Tischbeine für Tischplatte benötigt

vom 27.04.2010, 14:17 Uhr

Beim Tischler habe ich einen Ecktisch in Auftrag gegeben, der gegen Ende dieser Woche fertiggestellt werden sollte. Allerdings handelt es sich dabei natürlich nur um die Arbeitsplatte, die eine Fläche von 200x160cm - Ausschnitt hat, also relativ groß ist.

Mir fehlen noch die Tischbeine, die selbstverständlich stabil genug sein sollten. Soviel ich weiß gibt es bei IKEA diese Beine zu kaufen, aber die passen leider nicht ganz von den Maßen zu meinem neuen Schreibtisch. Ideal wäre, wenn diese höhenverstellbar gleichzeitig aber auch stabil sind und nicht wackeln.

Gibt es andere Alternativen zu IKEA, wo man solche Tischbeine kaufen kann oder müssen diese auch wieder beim Metallbauer in Auftrag gegeben werden? Ich wollte eigentlich nämlich Tischbeine haben, dessen Grundfläche sehr groß ist und für jede Seite eines ausreichen würde zusätzlich mit einem normalen Sockeltischbein.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage im letzten Absatz verstehe ich nicht. Welche Form sollen die Tischbeine haben? Was meinst du mit einem "Sockeltischbein"?

Prinzipiell kann man sich solche Tischbeine beim Schreiner holen. Dieser wird dir jedoch empfehlen nicht nur die Beine an jede Ecke zu schrauben, sondern Verbindungsstreben einzubauen. Da die Platte ja sehr groß ist, ist die Gefahr des Ausknickens der Beine sehr hoch. Eine Querlatte von Bein zu Bein knapp unterhalb der Tischplatte bringt Stabilität. So setze einfach die Beine (am einfachsten quadratische zugesägte Holzträger mit Seitenlänge größer 5 cm) etwas nach Innen (ca. 15-20 cm). An den Außenseiten der Tischbeine bringst du dann entlang der Tischkanten 4 Holzlatten an und verbindest somit die Beine miteinander zu einem Rechteck (von Oben gesehen). Diese Grundkonstruktion sollte nicht wackeln und sich nicht verdrehen können. Falls doch, setze noch kreuzförmig zwei Querstreben in die Mitte um die Eckbeine miteinander zu verbinden. Das hält dann definitiv einiges aus.

Nun verbindest du die Beine mit der Platte (z.B. durch Metallwinkel und kurze Schrauben). Damit das Ganze nicht billig aussieht solltest du etwas hochwertigere Holzträger als Beine nutzen und genau zusägen (lassen). Die Querstreben unter der Platte sind meist gut versteckt und müssen nicht aus teurem Holz sein. Hauptsache sie liefern die Stabilität um eine feste Unterkonstruktion zu gewährleisten. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit allen anderen Tischbeinen aus Holz.

Eine spontane Alternative, die mir gerade einfällt, wäre ein günstiger Tisch. Such dir einen billigen Tisch mit festen Beinen (die dir gefallen). Entweder gibt es z.B. bei Ikea den Unterbau alleine und du befestigst ihn an deiner Platte. Oder es gibt einen günstigen Tisch (mit entsprechendem Abstand der Beine) und dicken Beinen. Diesen kannst du einfach unter deine Platte schrauben und hast somit die Platte "vergrößert" und da eine neue Oberfläche „aufgezogen“.

Was ich bisher auch schon einmal gesehen habe und ganz kreativ finde ist folgendes: Eine große Platte (die Wunschplatte für den Anwender) wurde auf einen kleinen Tisch geschraubt. Dieser Tisch hatte stabile Beine aber eine sehr billige und kleine Platte. Um eine stabile Stützweite für die große Platte zu erhalten wurde der Tisch einfach längs auseinander gesägt. Man hat somit 2 Teile, die man um neunzig Grad dreht und dann auf die neue Platte befestigt. Damit erhält man in beide Richtungen eine Streckung der Stützweite und eine stabile Befestigung. Man hat eine Platte um es gut anzuschrauben und bereits stabile Verstrebungen.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »

Eigentlich war geplant, dass zwei T-Beine gekauft werden und mit dem Sockelbein in der Ecke die Platte tragen sollen. Nun habe ich aber schnell bemerkt, dass das Gewicht der Tischplatte definitiv zu groß ist, als dass diese Stützen alleine reichen würden. Beim IKEA habe ich dann am vergangenen Samstag insgesamt drei T-Beine gekauft und einen passenden Rahmen, an den die Beine montiert werden gefunden, der sich auch über die Ecke erweitern ließ. Nun passt auch alles und ich gehe stark davon aus, dass mit die Beine nicht wegknicken.

Insgesamt habe ich nun 35€ für jedes Tischbein, 60€ für den Rahmen und 120€ für die Tischplatte bezahlt - also noch im Rahmen und angesichts der "Maßanfertigung" auch gerechtfertigt.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge