Außenrollläden als Einbrecherschutz

vom 27.04.2010, 11:54 Uhr

Vor kurzem sind wir ins unser neu gekauftes Haus gezogen. Es ist ein freistehendes Einfamilienhaus. Bisher haben wir in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, wo man eigentlich nie allein war. Das war in Anbetracht der Tatsache, dass mein Mann oft beruflich unterwegs ist und ich nachts allein bin, sehr beruhigend für mich. Ich bin sehr ängstlich.

Nun wohnen wir allein in diesem Haus. Bisher musste mein Mann Gott sei Dank noch nicht wieder weg. Aber in den nächsten Monaten stehen ein paar Übungen an, die auch mal ein zwei Wochen dauern können. Ich möchte mich nur ungern so eine lange Zeit bei meinen Eltern einquartieren.

Unser Haus hat vor allen Fenstern Außenrollläden. Gott sei dank haben wir auch keinen Keller, was mich auch schon sehr beruhigt. Nun habe ich mich aber gefragt, ob diese Außenrollläden auch in irgendeiner Weise einen Schutz vor Einbrechern bieten oder ob sie lediglich zur Verdunklung dienen. Also wäre es möglich, sie von außen einfach hochzuschieben oder zu drücken? Ich möchte das nicht einfach so ausprobieren aus Angst, etwas kaputt zu machen. Oder empfiehlt es sich, generell noch eine Alarmanlage einzubauen? Obwohl ich nicht minder Angst hätte, wenn die wirklich dann mal losgehen sollte. Wie handhabt ihr das? Habt ihr Alarmanlagen oder vielleicht gar keine Angst allein? Oder was tut ihr sonst dagegen?

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für gewöhnlich werden Rollläden so konstruiert, dass sie - wenn sie mal runtergelassen sind - einen ordentlichen Einbrecherschutz bieten. Sie sind einfach zu schwer, um sie so hopplahopp mal auf eine vernünftige Höhe schieben zu können, bei der man durch das Fenster/ die Terrassentüre könnte.

Da ich aber nicht weiß, wie neu/ alt euer Einfamilienhaus ist und wie gut dieses Schema noch funktioniert, würde ich dir tatsächlich raten, das auszuprobieren. Wenn sich der Rollladen nach oben schieben lässt, nun, dann viel Spaß bei den Eltern (und mit den Reparaturkosten). Wenn nicht, dann brauchst du dir kaum Sorgen zu machen.

Kaputt sollte dabei nichts gehen können und wenn doch, dann sind wir wieder an dem Punkt, bei dem der Rollladen nicht funktionstüchtig ist und repariert werden muss.

Wenn euch die Kosten für eine Alarmanlage nicht zu hoch sind, dann kann diese sicherlich auch zu deiner Beruhigung beitragen. Du wirst dich zwar genauso erschrecken wie eventuelle Einbrecher (oder vor was man noch so Angst haben könnte), aber deine Nachbarn können den Krach kaum überhören und dann bist du nicht mehr allein. Deshalb ist es auch immer ratsam, seine Nachbarn recht schnell kennen zu lernen ;).

Ansonsten hilft: Abschließen, geschlossene Fenster und runtergelassene Rollläden, Licht anlassen, ein Telefon neben dem Bett (und vielleicht auch ein Baseballschläger - verprügel damit aber nicht deinen Mann!), sowie Eltern, die über ein paar Tage bei dir eingezogen sind.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge