Möhrensalat für 50 Personen: Wieviel Möhren, wie aufbewahren

vom 27.04.2010, 14:16 Uhr

Ich muss für den Samstag und für eine Feier einen Möhernsalat machen. Jeder hat eben die Aufgabe erhalten, einen bestimmten Salat zu machen und der dann eben auch in der Menge, sodass er für alle ausreicht. Ich denke, ich bin da mit dem Möhrensalat auch noch ganz gut weggekommen; der ist wenigstens nicht so viel Arbeit wie beispielsweise ein Kartoffelsalat. Trotzdem weiß ich derzeit immer noch nicht so recht wie ich das jetzt gestalten soll. Der Salat wird am Samstag gegen 20 Uhr serviert und ich bin nun am überlegen, ob es eigentlich rein theoretisch möglich wäre, die Möhren bereits am Freitagabend zu raspeln. Wenn ich die luftdicht verpacke und kalt stelle, werden die Möhren dann braun oder schlecht oder vielleicht sogar weich und kaum noch genießbar?

Ich weiß zwar, dass Möhren sehr gut haltbar sind, aber ich weiß nicht wie das aussieht, wenn es sich um bereits geraspelte Möhren handelt. Was würdet ihr außerdem zur Menge sagen: Wieviel Kilogramm Möhren sollte ich vorsichtshalber mal raspeln? Oder wäre es sogar besser, ich mache den Salat sogar schon am Freitagabend mit einem Dressing an und stelle ihn so kalt; ist er so vielleicht besser haltbar im Kühlschrank?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiss nicht, mit was du den Salat anmachst? Denn Möhren werden schnell braun ohne Marinade und deshalb behandelt man die dann gerne mit Zitrone. Was gar nicht so mein Fall ist. Wenn der Salat aber eh mit Zitronensaft angemacht wird, sollte das kein Problem sein.

Ich persönlich würde den Salat entweder am Samstag machen oder ihn am Vortag schon fertig machen. Aber nur die Möhren raspeln würde ich nicht. Weil die halt wie gesagt gerne braun werden.

Raspelst du die Möhren mit der Hand? Stelle ich mir als sehr mühselig für 50 Personen vor. Ich hätte da lieber den Kartoffelsalat genommen.

Zur Menge. Ich gehe mal davon aus, das es noch andere Salate und Speisen gibt. Also würde ich sagen, es reicht ein Esslöffel voll Salat für eine Portion. Und ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie weit mir mein Päckchen Karotten ( Inhalt ein Kilogramm) reichen würde. Ich denke mal fünf Personen würden da als Beilage satt werden. Da du warhscheinlich kleinere Portionen brauchst würde ich mal sagen fünf Kilogramm wirst du schon brauchen. Kommt halt auch darauf an, was noch in den Karottensalat kommt. Meine Mutter hat da immer noch Äpfel dran.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ja, ich muss die Möhren mit der Hand raspeln. Ich dachte eben nur, dass ich da wenigstens nicht kochen muss. Das Schälen und Raspeln wird eben die meiste Zeit kosten und von daher wärs mir schon recht, ich könnte das zeitlich noch auf den Freitagabend verteilen; wenigstens vielleicht die Hälfte. Normalerweise mache ich immer Zitronensaft ins Dressing (auch nicht zu knapp), dazu Zucker, Öl, etwas Weißweinessig und frische Kräuter. Vermutlich muss ich es dann doch so machen, dass ich den Salat am Freitagabend schon komplett fertig mache und ihn dann kühl stelle bis er gegessen wird. Mir selbst schmeckt ja Salat eh viel besser am nächsten Tag, aber ich hatte einfach etwas Angst, dass er dann total weich und matschig ist und man das schmecken kann.

Ansonsten kommt aber nichts rein. Ich habe zumindest nicht geplant, noch Äpfel oder andere Früchte mit rein zu machen. Außer Kräutern und Möhren selbst wird nichts drin sein. Aufwändig ist, wie gesagt, einfach nur das Raspeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge