie bitte schön kommt man auf die Idee ein Mountainbike für jemanden zu empfehlen der meistens nur gerade Strecken fährt? Also entweder hat man da das Prinzip von einem (richtigen) Mountainbike nicht wirklich verstanden oder weiß nicht, wie man dieses Zweckgemäß anwendet.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ein MTB gehört, wie der Name schon sagt, ins Gelände und hat meines Erachtens nicht wirklich viel auf Straßen oder geraden Strecken verloren, dafür lohnt ein MTB einfach nicht!

Wenn ich dann hier solche Sätze lesen muss, wie XT oder XTR-Ausstattung muss ich schon sehr schmunzeln...wofür zur Hölle braucht man für gerade Strecken eine XT- oder XTR-Ausstattung und ein Rad für 1900€ (Komplett XT mit Rockshox-Gabel und Magura Bremsen gibt es übrigens schon ab 999€)?

Ich kann mich nur wiederholen, jeder der mit einem MTB überwiegend auf Straßen und gerade Strecken fährt hat das Prinzip eines MTB nicht verstanden und sollte sich lieber mal nach einem anderen Rad umschauen. MTBs und deren Ausstattung sind speziell fürs Gelände konzipiert und sollten da auch eingesetzt werden.

Der optimale Kompromiss zwischen geraden Strecken und Gelände sind Crossräder. Schnell auf gerade Strecken, trotzdem stabil und Geländefähig.

Ich will mal einen Vergleich anstellen um das zu verdeutlichen: Ein MTB für überwiegend gerade Strecken zu empfehlen ist ungefähr so wie in Jeep für den Stadtverkehr oder Autobahn zu empfehlen. Naheliegend wäre hier jedoch ein Stadtauto oder wenn man auf Gelände gar nicht verzichten mag ein SUV.
MTB = Jeep, Crossrad = SUV, Cityrad = Stadtauto :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Mountainbike ist eigentlich am besten. Es muss nur gut ausgerüstet sein. Wenn du fast bei jedem Wetter fährst, würde ich auf Scheibenbremsen nicht verzichten. Außerdem 'ne gute Gangschaltung. Das wäre für mich jetzt am wichtigsten.

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »



*sfz* :wall: :top: Gangschaltung ist natürlich sehr wichtig, gerade auf Geradenstrecken und Scheibenbremsen erst recht weil man die ganze Zeit die Bremse zieht um die Geschwindigkeit zu drosseln. 8) Und wenn ich nächstes mal in den Skiurlaub fahre darf ich die Badehose und Tauchausrüstung nicht vergessen! :ohnmacht:

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meinte Scheiben eher. Wenn es regnet sind normale Blockbremsen ziemlich $&"§!(%. Außerdem würde ich eine gute Gangschaltung bevorzugen als so eine komische Drehschaltung.

Ist die Badehose wirklich wichtig für den Skiurlaub? :P

» criptex » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,09 »


Na ja man kann ja theoretisch auch eine XTR-Schaltung mit Grip-Shipfts versehen, somit wär das dann auch eine komische Drehschaltung. Aber ich denke, ich werde mich dann für das Crossrad entscheiden, denn es gibt soweit ich weiß auch keine MTB mit 28" Rädern und je gößer der Raddurchmesser, desto schneller kommt man ja auch auf gerader Strecke voran.
Danke Ditschi für die guten Tipps :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^