Billig-Zahnpasta gesünder

vom 15.01.2008, 13:24 Uhr

Da sieht man mal Teuer ist nicht gleich besser. Meine Familie und ich benutzen meist nur das günstigere und mein Zahnarzt hat sich noch nie beschwert.

Ich nehme meistens die Rot-Weiße Zahnpasta für etwas 0,59€ und meine Kids die extra K-Classic Zahncreme für 0,79€ und sind voll zufrieden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Servus!

Ohne jetzt Werbung für irgendeine Marke zu machen, finde ich, dass man Colgate und Dentadent weiterempfehlen kann. Ich habe bereits einiges ausprobiert, aber mit einigen kann ich mich gar nicht anfreunden. Entweder sie schmecken total komisch, irgendwie unbeschreiblich, kann den Geschmack selbst nicht beschreiben, würde es aber sofort wieder erkennen, wenn es ich verwenden müsste (eventuell ein Anreiz für eine Wette beim Gottschalk - Wetten dass?) oder sie picken und kleben im Mund, als hätte man weiche Kinderkaugummis im Mund.

Vielleicht wäre es noch möglich die getesten Marken inklusive der Bewertung zu posten, oder einfach den Link zum Ökotest, wo dieser Test durchgeführt und niedergeschrieben worden ist, konnte sie auf die schnelle leider nicht finden, wäre auf jeden Fall sehr sehr interessant.

Irgendwie ist es dennoch merkwürdig, wenn die Zahnpasta vom Hofer (Aldi in Österreich) besser putzt wie andere andere Marken. Ich weiß nicht wieso ich zu solch einem Gedankengang komme, aber ich könnte mich dazu irgendwie nicht überwunden. Ist wohl auch eine kleine Dummheit meinerseits *mich.weglach*

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was vielleicht wenige wissen ist die Tatsache, dass die vermeintlichen "Billig-Zahnpasten" von Herstellern wie Colgate etc. hergestellt werden und nur aus Imagegründen unter einer anderen Marke in Discountern verbilligt verkauft werden.

Das ist gängige Praxis heutzutage.

» frankfurt » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,24 »

Hallo zusammen,

das ist in der Tat ein sehr erstaunliches Ergebnis. Hätte nicht gedacht, dass in den Markenzahnpasten so viele gesundheitsgefährdende Stoffe sind. Ich benutze für gewöhnlich die "Odol Med 3 Samt Weiß" und bin mit ihr eigentlich auch ziemlich gut ausgekommen. Natürlich achte ich schon darauf, dass ich keine Zahnpasta während des Putzens verschlucke, aber wenn die billigeren Varianten von Ökotest so angehimmelt werden, sollte ich vielleicht auch einmal die billigeren Varianten ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

Ich schließe mich dennoch auch der Meinung von frankfurt an und gehe auch davon aus, dass selbst die billigeren Zahnpastavarianten von dem ein oder anderen Markenhersteller produziert werden und es ihm letzlich egal ist, zu welcher Sorte der Verbraucher greift. Vielleicht müssen wir uns demnächst einem Preisanstieg dieser Zahnpastasorten hingeben, nur weil sie von Ökotest als "sehr gut" befunden wurden. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann man diesen Test irgendwo online nachlesen? Hat jemand einen Link dazu?

Ich war bislang felsenfest der Meinung, dass Elmex und Aronal wirklich die besten Zahncremes wären, da sie häufig auch von Zahnärzten (nicht von deren angeblichen Gattinnen in der TV-Werbung :lol: ) empfohlen werden.

Gruß Deli

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Bericht von Ökotest habe ich damals auch gelesen, mittlerweile wurde das Ergebnis wieder bestätigt und ich war wirklich erstaunt. da kauft man jahrelang teure Markenprodukte, weil man seinen Zähnen etwas Gutes tun und sie lange erhalten will und was passiert? Die teuren Produkte sind sogar noch gesundheitsschädlich, na Danke! seit ich das weiß benutze ich guten Gewissens meine Dontodent Zahnpasta, die Eigenmarke der DM-Drogerie-Kette. Die hat in diesem Test sehr gut abgeschnitten, schmeckt frisch und gut und bekommt mir nicht schlechter als ein teures Produkt.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »

Dass günstigere Zahnpasten gesünder für die Zähne sein sollen, höre ich hier gerade zum ersten Mal, kann es mir allerdings gut vorstellen, da es bei vielen anderen Produkten auch schon so war.

Da ich selber seit kurzer Zeit eine günstigere Marke als Zahnpasta benutze, da sie neben dem niedrigeren Preis auch genauso gut schmeckt und für mich die gleiche sichtbare Wirkung zeigt, kann ich mich auch nicht beklagen und freue mich, dass diese sogar gesünder sein soll, wie teurere Markenzahnpasten, die ich seither benutzt habe. Wie gesagt, mit dieser Zahnpasta bin ich super zufrieden und ich habe bisher noch keine Nachteile in der Benutzung dieser Zahnpasta feststellen können.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So erstaunlich finde ich das eigentlich gar nicht. Denn ich gehe davon aus, dass die billigen Zahnpastas eine Art Basis Mischung enthalten und dass bei den teureren Zahnpastas noch zusätzliche Stoffe hinzukommen. Je mehr Inhaltsstoffe ein Produkt aber hat, desdo größer ist die Gefahr, dass es bei jemandem zu einer Unverträglichkeit kommt. Diese Zahncremes, die die Zähne weißer machen sollen, führen bei mir zum Beispiel dazu, dass sich die Haut im Mund in Fetzen ablöst und manchmal blutet es dann sogar.

Mir ist das Ökotest Siegel vor einiger Zeit auch bei der billigen Zahncreme von Müller aufgefallen, aber ich achte auf so was beim Einkauf von Zahncreme ehrlich gesagt weniger. Das wichtigste Kriterium ist für mich der Geschmack, der muss schön frisch und pfefferminzig sein, die Marken mit Kräuterextrakten mag ich gar nicht. Auch wenn eine Zahncreme noch so tolle Testergebnisse hat, wenn sie einen komischen Geschmack im Mund hinterlässt würde ich sie nicht benutzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Klingt ja spitze wenn meine günstige Zahnpasta gesund auch noch ist. Ich habe früher immer eine relativ teure Marke verwendet und irgendwann wurde mir das einfach zu teuer. Hier hat eine Tube ja schon einige Euros gekostet und wenn wir zwei die Zahnpasta verwenden geht das irgendwann ins Geld. Ok, so viel jetzt auch nicht, aber wenn man sparen muß, tut man das doch überall.

Ich habe dann verschiedene Billigzahnpastas ausprobiert und wechsle jetzt zwischen der Lidl Marke und der DM Marke ab. Diese beiden schmecken einfach am besten, wenn man das bei Zahnpasta so sagen kann. Ob die jetzt gesund sind, darüber habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Aber anscheinend ist doch nicht alles billige so schädlich, wie und sie Markenhersteller sagen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende prinzipiell günstige Produkte, bzw. lege keinen Wert auf die Marke meiner Produkte. Gut, dass man nun auch sieht dass es vom Gesundheitsaspekt egal ist oder sogar das billige Produkt so viel besser abschneidet. Generell bin ich der Meinung, dass viele No-Name Produkte besser oder genausogut sind wie die dazupassenden Markenprodukte. Besonders bei dem Discounter Aldi/Hofer sieht man, dass die normalen Produkte viel günstiger sind und oft von dem selben Hersteller wie der Markenprodukte erzeugt werden.

Solche Statistiken und Proben finde ich immer ganz toll und bezwingen hoffentlich bei manchen ein Umdenken in Sachen Markenprodukte. Ein Produkt ist von der Qualität oftmals gar nicht besser, nur weil es von einem Markenhersteller ist. Besonders bei Haushaltswaren wie Waschmittel hat mich noch kein Markenprodukt so überzeugen können.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge