Apfelkuchen vom Blech

vom 27.04.2010, 13:45 Uhr

Gerade habe ich mir überlegt, ich könnte ja mal wieder einen Kuchen backen. Nachdem ich unser super Hochzeitskochbuch zur Hand genommen habe, habe ich ein Rezept meiner Schwiegermutter gefunden mit dem Hinweis, es wäre als Kind immer der Lieblingskuchen meines Mannes gewesen. Es war ein Apfel-Streusel-Kuchen.

Um meinem Mann nun eine Freude zu machen, habe ich angefangen, den Kuchen zu backen. Eigentlich halte ich mich für eine gute Bäckerin, aber mit diesem Kuchen war ich offensichtlich überfordert. Angefangen hat es mit dem Teig. Die Herstellung erwies sich noch als super einfach. Dieser Teig sollte nun auf dem Blech verteilt werden. Dies erwies sich schon als wesentlich schwieriger als angenommen. Bisher habe ich Kuchen immer in Form von Torten, also mit einer Springform, gebacken. Der Teig war so zäh und klebrig, dass er sich gar nicht auf dem Blech verteilen lies. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann in einer großen Schmiererei in eine Springform getan.

Dann Äpfel drauf und ran an die Herstellung von den Streuseln. Leider musste ich feststellen, dass ich zu wenig Margarine da hatte. Stattdessen habe ich nun Vanillemilch dran getan. Schmeckte roh jedenfalls ganz lecker.

Nun ist der Kuchen im Ofen und ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wie er schmeckt und ob es überhaupt funktioniert. Nun aber meine Frage: Gibt es einen Trick, damit sich der Teig zukünftig besser auf dem Blech verteilen lässt? Und damit er nicht so klebrig ist? Ich würde den Kuchen gern noch mal nach dem richtigen Rezept ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klebrigen Teig kann man im Allgemeinen etwas "zähmen" wenn man ihn auf einer Arbeitsfläche ausrollt, bzw. knetet, die man vorher mit Mehl bestäubt hat.

Durch das Mehl wird die Oberfläche dann trockener und der Teig klebt nicht mehr so. Dann lässt er sich auch auf das Backblech legen und dort dann entsprechend verteilen. Ist etwas Übungssache, aber ich habe das auch geschaftt :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Frage ist ja, war es ein fester Teit zum Ausrollen oder ein "cremiger" zu Ausstreichen? Ich kenne für Blechkuchen mit Obst beide Varianten.

Sollte es ein streichfähiger Teig sein, beim nächsten mal etwas mehr Milch (vorsichtig dosieren, nicht zuviel "reinkippen") zugeben, dadurch wird der Teig besser verteilbar. Bei einem Teig zum Ausrollen würde ich etwas mehr Mehl oder gemahlene Haselnüsse zugeben, damit der Teig kompakter wird.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge