Hornhautentzündung ansteckend?

vom 27.04.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

Ich habe mitbekommen, dass ein Mädchen aus meiner Stufe sich eine Hornhautentzündung eingefangen hat. Ich weiß nicht, wie gefährlich eine solche Entzündung ist, aber das Mädchen fehlt jetzt schon seit Montag. Nun ist es aber auch so, dass ich in einem Kurs neben ihr sitze. Da wir uns auch gerade in der Klausurenphase befinden, fände ich es natürlich nicht besonders toll, wenn ich mir jetzt auch so eine Krankheit einfangen würde.

Weiß vielleicht jemand, ob das ansteckend ist? Muss ich mir da Sorgen machen und mich eventuell vielleicht wegsetzten, wenn sie wieder kommt oder ist das Risiko gering?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bakterien, Viren oder Pilze sind Schuld an einer infektiösen Hornhautentzündung im Auge. Dann ist diese auch hochgradig ansteckend. Wenn eine Hornhautentzündung durch eine Verletzung der Hornhaut geschehen ist, dann ist sie nicht ansteckend. Denn eine offene entzündete Wunde ist ja auch nicht ansteckend.

Eine Hornhautentzündung kann sehr schmerzhaft sein. Deswegen wird sie auch schon so lange fehlen. Die Inkubationszeit beträgt 6-10 Tage. Wenn du also 10 Tage nachdem du das letzte Mal Kontakt mit ihr hattest keine Beschwerden hast, dann hast du Glück gehabt. Wenn die ersten Anzeichen (Schmerzen im Auge, Juckreiz, Druckgefühl im Auge oder schlechtes Sehen auftreten, solltest du zum Augenarzt gehen, damit früh behandelt werden kann. In der Regel geht es dann auch schnell wieder weg.

Hier mal eine Informationsseite klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^