Süßigkeiten trotz Diät

vom 27.04.2010, 12:05 Uhr

Ich bin momentan auf Diät. Das bedeutet ich esse von allen Lebensmitteln nur noch die Hälfte. Das erscheint mir sinniger, als ein radikaler Verzicht auf bestimmte Produkte. Allerdings würde ich bei den Süßigkeiten gerne ein paar fett-und kalorienarme Alternativen finden. Momentan esse ich viel salziges, wie Salzstangen oder Chips sehr gerne. Auch hier und da mal ein Schokoriegel muss sein.

Welche Naschereien und Produkte gibt es, die besonders fettarm sind? Mit welchen Produkten kann ich meine Schokoriegel alternativ ersetzen? Was nascht ihr, wenn ihr auf Diät seid? Oder verzichtet ihr komplett auf süße Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Friss die Hälfte ist als Diät eher nicht gut, weil Du dabei eventuell auch zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zu Dir nimmst und dadurch Heißhunger entwickelst. Wie eben jetzt auch auf Süßigkeiten. Da verlangt der Körper dann eben nach der Energie.

Was sehr kalorienarm ist, sind Reiswaffeln, gibt es in süß und in salzig. Auch komplett neutral, um dann selbst etwas draufzugeben, bekommt man sie. Ich kann Dir außerdem bittere Schokolade mit 85 % Kakaoanteil empfehlen. Die ist so bombastisch schokoladig, dass man davon unmöglich mehr als ein paar kleine Stückchen essen kann.

Popcorn ist, wenn Du es ohne Butter zubereitest, auch fettarm. Allerdings sind das alles Sachen, die schnell vom Körper verbrannt werden und daher auch nicht lange vorhalten. Besser ist da Magerquark, in den Du frische Früchte (Beeren, Bananen oder Kirschen zum Beispiel) gibst und mit etwas Zucker oder Ahornsirup süßt. Durch den relativ hohen Eiweißanteil hält das dann länger vor. Wenn Du gar nicht auf Schokolade verzichten magst, raspel Dir etwas davon über den Quark.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erstmal möchte ich anmerken, dass eine Diät nur unter gewissen Umständen erfolgbringend ist. Du musst deine Gewohnheiten umstellen, um nicht in drei Wochen einzubrechen und alle bis dahin abgelegten Pfunde in einem Anflug von Nachholwahn doppelt wieder drauf zu futtern. Deshalb würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Suche dir Unterstützung von deinem Mann oder irgendjemandem, der dir nahe steht und oft Kontakt zu dir hat. Diese Person kann dich ermutigen, dir kalorienreiche Verlockungen entwenden und Sport macht zu zweit auch viel mehr Spaß.

2. Treibe mehr Sport. Ohne Bewegung ist jede Diät erfolglos, lediglich der Jojo-Effekt ist ausgeprägter. Deshalb such dir eine körperliche Betätigung, die Spaß macht und der du ungefähr jeden zweiten Tag gerne nachgehen würdest. Du musst dazu nicht ins Fitnessstudio oder dem örtlichen Nordic Walking- Verein beitreten, selbst ein ausgedehnter Spaziergang kann Wunder gewirken.

3. Nur die Hälfte zu essen reicht nicht aus, denn erstens bist du aufgrund deiner Essgewohnheiten dann tagelang hungrig und zweitens gewöhnst du dir den ganzen fettigen Krimskrams ja nicht ab. Deshalb: Wenig bis keine Chips und Konsorten, Süßigkeiten nur wenn es gar nicht anders geht (beispielsweise wenn dich das Verlangen nach einem Ripple Schokolade von innen heraus verzehrt). Dadurch schmeckt das süße Luxusgut bei Genuß gleich viel besser und es bleibt mehr Platz für "gesundes" Essen. Aber nur um das klar zu stellen: Süßigkeiten sind nicht der personifizierte Teufel - wenn du Eis essen gehst, dann gehst du eben Eis essen. Diät hin oder her. Nur sollten es keine zehn Kugeln mehr sein (bitte nicht falsch verstehen).

4. Iss und trink gesund. Man muss keine kalorienarme oder gar Diät-Nahrung zu sich nehmen, um abzunehmen. Schnapp dir einfach ein bisschen mehr Obst (das schmeckt übrigens auch süß ;)), Gemüse, Brot, Reis und Ähnliches und iss dich erst mal daran satt, bevor die Chips, Sahnesossen und der Schokoriegel ausgepackt werden. Fleisch schadet auch nicht, solange man es in Maßen genießt. Für den Muskelaufbau ist (insbesondere Putenfleisch) sogar besonders empfehlenswert. Ansonsten tuts auch mal ein Fisch.

5. Halte dich an deine eigenen Regeln. Wenn dich die Diät zu sehr auslaugt, dann mach eine Pause (in der nach Möglichkeit nicht jede schlechte Angewohnheit wieder aufgenommen werden muss) und fang von neuem an, wenn du dich bereit fühlst. Eine Diät funktionier nur, wenn man sie wirklich durchziehen will.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir raten Obstquark zu essen. Quark (Magerstufe!) hat nur ca. 70 kcal auf 100Gramm und ist nahezu unschlagbar was die Kalorienzahl betrifft :-) Ich versuche gerade auch noch etwas in Sommerform zu kommen und habe mit dem Gedanken gespielt Schokolade (eigentlich mein Hauptnahrungsmittel ;-)) durch Reiswaffeln zu ersetzen - keine gute Idee! Die Dinger haben auf 100 Gramm ca. 380 oder 390 Kalorien! Habe interessehalber geschaut was Schokolade hat. Die Cornflakes-SChokolade von Ritter Sport hat 525 Kalorien auf 100 Gramm. Klar ist das ein Unterschied, aber es lohnt sich nicht diese trocknen Dinger zu essen, wenn sie so ungesund sind. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich würde es mit Obst und Quark probieren und mir persönlich fällt es nach einer Woche ohne Schokolade gar nicht mehr schwer darauf zu verzichten - am besten gar nciht erst Schokolade zu Hause haben! Heißhunger habe ich noch nie auf Schokolade bekommen. Jedenfalls nicht während des Abspeckens, wenn erst mal die erst Woche überstanden ist.

Trockenfrüchte sind auch noch einen Möglichkeit. Aber die sind auch ziemlich süß! Also nicht zu viel davon. Oder eben Obst im "Originalzustand". Schmeckt mir besser. Allgemein hilft viel Wasser trinken gegen den Hunger und ist gesund.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Abnehmen!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass deine Wahl der Diätart nicht gerade die beste ist, wurde von meinen Vorrednern schon ausführlich erläutert. Ich teile diese Meinung, dass diese Art der Diät langfristig wohl nichts bringen wird. Iss lieber allgemein ein wenig weniger (und nicht gleich um die Hälfte) und halte das dafür auf Dauer durch. Es kommt aber vor allem auf die Art der Lebenmittel an und nicht nur auf die Quantität.

Aber da du ja konkrete Tipps für kalorienarme Süßigkeiten wolltest: da kann ich dir alle Gummibärchenvarianten empfehlen. Die enthalten natürlich auch sehr viel Zucker, das ist schon klar, aber man nimmt auch wegen dem Fett zu und in diesen Süßigkeiten ist wenigstens kaum Fett enthalten. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass du die Gummibärchen ohne Ende essen kannst!

Dann empfehle ich dir auch, selber zum Beispiel einen Kuchen zu backen. Hier kannst du auch insofern Fett einsparen, indem du beim Rezept zumindest die Hälfte des angegebenen Fettes durch Apfelmus ersetzt. Das spart Kalorien und geschmacklich wirst du nicht wirklich einen Unterschied merken! Wenn du dir dann nicht unbedingt noch große Schlagobersmengen dazu gibst, kann man so auch einen relativ kalorienarmen Kuchen zaubern, zumindest kalorienärmer als andere Kuchen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist wirklich ziemlich schwachsinnig nach Süßigkeiten und Naschereien zu suchen, die möglichst fett- und kalorienarm sind, weil du doch selbst merken musst, dass das niemals einen Ersatz darstellt. Das führt nur dazu, dass du während des Essens dasitzt und dich nach dem sehnst, worauf du wirklich große Lust hast. Ich bin auch ein Vertreter der Ansicht, dass auch während einer Diät genascht werden muss. Nicht täglich und auch wirklich in einem bestimmten Maße, aber wenn, dann auch richtig und wenn, dann auch mit allem, was du dir wünschst - Alles andere führt auf Dauer zu gar nichts!

Wenn du dir einen oder zwei Tage die Woche heraussuchst, an denen du am Abend mal etwas Süßes essen darfst, fällt dir jede Diät leichter. Es versteht sich von selbst, dass das keine ganze Tüte Chips sein darf, aber wenn du den Tag über anständig warst, dann schadet es dir wirklich nicht, wenn du mal eine kleine Schüssel deiner Lieblingschips isst - Deshalb ist deine Diät nicht direkt vorbei und du 4 Kilo schwerer. Das macht vielleicht 400 bis 500 Kalorien aus und wenn du die am Tag über andersow einsparst, dann lass' es dir schmecken!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiberin. Wichtig ist, dass du dir eben nichts verbietest so wie du es selbst auch vorhast. Auf andere Alternativen zurückgreifen, kann oft sinnvoll sein. Bei Süßigkeiten fehlt aber dann oft das gewisse Etwas. Wenn man Lust auf Schokolade hat, wird dir eine ganze Gummibärlipackung nicht weiterhelfen.

Man sollte sich einen bestimmten Tag in der Woche aussuchen, wo man naschen darf. Man muss nicht, den Tag kann man natürlich auch tauschen. Es sollte aber bei einem (oder zwei) in der Woche bleiben. Wichtig ist auch, dass du sonst weniger Naschsachen zu Hause hast. Bei Schokolade könnte man sie einfrieren, bis sie bereit zum Essen ist, könntest du dich dann mit normalem Essen sättigen.

Ansonsten kalorienarm kann ich dir Gummisüßigkeiten empfehlen. Auf 100 Gramm kannst du zu Schokolade schon fast 200-300 Kalorien sparen. Auch Schwedenbomben haben um einiges weniger Kalorien. Gut sind auch sehr dunkle Schokoladen mit sehr hohem Kakaoanteil (ab 75%). Sie senken die Lust auf Schokolade und meist isst man nicht soviel von ihr.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^