Wie eine Taufe angemessen feiern?
Vor nunmehr 6 Wochen ist endlich unsere Kleine geboren. Nachdem wir die ersten Tage und Wochen uns nun gut aneinander gewöhnt und uns eingelebt haben, machen wir uns seit ein paar Tagen über ein bestimmtes Thema Gedanken: Wie feiern wir angemessen die Taufe unserer Erstgeborenen?
Wir wollen unsere Tochter auf jeden Fall taufen lassen. Die Frage nach katholisch (mein Mann) oder evangelisch (ich) haben wir jetzt weitestgehend geklärt. Wir werden unsere Tochter wohl in unserem Ort evangelisch taufen lassen. Natürlich wollen wir dieses Ereignis aus gebührend feiern. Da es aber unser erstes Kind ist, wissen wir nicht so richtig wie „groß“ diese Feier ausfallen sollte.
Wir haben im letzten Jahr geheiratet, haben dieses Jahr ein Haus gekauft und bekommen nun ein Kind. Es ist also nicht so, dass wir jede Menge Geld über haben. Aber wie gesagt, es soll schon angemessen gefeiert werden. Auf jeden Fall werden die Großeltern, Geschwister und zukünftigen Paten geladen. Das ist klar. Aber die Frage ist nun: Gehen wir nun nur mit diesen Leuten schick in ein Restaurant oder laden wir auch den Rest der Familie - was ungefähr 20 Leute wären - ein und feiern einfach bei uns zu Hause bzw. in unserem Garten. Ich könnte mir eine Gartenparty auch ganz klasse vorstellen, vor allem, weil wir jetzt eine riesige Terrasse und einen schönen Garten haben.
Also ich habe zwei Kinder, beide wurden getauft und bei beiden gab es eine Feier. Die erste Taufe haben wir mit Paten und Familien im Restaurant gefeiert. Wobei ich dazu sagen muss, dass es in unserer Familie die Absprache gibt, dass Feiern, die mit den Kindern zusammenhängen, sich auf Kaffee und Kuchen beschränken, im Falle einer Taufe ein Mittagessen mit Paten, Eltern und Großeltern bzw. Urgroßeltern dazu kommt und bei der Konfirmation dann natürlich auch richtig groß mit Abendessen usw. gefeiert wird.
Beim zweiten Kind haben wir die Kaffeetafel dann im eigenen Garten aufgebaut und dort gemütlich gefeiert.
Alles in allem muss ich sagen, hat mir die zweite Feier besser gefallen. Die anwesenden Kinder waren entspannter, weil sie durch den Garten toben konnten, die Erwachsenen fühlten sich wohler und dem Täufling war es sowieso egal. Wenn es also nach mir ginge, würde ich eine Feier im Garten vorziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120644.html