Billig-Zahnpasta gesünder

vom 15.01.2008, 13:24 Uhr

Gepflegte und gesunde weiße Zähne sind sehr wichtig für uns! Ökotest fand jetzt aber heraus, dass die günstigen Zahnpasten viel gesünder sind als die teuren!
Ökotest hat 13 Discounter Zahnpasten mit "sehr gut" bewertet, wie z.B. die "Dentalux Zahncreme Kräuter" von Lidl (0,31 € pro 100 ml). Viele teure Zahncremes hingegen wurden nur mit "ungenügend" bewertet, weil sie gesundheitsschädingende Stoffe enthalten wie z.B. "Colgate Total" (2,33 € pro 100 ml).
Da war ich auch echt überrascht, denn ich habe auch immer Wert auf Marken gelegt, wenn es um meine Zähne ging! Nun werde ich aber wieder umsteigen! Das ist nicht nur gesünder, sondern auch noch günstiger...was will man mehr? :wink:

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »

das passt ja gerade, da ich derzeit auch auf der Suche nach einer Alternative zu meiner bisherigen Zahnpasta bin. Weißt Du denn zufällig, ob eine dieser Billig-Zahnpasten eine PEG- Verbindung als Inhalt hat? Das Thema hatten wir hier kürzlich auch im Forum - tja, und nun suche ich eben eine PEG- freie Pasta.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was meine Zahnpasta angeht, bin ich eigentlich pflegeleicht, wenn ich mal eine andere als meine nehmen muss. Ich bestehe nur darauf, dass sie im Mund nicht eklig ist, also der Geschmack ist schon wichtig, auch wenn man es nicht essen soll - es macht ja doch was aus.

Ich glaube ich benutze schon ziemlich lange "Dentagard" (die grüne). Die geht preislich, pro Tupe wohl 0,79€. Ich weiß nun eher nicht, ob diese zu den billigen gehört oder nicht. Aber wechseln werd ich wohl trotzdem nicht. Ob billiger geht oder nicht.

Das die billigen Zahnpasten weniger gesundheitsschädigende Stoffe enthält finde ich ansatzweise schon komisch.Gerade vbei den teureren Exemplaren geht man ja davon aus, dass mehr darauf geachtet wird, was die da rein machen und auch desöfteren Tests durchlaufen werden. Ich Persönlich käme allerdings nicht auf den Gedanken eine Zahnpasta für 4€ oder dergleichen zu kaufen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe meine Zahnpasta immer da gekauft, wo ich gerade war, weil ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass die billige von Aldi die Zähne weniger gut sauber machen, als die gute von Colgate oder so.
Im Moment habe ich gerade Zahnpasta von Aldi und bin damit auch zufrieden.
Damals in der Grundschule haben sie uns gesagt, dass man zur Not seine ähne auch mit Salz putzen könnte und das ist ja noch weit billiger als jede Zahncreme.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich ist diese Zahnpasta deswegen nicht so gut angekommen, weil sich viele Effekte die versprochen werden nicht so einfach mit natürlichen Mitteln bewirken lassen und hier einiges "beigemischt" werden muss, was bei billig Zahnpasta aus dem Discounter / unteren Regal einfach entfällt, denn irgendwo muss ja auch die Kalkulation stimmen.

Sicherlich putzen alle gleich gut, nur ist alt die Frage was man sich von seiner Zahnpasta erwartet: Nur putzen oder noch das Allheilmittel gegen gelber Zähne und Co und was weiß ich nicht alles.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe meine Zahnpasta auch dort, wo ich gerade bin. Allerdings hat die Colgate Total einen ganz guten Geschmack wie ich finde. Ansonsten sind auch noch die Zahnpasta für Kinder richtig "lecker". Aber meistens hab ich eine No-Name Marke daheim da es nur die Hälfte von den Markenprodukten kostet. Primär entscheide ich nach dem Geschmack, ob ich eine Zahnpasta ein weiteres mal kaufe. Allerdings was ja doch ganz gut sein soll, ist das Elmex Gelee welches man einmal die Woche zusätzlich zum Zähneputzen anwenden soll. Nur dafür, und bei der Auswahl meiner Zahnbürste achte ich auf den Markennamen.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Guten Tag,
ohohoh..ätte ich jetzt wirklich nciht gedacht...Aber in Lidl,ALdi etc. sind ja auch versteckte Mrkenprodukte drin... habe ich mal gehoert ...
Aber, dass Colgate tatsächlich mit ungenügend bewertet wird , hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.. Wie die Vorposter geschrieben: Ich dachte in Markenprodukten, wäre auch Qualität drinne.
So kann man sich also täuschen.

Naja was solls. Werde nie wieder Colgate total oder irgendwas von dieser Firma kaufne. Danke für diese Info.

Mit freundluchen Grüßen
Keyword

» Keyword » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,97 »

Ich bin auch umgestiegen bei der Marke der Zahnpasta. Anstatt aronal und elmex habe ich jetzt die Zahnpasta von Aldi. lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Guten Morgen,

Ohh,das hätte ich allerdings auch nicht gedacht.Man denkt eigentlich immer teurer ist besser aber dieses Beispiel zeigt das stimmt nicht!
Da weiß ich was beim nächstem Zahnpastaeinkauf zu beachten ist.

Liebe Grüße euer Knorre

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte immer das Gefühl, dass die Billigzahnpastas nicht so gut wären, weil sie nicht so schön geschäumt haben im Mund wie andere... Kann mich aber auch getäuscht haben.
Ich steige jetzt auf jeden Fall um, ein weitere Grund zu sparen!

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge